•   
  •   

Armaliteruten

pommes

Stammnaffe
Hallo an die Rutenbauer

Sind alte Karpfenruten.Haben damals nen Schweinegeld gekostet.Jetzt die Frage kann man die umbauen auf Light-Tackle.Sind ca. 3,9m lang. Also Oberteil lassen und das Unterteil dementschpechend kürzen.Haben eine Parabolische Aktion.2,5 Lbs Wurfgewicht.Optimal Länge nach euren Vorschlägen.Wahren für mich in den 80 Jahren für Karpfen die Ruten.Schwerster Karpfen 23 kilo und nen Weißen Amur von 18 kilo.Aber das ist lange her.Komplette
Rute wiegt ca.340 gr

Gruß Uwe

Ps: Sind auch Handgemachte Ruten.

AW: Armaliteruten

Moin Uwe,

ich hab auch mal dicke, fette, dumme Friedfische beangelt. Da hatte ich ein Harrison Chimera Blank 3,6m (von der Aktion her, deiner Rute sehr ähnlich) zur Norwegenpeitsche umbauen wollen.
Die Rute war nach dem Umbau und Kürzung auf 3,3m von der Aktion voll für die Tonne, schade um das Garn, den Lack und die Arbeit. Ein vollparabolischer, ruckradloser Heringsbändiger:rolleyes:

In die Bucht stellen und irgendein grünes Männchen wird es sich schnappen:)

Moin,

das sind ja schon Liebhaberstücke! Hör bloß auf daran rum zu sägen /@ Da kommt nix brauchbares dabei raus. Vertick die Teile und hol dir für dein Vorhaben einen vernünftigen Blank und gut :daumen:

Gruß
Thorsten

Da war ja schon einer schneller :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Da kann ich mich Marco+Thorsten nur anschließen.
Mach ein zwei nice Foddos von den Sahnestücken und stell die in die Bucht.(Aber als Pärchen).
Nur dazu solltest du das nicht auf die lange Bank schieben.
Und außerdem ,,Carp-Murmeling'' liegt nach wie vor im Trend.
Neben der verk...ten Sbirolino-Fischerei auf Trutten.

Reinhauen,Jens​

...du hast Schläge verdient wenn du die Teile zersägst. Solche Ruten werden nach wie vor gesucht.

Hi Heinzi

Ich gehe ja schon gebückt??? Habe nicht mit so einer
Reaktion gerechnet.Habe ja auch noch 4 Aikenruten.
Sind auch handgemachte Made in England.Wie gesagt gekauft in den 80 Jahren.Und noch alle in einem hervorragenden Zustand.Natürlich mit leichten Gebrauchsspuren.Habe meine Klamotten immer sehr Pfleglich behandelt.

Gruß Uwe

Selbst die Optonics habe ich noch.Und Die habe ich damals schon auf Funk umgebaut b.z.w mit Soundbox
gebaut.Allerdings Unprofessionel.Aber hat Funktioniert

Hi Heinzi

Ich gehe ja schon gebückt??? Habe nicht mit so einer
Reaktion gerechnet.Habe ja auch noch 4 Aikenruten.
Sind auch handgemachte Made in England.Wie gesagt gekauft in den 80 Jahren.Und noch alle in einem hervorragenden Zustand.Natürlich mit leichten Gebrauchsspuren.Habe meine Klamotten immer sehr Pfleglich behandelt.

Gruß Uwe

Selbst die Optonics habe ich noch.Und Die habe ich damals schon auf Funk umgebaut b.z.w mit Soundbox
gebaut.Allerdings Unprofessionel.Aber hat Funktioniert
Hi Uwe,
Spaß beiseite. Aber solche Ruten würde ich nicht zerstückeln, gilt auch für die Aiken. Klar, die Dinger sind nicht so filigran, gerade die Aiken.
Ich baue auch häufig alte Ruten um. Aus einer alten Brandungsrute ( mind. 30 Jahre alt ) habe ich aus den Spitzenteile eine klasse Pilkrute gebaut. Häufig kürze ich auch Ruten und verändere die Aktion dadurch.
Aber deine Ruten würde ich nicht verändern, die w´ürden bleiben wie sie sind.

Oben