Arbeiten in Norge

...Leuchtturm

Ja, schon ein bisschen - auch wenn ich sehr gerne dort lebe wo ich bin, aber wer viel unterwegs war, träumt halt von den schönen Plätzen auf dieser Welt. Und dazu gehört sicherlich Norwegen mit seiner Landschaft und all seinen gesellschaftlichen Errungenschaften. Doch in unserem Alter sind halt die Rahmenbedingungen meist schon sehr eng gesteckt! Aber ich freu mich halt einfach über die, die neue Wege gehen und gerne etwas ausprobieren.
Dingo

Also Norwegen ist für mich das absolute Traumland hab nun auch schon in einigen Ländern geangelt aber nirgends ist es so schön wie in Norge! (außer vielleicht Nordamerika) :D

Ein Grund mehr für mich sich intensiv mit der Sprache zu beschäftigen um vielleicht doch einen Bürojob zu bekommen, ansonsten muss ich halt noch ne Handwerkliche Lehre machen! ;)

Jedenfalls helfen mir eure Aussagen hier weiter, hab ja noch ein paar Jahre Zeit eh mein Studium beendet ist und wer weiß vielleicht studier ich noch 1.Semester in Tromsö!

Gruß Jones :}

Hey Dingo so alt sind wir doch auch noch nicht.Und ganz aussteigen muß man ja auch nicht der Sommer reicht mir eigentlich voll und ganz zum aussteigen in norge.
Gruß Leuchtturm

leuchtturm schrieb:
Und ganz aussteigen muß man ja auch nicht der Sommer reicht mir eigentlich voll und ganz zum aussteigen in norge.
Gruß Leuchtturm
Warum räucherste dann den Lachs ganz durch, halb tät doch auch langen. Leuchturm, entweder richtig oder garnicht.

Würde ich den Lachs ganz durch räuchern dann würde es dir warscheinlich nicht besonders schmecken .Es sei denn Du hättest einen Norwegischen Geschmack.
Gruß Leuchtturm
PS. Besser den ganzen Sommr zum Angeln als gar keinen Urlaub

Hei Böx20
Ja Oslo ist eine wunderbare Stadt mit ca. 500.000 Einwohner. DieTemperatur ist ganz angenehm weil die Stadt an der Oslofjord liegt. Jetzt in Nov/Dez ist der Fjord fasst voll von Dorsche weil die Fjorddorsche hier um diese Zeit laichen. Ich habe es oft probiert und 10 - 20 Stk innerhalb von einer Stunde ist kein Problem. Grösse ca. 2-5 Kg. Tiefe 2-3 Meter. Wo, überall der Fjord entlang. Würdest du lieber Süsswasser probieren kannst du in der Umgebung vom Oslo angeln. 15 Min mit Tram von der Stadtmitte entfernt. Das Gebiet heist Nordmarka, Grösse 1600 Kvadratkilometer und offen für alle. Auf Norwegisch: Almannaretten. Man muss jährlich ca. €50 zahlen für eine Angelkarte und dann kannst du fast überall angeln. Es ist ein Riesengebiet.
Es ist richtig dass die Preise hier höher sind als in Deutschland besonders für Alkohol und Zigaretten, aber du verdienst ja wahrscheinlich viel mehr als in Deutschland so das spielt eigentlich keine Rolle.
Hast du schon einen Arbeitgeber in Oslo bekommen?
Ich wohne in Oslo.
steinar

@ jones: 1 semester in tromsö, jo das wär cool, dann könnten wir ja das geplatzte lüneburg-treffen nachholen! kannst aber auch so mal vorbeikommen... :D

Hallo zusammen.
Ich verfolge das Forum seit einiger Zeit mit grossem Interesse.
Vor sechs Jahren bin ich aus beruflichen Gruenden nach Norwegen umgesiedelt.
Bis mitte des Jahres habe ich in Oslo gearbeitet und etwas ausserhalb gewohnt.
Habe ein wenig Erfahrung im Oslofjord und in den Gewaessern der Umgebung sammeln koennen.
In Oslo gibt es eine sehr nette Runde die sich Stammtisch nennt.
Jeder Deutschsprachige ist einmal im Monat herzlich zu einem Treffen eigeladen.
Super fuer Neuankoemmlinge.
Man erhaelt sehr viele informationen und es sind wirklich viele Berufsgruppen vertreten, auch " Buerohengste".
http://www.staendigevertretung.com/
Die Internettseite des Stammtisches ist gerade fuer in Norwegen lebende Deutsche sehr interessant.
Neben der Seite von Trolljenta gibt es noch ein weiteres Forum in dem regelmaessig ueber das Auswandern nach Norwegen diskutiert wird.
http://www.fjordreisen.de/main/forumframe.html
Hoffe damit ein paar neue Informationsquellen augezeigt zu haben.
Angeln im Oslofjord ist eigentlich recht gut.
Selbst Brandungsangeln funkutioniert sehr gut.
Im Winter besonders vom Faehranleger von Nesodden.
In jedem Fall ist ein Boot von Vorteil.
Die Gewaesser in der Umgebung von Oslo sind fuer einige Ueberraschungen gut.
Es sind einige hervorragende Hecht und Barschseen vorhanden.
Der Oslofjord und einige Fluesse und Seen sind auch fuer Aale gut.
Im Oslofjord selber habe ich bisher Dorsch, Koehler, Aal, Steinbutt, Wittling, Schellfisch,
Knurrhahn, Meerforelle, Scholle, Flunder, Makrele und Hering erwischt.
Nach vielen maessigen Versuchen hab ich gute Stellen gefunden.
Man muss nur wissen wann und vor allem wo.
Boex20, falls Du wirklich nach Norwegen kommst um zu arbeiten geb ich Dir gern ein paar Koordinaten.
Hoffe auch ein paar nuetzliche Informationen beigesteuert zu aben.

