April in Südnorwegen / Rosfjorden

Schwerin ANDY

Well-Known Member
Hallo Leute.Ich bin im April 2006 im Rosfjorden genau gesagt im Agnefest.Wir sin vom15.04 bis 22.04 da.Hat jemand von euch zu dem Zeitpunkt dort geangelt?Was muss Ich beachten dort?Brauch ich viel Naturköder?Welche Fischarten sind um diese Jahreszeit dort vertretten?Welch tiefen sollte man im durchschnit Befischen?

herzlich willkommen bei den bekloppten....

ich war letztes jahr ende april im nachbarfjord unterwegs. von wetter hatte ich glück. konnte jeden tag raus fahren. gefangen habe ich überwiegend dorsch. nicht die größten aber ausreichend. desweiteren gab es leng, steinbeißer, köhler polack und meerforelle. du siehst, alle fischarten sind in der gegend vertreten. auf naturköder wirst du sicherlich besser fangen als mit dem pilker. ich habe mir von zu hause eingefrorene heringe mitgebracht. kannst aber auch köhler nehmen. meist ist es aber so, das wenn du sie brauchst sind sie nicht da.

ich habe hauptsächlich zwischen 20 und 50 meter gefischt. dabei habe ich auch oft standortwechsel vorgenommen. die dorsche die es dort gibt sind einzelgänger und haben ihre reviere. ich kann dir nur raten alle halbe stunde den motor anzuschmeißen und nen anderen platz zu suchen falls grad nix mehr geht.
tipps wirst du sicherlich noch ausreichend von hoddel bekommen. der wohnt da quasi fast.

viel erfolg

Hallo und Willkommen im Naf,
Naturködermäßig haste ja schon was erfahren, manchmal haste auch glück das noch Heringe im Fjord sind aber drauf verlassen kann man sich nicht drauf.
Was für ein Boot habt ihr eigentlich???
Die besten Fanggründe sind draußen auf dem Meer aber auch im Fjord gibt es stellen, dazu kann Dir aber Hoddel was sagen.
Die besten Fangplätze im Fjord sind Unterwasserberge und Kanten,am besten sieht man das auf seekarten.Hast Du schon eine????????Falls nicht kannst Du bei www.angelwebshop.de eine günstig bestellen.

Matze

Hallo sei gegrüsst ersteinmal. Ich war da schon. Im Rosfjord genau Skartstein/ Lyngdal. In diesem Fjord hat Hoddel glaube ich einen Dorsch um 1,20 gehabt!?! Also am besten ging Pilker in Verbindung mit Fetzten . Nur Naturköder war auch ok. er ist sehr Artenreich empfand ich Von Pillis(Rotparsche minis) bis Seeteufel hatten wir fast alles. also ich weiss nicht ob diese komische Plattform noch ist ? Hoddel!! Da war es ganz gut mit Dorsch . deweiteren ist fast am Ausgang eine Kanone dort war ziemlich gut mit Seelachs und Dorsch das ist alles ziemlich dicht Rechter Hand von dem Ist wie eine grosse Bucht da stand Sellachs ohne Ende. Wo bist du Dort Am Ende des Fjordes wie wir es Waren oder mittendrin. ?! Mittendrin wäre schlecht denke ich. Am meisten hatten wir zum Übergang aufs offene. war gut. Mefos gingen auch ganz gut. Aber Hoddel hat noch bessere Tips für dich denke ich. Ist jedes Jahr dort. Ps Ich hatte mir von ihm eine Nummer In Farsund geben lassen, da ist eine Fischer, der fährt wirklich zum Fisch war Dorsch satt. Kann ich nur empfehlen. Ich war vor drei Jahren dort, ich hoffe hat sich nicht viel geändert. Gruss Kveite PS der Rosfjord ist stellenweise recht tief!! Ich glaube der angrenzende Fjord ist der Gröns und der Lyngdalsfjord.

die kanone die kveite meint, nennt sich festung hausvik und ist nicht zu übersehen. von dort kann man auch gut vom land aus angeln. nimm auf jeden fall ne leichte spinnrute mit und mefoblinker... in den abend oder morgenstunden in stillen buchten den blinker kurz unter der oberfläche schnell führen.... erlegst sicher auch ne mefo!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Schwerin Andy
Willkommen in der Familie der Naffen!!!

