Arnafjord

Haase777

Well-Known Member
Registriert
7 Januar 2004
Beiträge
341
Alter
57
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo ihr Lieben!
So, jetzt habe ich auch endlich Zeit gefunden von meiner ersten Norge Tour zum Arnafjord,( Nebenfjord des Sognefjordes) zu berichten. Eine Woche, Mitte Mai! :) Vorab schonmal, es war einfach genial!
Ich hatte mich ja hier im Forum schlau gefragt und war auch ganz gut vorbereitet. Die Anreise mit der Schnellfähre nach Kristiansand Ankunft 23 Uhr und Weiterfahrt bis 9.30Uhr war schon heftig anstrengend. Die Strassen waren teilweise noch verschneit was die Sache nicht wirklich angenehmer machte, wir waren schliesslich schon mit Sommerreifen unterwegs.
Unser Haus, das wir zum Glück ,gleich beziehen konnten war Klasse, mit traumhaften Blick über den Fjord, nach kurzer Rast haben wir sofort unser Boot übernommen, eine uralte Dieselschnecke 13 Fuß da wir keine weiten Fahrstrecken hatten (15 Min. höchstens) war das Boot für uns drei ideal. Es war sehr geräumig man konnte sich bewegen!
Zunächst versuchten wir die Stellen die uns der Vermieter (sehr nett und hilfsbereit) erklärt hatte so kamen wir an die ersten Portionsdorsche, aufgrund der relativ starken Drift pilkten wir mit 150gr. Der Fjord fällt sehr steil ab und ist am Grund flach wie eine Badewanne, deshalb beackerten wir die Ufer was uns auch einige schöne Dorsche mit 4-5 kg brachte. das Wetter war in der gesamten Woche sehr wechselhaft. Regen ,Sonne,Schnee, Starkwind alles dabei! Am dritten Tag haben wir es mit der Naturködermontage in 150Meter Tiefe versuchte, hatten aber keinen Erfolg und sind dann wieder zum pilken über gegangen.
An den letzten Tagen kamen dann immer mehr Schweinswale in den Fjord, sie zogen wohl hinter den Heringsschwärmen in den Fjord, sehr zu unserer Freude kamen damit auch jede Menge Köhler bis 5kg an unsere Ruten. :}
Das ist meine absolute Lieblingsangelei geworden!!!!! Ich hatte es ja schon auf DVD vom Romsdalfjord gesehen, der Hammer!
An den letzten Tagen fischte ich nur noch mit meiner 40gr Spinnrute, 0,25 Mono, und blau-silberne Pilker 30 gr. Zum schnellen Einholen kam man nicht mehr, bei der ersten Pilkbewegung knallten die Köhler auf den Pilker und es begann eine heisses Tänzchen nach dem nächsten. :D :D :D
Teilweise waren die Ruten gleichzeitig krumm und mit dem leichten Gerät brauchte es immer einige Zeit um die tollen Sei aus 60Meter hoch zu holen!!!
Wir bekamen unsere zwei Styroporkisten voll Fisch ( sehr zur Freude unserer Damen zuhause), sodas wir gleich für nächstes Jahr im Mai gebucht haben!
Es war ein Traum! Allerdings hat es mir das Angeln hier auf dem kutter vermiest, ich fahre lieber einmal im Jahr nach Norge und spare das Geld für bessere Ausrüstung. Meine Abu Spinnrolle hat es nicht überlebt, sie bewegt sich nicht mehr, ich steige daher jetzt auf shimano um.
So nochmals Dank an alle hier im Forum die mir mit Tips und Anregungen zur Seite standen, ich bin vom Norgefieber infiziert.
Falls noch jeman Fragen hat werde ich sie gerne beantworten! :]
Jetzt heißt es wieder warten bis Mai 2005
Gruss
Haase
 
Schöner Bericht. Kurz und knackig. :}
Ja die Köhlerangelei, auch ich bin erst seit kurzem ein Freund davon, aber genauso süchtig wie Du. 8)
Ein positiver Nebeneffekt die sind auch für mich der beste Fisch mit für die Küche. :}
 
schöööööön, wieder ein Infizierter mehr der nicht geheilt werden kann ;):D.
 