Hallo Oli

Herzlich willkommen und viel Spaß im Naf :}

Für tipps sind wir hier immer zuhaben,danke schon mal im vorraus ;)

Auch von mir ein Herzliches
00000732.gif
Solche tips sind wertvoll
merci.gif

hei oli!

bist du der oslo-oli aus dem norwegen-freunde forum? dann haben wir schon mal miteinander kommuniziert. ich war der, der im letzten winter die quappenangeltour an die glomma gemacht hatte. leider ist mir am ersten abend das handy in den fluss gefallen, und deine nummer war futsch! X(

gruss, hein

Genau der.
Hatte mich schon sehr drauf gefreut und sass auf heissen Kohlen.
Schade dass nix draus geworden ist.
Hasst Du wenigstens das Handy gegen Quappen getauscht?

ja, das schon, aber ärgerlich wars dennoch. ein weiterer teilnehmer der tour schaffte es zweimal an einem tag ein erfrischendes bad zu nehmen. unsere grösste quappe hatte 70 cm, noch besser lief aber das eisangeln auf hecht. 22 stück in 3 std mit 3 anglern, war schon extrem gut. ich kann dir aber sagen, wo das war, wenn es dich interessiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber gerne, dieser Winter wird wohl ein wenig ruhiger fuer mich verlaufen als die vergangenen.
Wuerd gerne mal das Eisangeln auf Hecht probieren.
Das Ergebnis teil ich dann mit.

das war am trandumsjö nordöstlich vom flughafen gardermoen. die hechte standen auf etwa 3m tiefe, als köder hatten wir die grössten balance-pilker von rapala. die lässt man knapp über dem kraut am grund schweben und zupft sie nur alle 20 sek ganz zaghaft ein stückchen hoch. der hecht nimmt den köder, wenn er NICHT bewegt wird.

so, und jetzt sollten wir den thread von böx 20 nicht weiter zweckentfremden, auch wenn die infos für ihn ja auch nützlich sind.

kannst mir ja mal ne pn schicken.

Zweckentfremden? :D

Sind doch ein paar tolle Infohäpchen und man ist ja schließlich nicht nur in Norwegen um zu angeln ähh arbeiten! ;)

Wie ist das überhaupt mit der Einheimischen Bevölkerung sind die gut auf Deutsche Arbeiter zu sprechen, im großen und ganzen ist es ja ein sehr nettes Volk bzw. Völkchen! :} (zumindest wenn man Urlaub macht)

Das mit dem Semester in Tromsö werde ich auf alle Fälle versuchen, den Langenscheidt Sprachkurs habe ich mir jetzt bestellt! :baby:

Wird zwar noch 2 Jahre dauern bis die Sprache sitzt aber dann können wir uns ja mal in Tromsö treffen! (schuldest mir ja noch ein paar Insider-Tipps Alexander Perte) :<-
Zwar ist das mit dem Studium sonne Sache, denke zur Zeit mehr an Norge aber das motiviert mich dann wohl auch wieder! ;)

Gruß Jones 8)

hab da noch nie irgendwelche resentiments kennengelernt. es ist aber nicht so ganz leicht, in norge kontakte zu knüpfen. zumindest die leute in der gegend um oslo sind doch recht verschlossen. kann mich täuschen, bin aber nicht der einzige,der die erfahrung gemacht hat.

mit zweckentfremden meinte ich, dass der thread zu einem reinen dialog zwischen oli und mir geraten könnte.

ich kenne übrigens viele ausländische studenten hier, auch deutsche.

Das mit Zweckentremden habe ich scon verstanden, mir gefiel aber eure Berichterstattung vom Quappen und Hechtfang! ;)

Wenn es schon ein paar deutsche Studenten gibt dann ist es ja nur von Vorteil für mich, werde mich dann wohl noch konzentrierter mit der Sprache auseinander-setzen! :}

Feierwütige Norweger hab ich auch selten erlebt, zurückhaltend eher aber ich dachte immer das ist wegen "Mir" (Urlauber) :?

Gruß Jones

Alexander Perte schrieb:
zumindest die leute in der gegend um oslo sind doch recht verschlossen. kann mich täuschen, bin aber nicht der einzige,der die erfahrung gemacht hat.

.

du täuscht dich nicht...
Aber wenn mat mit sie etwas gemeinsam hat, bsw. angelinteresse, gehts immer noch.

redneck

Oben