Hallo Mods

Kann das nicht jemand mal umsetzen im den richtigen Bereich???
Dann wird es auch mehr gelesen und geholfen!!!

Hallo und welcome!
Na da überschneidet sich ja unser Urlaub genau. Geben uns quasi die Klinke in die Hand.
Ich bin vom 5-16.4. da. Allerdings auch zum ersten Mal. Bin also genauso auf die Tipps der erfahreneren Norgeverrückten angewiesen.
Man bin ich schon aufgeregt!

Hallo und Herzlich Willkommen hier bei den Naffen. Habe Deinen Beitrag mal in richtige Forum geschoben so das es Hoddel auch findet;)

Hallo Hoddel.Danke das Du geantwortest Hast.Wir sind mit Alu-Booten unterwegens,die sind mit nem 40 PS Viertakter ausgestattet,also denke Ich das,daß geht.Oder was meinst Du?Die boote sind glaube Ich 17 ft lang.Also meinst Du ich habe die wall nicht sogut getroffen?Hat man im April eigendlich dort Chansen Fisch zufangen?Und was für ne Ausrüstung mü?te Ich in das Gebiet mitnehmen

Hallo Hoddel.Danke für deine Ausführungen.Hast Du vielleicht noch nen Tipp welche Ausrüstung Ich mitnehmen soll?Wir haben auf jedenfall Makrelen und Heringe dabei.Weil Ich weis nehmlich nicht ob wir dort vor Ort zu der Jahreszeit Köderfische geangelt bekommen.Reich eigendlich ne leichte Pilkrute 75g bis 125g ?oder doch lieber eine von 100g bis 180g? länge 2,85 m.Ansonsten nehme Ich noch zwei Bootsruten mit eine von 10 bis 20 lbs und eine 15 lbs bis 30 lbs.Die eine ist mit ner Multirolle ausgestatte,und die mit Stationären rollen
Was meinst Du ,was Ich mitnehmen sollte?:] :]
Gruß. Andy

Moin Andy
auch von mir ein herzliches Wilkommen im Naff:]

Nim alles an Angelgerät mit was du hast. Ich habe die Erfahrung gemacht das man gerade das Gerät braucht was man zu hause gelassen hat. Wenn du draussen vor dem Midfjorskjeran angelst kann es sein das du mit 40 gr locker runter kommst und beim nächsten Mal mit 400gr die Schnur fast waagerecht ins Wasser geht. Köderfisch, den brauchst du von hier nicht mitzunehmen denn in Agnefest ist eine Fischfabrik da bekommst du alles und für einen Flachmann oder ein Dösken Pils noch viel mehr;) Ne Tüte Hering oder Makrel als Startkid würde ich natürlich auch mitnehmen. Die überaus fängigen Garnelen, in Norge Reker genannt findest du im Rema 1000 Markt in einer kleinen Truhe.

Also dann dicke Fische:baby:

Hi Andy
auch von mir ein herzliches Wilkommen bei den Verrückten
Dem Bootstyp nach zu urteilen, wohnst du bei Geir Magne Byberg direkt gegenüber der Fischfabrik. Wie Cheffe schon sagt Köder gibts genug bei der Fabrik, manchmal liegen auch so viele Reker beim Abladen der Kutter daneben, dass man allemal was als Köder mitnehmen kann. Übrigens vor dem Kai der Fischfabrik 50-100m ist ganz gutes angeln, vor allem auf Platte. Ansonsten am Fjordausgang wie von Hoddel beschrieben. Manchmal steht auch eine Bohrinsel zur Reparatur im Fjord, sind sehr gut beleuchtet und in derem Lichtschein geht sehr gut zu angeln, manchmal sogar auf Sicht mit Ansage :D
Laß aber für Cheffe, Hoddel und mich noch was drinnen, wir kommen im Juli/August den Rest abholen ;)

Also dann Petri
Martin

Angelkutter in Korshamn

Hei Schwerin ANDY
Probiere Mal Angelkutter in SüdNorwegen von Hoddel. Du und deine Freunde können Korshamn Rorbuer anrufen oder besuchen und mit der Fischer Jan rausfahren. Dann kriegen sie Fische.

Du kannst auch in Farsund mit dem Kutter raus düsen.
Vor Farsund ist der Meeresboden sehr Kantig und Interssant für die Fischerei.

Matze

Oben