Aptafjord

Koi

Stammnaffe
Hallo erstmal:] :] :] !!!

Ich wende mich heute an euch, weil ich der Verzweiflung ziehmlich nahe bin !!!;(

Mein Kumpel hat ein Haus im Aptafjord gebucht ( Elchferien A65/ 0 ) !!! Nu habe ich aber gelesen das es dort, um es vorsichtig auszudrücken nicht viel zu fangen gibt !!! Wir fahren im September !!!
Gibt es einen, der uns genaue Hinweise auf eine Fischverdächtige Stelle geben kann !!!
Wir suchen keine Riesen, uns reichen normale größen !!! Wie sieht es mit Platte aus ? Makrele und Hornhecht ??? Aal Forelle usw. War schon einer in dem Haus ??
Bitte laßt micht nicht ohne genauere Infos dort hin !!! Boote haben wir zwei, sind aber keine Bootsfahrer, also Kletten ist zu weit für uns !!!
Danke schon mal an alle !!! Gruß Koi:] :] :]

Hallo Koi,

war mal Ende Mai 1998 in Apta. Hier mündet ein kleiner Fluß, in dem es Aale und kleine Forellen gibt. Wir haben beim Schleppen, mit kleinen blau/weißen Rappalas ganz gute Meerforellen geschleppt. Dabei gingen auch immer wieder Makrelen an den Haken.
Erwähnenswert ist auch der Fang eines Wolfsbarsches!. Konnte es damals kaum glauben, kannte den Fisch aber schon aus dem Mittelmeer.
An den Kanten der Felsen haben wir hin und wieder mal einen Dorsch beim Pilken erwischt.
Allerdings solltest Du Deine Erwartungen nicht zu hoch schrauben.
Um noch einen guten Schnitt zu machen, sind wir damals mehrfach mit dem Auto (25 km)an einen kleinen, schmalen Außenfjord vom Eidsfjord gefahren. Hier haben wir uns an Köhlern vom Ufer aus dumm und dämlich gefangen. War eine gute Alternative.

Gruß
Mamitho

Hallo Koi,

nun nimm mal den Kopf wieder hoch - so ganz ohne Fisch ist das schon nicht. Außerdem dürfte es Euch - mit dem starken Boot zumindest - möglich sein, in die Schären vor Farsund zu fahren.

Damit würde auch das Thema "Meeresfische" gelöst sein. Wann genau im September fahrt Ihr denn (Anfang/ Ende), welche Ausrüstung ist da, ... ???

Farsundklaus meldet sich bestimmt auch noch zu Deiner Anfrage.

Hallo Dorschpapa !!!
Erst mal danke für deine schnelle Antwort, Ausrüstung ist eigendlich alles vorhanden. Wir sind Anfang September da !!! Ich hatte vor mit leichter Spinnrute 12er geflochtener und 20 bis 30gr Blinker !!!
Viele Grüße Koi !!!

Hi,

gib doch mal in die SUCHE ganz einfach Farsund ein, grenze "Reiseberichte" ein...so einfach geht das...da werden (fast) alle Fragen beantwortet...

Gruß
Archi

PS: Hab da nämlich auch mal was geschrieben..nur, lies selbst, will Dir den Mut jetzt nicht nehmen... :)

Hallo noch mal, gibt es denn wirklich noch nicht mal ne Plattenstelle im Aptafjord ???
Was meint ihr, sollen wir noch versuchen ein anderes Haus zu bekommen !Hat denn noch keiner dort einen hotspot gefunden ???
Kommen denn wenigsten die Makrelen und Hornhechte bis in den Aptafjord ???
Aber den Wasserfall den es in der Nähe von Apta gibt, den werde ich mir mal reinziehen, der soll super schön sein ?? Muß mir wohl für diesen Urlaub Wanderschuhe kaufen !!!!!!!
Schöne Grüße Koi

Hoddel, kannst du mir die Skizze per Mail schicken ???
Gruß Koi !!!

Hallo Hoddel, vielen Dank für die Infos !!
Ich werde nach meinem Urlaub einen kleinen Bericht schreiben, ich werde alles geben. Danke noch mal an alle !!!
Gruß Koi !
Wenn einer noch Infos für mich hat, bitte rein damit !!!!!!!

