Anordnung der Ringe oben UND unten?

Ich baue einen Blank mit PE 2-4 als Spiral wrap auf. Ich angle mit einer LH-Multi.

Wie müssen die Ringe der Spirale angeordnet sein, dass die Schnur weit rechts auf der Rolle ankommt und man zum Verlegen der Schnur nur die Schnur mit dem Daumen nach links schieben muss?
 
Interessant ist da nur der erste Ring, der Startring.

Kommt darauf an wie rum deine Spirale geht. Ich würde das durch antapen der Ringe ausprobieren. Den Startring dann so weit rechts rüber bis es dir gefällt.

LG David
 
Interessant ist da nur der erste Ring, der Startring.

Kommt darauf an wie rum deine Spirale geht. Ich würde das durch antapen der Ringe ausprobieren. Den Startring dann so weit rechts rüber bis es dir gefällt.

LG David
Nun, ...alles schon zig mal besprochen und am Ende ist es persönlicher "Geschmack". Ich schreibe es mal etwas ausführlicher.
Bei einer LH-Rolle führt man ggf. mit dem rechten Daumen, sofern man da keine schmale Spule hat und gar nicht groß führen muss. Kommt die Schnur von rechts, legt sie sich so bei "halb Fünf" in den Starterring und man hat bei 0 Grad schon einen leichten Rechtsgang, den man mit bis zu -10 Grad auf mittig ausgleichen kann (bei besagten Rollen mit schmaler Spule oder SF). Kommt die Schnur von links bei LH-Rollen, legt sich die Schnur auf "halb Acht" bei 0 Grad, man müsste also weiter als auf +10 Grad gehen, um auf Rechtsgang zu kommen, ...unnötig und weniger harmonischer Schnurverlauf.
Thomas wird mir die Löffel langziehen, aber rein vom Schnurverlauf ist bei LH-Rollen die Spirale nach rechts technisch im Vorteil und so baue ich die auch.
Wer jiggt (Rute unter der Achsel) und die Schnur im Auge behalten will, geht meist auf die andere Seite. Das ist dann die persönliche Note, ...und die sollte man immer favorisieren (ist schließlich ein Eigenbau). :a015:
 
So wie es Matu beschrieben hat ……., „persönlicher Geschmack“

Bei meinem aufgebauten VET 11 Blank von CTS (den ich mit einer OJ 1501 fische) habe ich den „Starter“ um minus 10-15 Grad (also nach links) versetzt und die Spirale dreht dann über 0 Grad nach rechts.

Fischt sich prima, kein „kippeln“ o. ä. Beim einholen. Falls ich etwas nachhelfen muss beim Schnurverlegen kann ich die Schnur mit dem rechten Daumen ganz leicht nach rechts ziehen. Macht sich für mich persönlich etwas angenehmer.

Ist aber mein subjektives Empfinden

Viel Erfolg
 
Oben