Ach ja was ich noch vergessen habe, habe heute mit dem Vermieter telefoniert, die Angelei soll z.Z. sehr mau sein. Außerdem Dauerregen, aber das sind wir ja schon gewöhnt!!! Insegsamt scheint es im Arnafjord wohl im Frühjahr am besten zu sein, könnte mir vorstellen das es mit der Wassertemperatur zusammen hängt!
Gruss
Haase
 
Super bericht , macht sehnsucht auf Norge
 
Hallo Haase777,

ich war letztes jahr im oktober da (häuser in der mitte des fjordes - otterskred) und werde auch dieses jahr ende september wieder hinfahren. Wir haben - als freunde des tiefsee naturköderangelns - viele leng und seehechte um die metermarke erbeutet. Köhler und makrelen waren leider nicht im fjord.

Dieses jahr möchte ich unbedingt das schleppen auf meerforelle etc in angriff nehmen, das Andree in dem anderen thread so angepriesen hat. Hast du das probiert? Wenn ja, gibt es besondere stellen? :]
 
FroDo schrieb:
Hallo Haase777,

ich war letztes jahr im oktober da (häuser in der mitte des fjordes - otterskred) und werde auch dieses jahr ende september wieder hinfahren. Wir haben - als freunde des tiefsee naturköderangelns - viele leng und seehechte um die metermarke erbeutet. Köhler und makrelen waren leider nicht im fjord.

Dieses jahr möchte ich unbedingt das schleppen auf meerforelle etc in angriff nehmen, das Andree in dem anderen thread so angepriesen hat. Hast du das probiert? Wenn ja, gibt es besondere stellen? :]
Na da wünsche ich dir doch jetzt schon Petri Heil! Wir waren auch bei Otterskred. Auf Mefo haben wir es nicht versucht! Hat aber auch keiner aus den anderen Hütten probiert! Ich könnte mir den hinteren Teil des Fjordes vorstellen, vor der Lachsfarm! Melde dich auf jeden Fall wenn du wieder da bist und grüß Otterskred!
Gruß
Haase
 
Schnuckeliger Bericht. :baby: Hätte nicht gedacht das man am Sognefjord so gut fangen kann, hab meist nur schlechtes gehört.
Vielleicht folgen ja noch ein paar Bilder? Wäre echt klasse.
Danke für den Bericht :)

Gruß Tornetraesk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tornetraesk schrieb:
Schnuckeliger Bericht. :baby: Hätte nicht gedacht das man am Sognefjord so gut fangen kann, hab meist nur schlechtes gehört.
Vielleicht folgen ja noch ein paar Bilder? Wäre echt klasse.
Danke für den Bericht :)

Gruß Tornetraesk
Leider habe ich die Bilder nicht gemacht, warte auch schon die ganze Zeit das mein Kumpel sie sendeT!!! ;ooo; ;ooo; ;ooo;
Gruss
Haase
 
Hallo ihr Lieben, hoffe das mit den Bildern klappt und sie gefallen euch!
Gruss
Haase :<-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So noch einer zum angeben! ;) ;) ;)
Mein bislang Größter aber nicht von Norwegen sondern vor Langeland gefangen, 2002, 104cm, 22Pfund!
Ja, da bin ich schon ein bischen stolz!
Gruss
Haase
 
Moin Moin junger Mann

Hast wirklich nette Bilder reingestellt, hoffentlich haben wir gutes Wetter wenn wir fahren.
Freu mich wahnsinnig drauf und kann den Mai kaum erwarten :D
Gruß aus Hagen
Lockerchen
 
Klasse Bilder, ich sag ja immer zum Dorsche angeln muss ich nicht nach Norge. :baby:
 
Hallo Haase777,

goiler Bericht, super Fotos! Gibt es in dem Ort Arnafjord noch den Kaufmanns- Krämerladen von Johannes Nese? Uns hatte ende der Achtziger Jahre mal ein Ausflug nach Arnafjord verschlagen. Zu der Zeit endete die Straße in Arnafjord. Es scheint ja das die jetzt weitergeht, denn Ihr wart ja bei Otterskred in der Mitte des Fjordes.
Besten Gruß von torsk-king
 
Oben