Gestern noch da gewesen

Moin Koi,

war bis gestern am Lyngdalsfjord auf Höhe Fulland. Also fast genau in deiner Ecke. Wenn du zu den Fischen willst, kommst du da direkt dran vorbei. Muss mich erstmal sammeln. Bis September ist ja noch ein wenig Zeit für mehr Infos. Den Hinweis von Hoddel mit den Winden möchte ich aber schon mal bestätigen. Genau so (zwar nicht immer) ist es! 8)

Hilsen fra Kiel

Raggi

Hallo Raggi
Schön das du dich meldest, hoffentlich sammelst du dich recht schnell !!! Ich bin bei Hoveland glaub ich, das ist etwas weiter hinten. Ich warte auf deinen FANGBERICHT, vielleicht kann ich ja doch noch angeln und muß nicht nur wandern !!! Gruß Koi

Hallo Koi!
Bloß umbuchen!
Haus 953-0 oder 950-0 sind Oberspitze.
Aptafjord nein Danke.

Gru0 Hans-Jürgen (Erste Tour nach Norwegen
1988,und dann jedes Jahr Farsund)

Hallo,
kann dir tolle Häuser von Elchferien empfehlen. 953-0 Suggenes und 950-0.
Ganz nette Vermieter in 953 und ein tolles Haus ist auch 950-0.
Jeweils zwei Boote, wobei man eins zumieten
muß.
Aptafjord kannst du vergessen!
Tote Hose.com
Ich würd aber auch Pilker von 80-250(300)
Gramm mitnehemen. Schöne Dorsche sind doch auch was feines-oder?
Gruß Hans-Jürgen
Seit 1988 in Farsund!!

Hallo Hans Jürgen, habt ihr denn bei den Häusern 950 und 953 schon die Seefische gehabt (Dorsch und Köhler) oder ist der Vorteil der Häuser, das man näher am Meer ist !??? Gruß Koi

Hallo Koi,

du kannst ganz sicher angeln und musst nicht nur wandern, obwohl die Gegend dafür ganz ausgezeichnet ist. Und für meinen Fangbericht muss ich mich nun auch nicht so lange sammeln: 12 prächtige Bachforellen im Laulandsvatnet und 50-60 Makrelen sowie ein Hornhecht im Lyngdalsfjord. Womit ich sehr zufrieden bin. Unter der Brücke von Farsund haben andere Mini-Köhler ohne Ende gefangen und bei Sandvika und Beiske ist die Meerforelle häufig zu finden. Sogar Lachse waren im Fjord. Was Hoddel zu der Entfernung und Fangmethoden sagt stimmt völlig. Wenn du jetzt nach Sellegrod statt nach Hoveland gehst, sparst du 10 Bootsminuten zu den Fischgründen. Wenn du angeln willst und variabel bist, kannst du noch im Lyngdalsfjord Dorsch, Aal und Kliesche fangen. Habe ich mit eigenen Augen gesehen. Wenn du aber auf viele und große Fische aus bist, musst du eh von der Brücke in Farsund mit `ner Dieselschnecke `ne knappe Stunde Fahrzeit rechnen. Wenn das Wetter nicht passt, wird aus beidem nichts. Ich weiß, wie gerne du eine gewisse Sicherheit erlangen möchtest dass da, wo du bist auch was geht. Mir ging es genauso. Aber letzte Woche war letzte Woche, jetzt ist jetzt und im September wird auch was gehen. Was und wo das gerade sein könnte, sagt dir Klaus kurz vorher oder wenn du da bist ganz sicher und auch ganz genau.

Raggi

Moin Raggi,
na das hört sich ja schon mal viel besser an. Ich bin nicht auf die Masse aus, mein Ziel ist es interresantes Angeln zu erleben. Wie war es bei euch vor der Haustüre, ging dort was ? Hast du mit Schwimmer einen Test gewagt ? Unser Haus liegt ja in Hoveland, gibt es dort ne gute Stelle ? Sind die Makrelen auch im Aptafjord ???
Ja, ja ich weiß ja schon wieder nur Fragen, aber du (ihr) werdet es ja verstehen !!!
Danke Raggi, für deinen Bericht !!!
Gruß Koi

Hier ist Hans-Jürgen!-Computer war kaputt-

Bin wohl doch ein Farsundverrückter!
Bin reiner Meeresfischer und freue mich schon auf August, wenns wieder Richtung Rauna geht.
Auch sind die Einkaufsmöglichkeiten in Farsund sehr gut.
Es ist die wahre Liebe.

Gruß Hans-Jürgen

Eine kleine Frage hätte ich da noch ! War einer von euch schon mal in dem Elchferien Haus A65/0 ?????? Wenn ja, wie ist es da ??
Danke Koi

Oben