•   
  •   
 
 
 

Anglergeschirr-Pflege

brillo

Well-Known Member
Registriert
3 September 2004
Beiträge
94
Alter
52
Ort
Hamburg
Moin Moin allerseits.

Hab da mal ne Fräge. :?

Wie säubert und pflegt ihr euer Anglergeschirr nach einem ausgibiegen
Norwegen Urlaub?
Also Rute - Rolle - Zubehör
Das ganze Zeug wird ja recht Salzhaltig mit nach Hause genommen.
Und gerade die metallischen Gegenstände setzen ja in kürzester Zeit Rost an.

Würde mich mal interessieren wie Ihr da so verfahrt. :}

Gruß
Brillo
 
Moin Brillo.
Nach möglichkeit Ruten und Rollen nach jedem Angeltag kurz und grob mit Süsswasser spülen, ansonsten auf jeden Fall nach dem letzten Angeltag des Urlaubes gründlich Ruten und Rollen mit Süsswasser abspülen und anschliessend Fetten/Ölen. Und den ganzen Kleinkram dann in Ruhe zuhause, je nachdem was es ist, spülen oder in die Tonne!

Grüße Handballer.
 
Moin Brillo,

ich reinige die Rollen und Ruten mit normalem Spülmittel und spüle sie danach unter lauwarmen Wasser ab. Für die unzugänglichen Ecken verwende ich eine Zahnbürste und kleine Rundbürsten. Danach gut trocknen lassen. Die Rollen werden gefettet und geölt, einige zerlege ich auch um sie zu fetten.

Bei den Ruten habe ich früher Wachs genommen, mach aber jetzt nicht mehr. Hab da nie einen Unterschied bemerkt.

Gruß Scholli
 
Achtung !
Rollen nie unter einen vollen Wasserstrahl halten oder ganz untertauchen, Multis schon garnicht, am besten unter den weichen Strahl einer Duschbrause, sonst wie bei Scholli.

Bei Ruten ist darauf zu achten das sie auch von innen trocknen, manchmal sind in den Steckverbindungen Kunsstoffpfropfen oder Korken drinne damit dort kein Dreck rein kommt.
Diese besser rausnehmen damit die Rute auch von innen trocknet sonst kann sie Osmose bekommem. (Chem. des Zersetzung des Harzes)
 
Also von meinen erfahrungen aus meinen ostsee reisen kann ich nur sagen das man am besten jeden tag das angelgerät unter süßwasser hält und es dann gutabtrocknet oder luft trocknen lässt. Spülmittel benutze ich dabei aber nicht. Wenn ich @ home bin baue ich dann die rollen auseinander spüle sie gut ab und fette sie neu ein :D bisher hat mein Angelgerät gut überstanden :P
 
Bin da etwas fauler, spüle die Ruten einfach nach dem Urlaub mit Süßwasser ab und laß es trocknen.
Die Rollen ebenso, Schnurführungen bekommen aber ein wenig Öl, zerlegen tu ich nichts, außer ich hab merkwürdige Geräusche.
Alles aus der Kiste (i.d.R. nach Urlaub Chaos) kommt in eine kleine Wanne, wird gespült, und getrocknet. Warnung, wenn Du viele Pilker auf einen Wäscheständer hängst, kann dieser zusammenbrechen :D , das kann den Hausfrieden beeinflußen ;) .
 
Hallo,
ich mache es wie Dorsch-Terminator. schon wärend des urlaubs wandert mein Angelgerät täglich unter die "Dusche", danach abtrocknen und ab an die frische Luft.
Nach dem Urlaub werden die Ruten gründlich gereinigt (da hat sich eine alte Zahnbürste bestens bewehrt) , alle Beschädigungen (Scheuerstellen udgl.) beseitigt und die Steckhülsen gängig gemacht.
Die Rollen nehme ich komplett auseinander, wobei alle Einzelteile gesäubert und neu gefettet werden. Bei dieser Gelegenheit kann man auch bei Bedarf Verschleißteile erneuern. Das ist zwar zeitaufwendig, aber die Rollen danken es einem mit einer langen Lebenszeit und stetigen Einsatzbereitschaft.
 
Zu meiner eigenen Schande muss ich gestehen, dass ich meine Ausrüstung eigentlich gar nicht pflege. Die kann sich schon glücklich schätzen, wenn sie zu hause ein Mal mit Süßwasser abgespült wird. Allerdings habe ich einen leidenschaftlich bastelnden Angelgeräteeinzelhändler ( klingt doch besser als „pfuschender Dealer“ :} ) als Kumpel, der mir schon in Norge vor der Rückreise erklärt, welche Rollen ich mal gleich in sein Gepäck legen soll. Das nenn’ ich echten Service. 8)

Gruß Torsten


Ach so! Dieses Jahr in Norge habe ich mich wirklich gebessert. Da wurde mein Gerät täglich schon während des Angelns ausgiebig geduscht.
 
Ich halte es genauso wie Robert.
Rolle aufmachen nee ich nicht.
Allerdings mit unter die Dusche nach einem Trip.
Pilker, alle Sprengringe die rosten oder damit anfangen weg inne Tonne genauso Haken.
Vorfächer werden meistens auseinandergeschnitten und neu gebastelt, alles in einem Atemzug. :}
 
Im neuen Penn-Kathalog ist eine recht gute Anleitung zur Rollenpflege enthalten. Da steht u. a. das vom Öffnen der Rollen abgeraten wird, da Garantieansprüche wegfallen können!
 
ruten abduschen und trocknen lassen. rollen ebenfalls und die beweglichen teile mit ballistol einsprühen. niemals ganz ins wasser legen. darauf achten das mitgebrachtes salz in den unteren klängen der schnur entfernt wird und nicht ausblüht. fertig. vernünftiges gerät sollte was abkönnen.

grüsse Snook
 
@ Mein kumpel Lutz

Hallo Lutz,

nimm mir bitte eine kleine Richtigstellung zur Osmose nicht übel.

Osmose = hindurchwandern von Flüssigkeit infolge von Diffusion
durch eine halbdurchlässige Trennwand ( Membran, Zelle ).

Der dafür gebräuchlichste Ausdruck ist = Zellaustritt, für Stoff-
wechselvorgänge ist die Osmose von großer Bedeutung.

mfg
Angler1
 
hallo Angler1,
du hast den Begriff Osmose schon absulut richt erklärt, keine Einwände von mir.
Aber bei Glasfaserkunststoffen wird dieser Begriff auch für eine bestimmte Kunststoffkrankeit benutzt.
Wenn bei GFK Wasser in eine offenliegende Faser eindringt, findet im Laminat ein chemischer Proßes statt bei dem das Harz zersetst wird, dieses ist in der Innseite der Rute möglich da dort die Oberfläche nicht mit Harz versiegelt ist.
Durch diesen Vorgang wird das Laminat dann diffusionsfähig und verliert vorallem an Festigkeit.
Bei einem sogenannten Osmosebefall, bilden sich dann an der Aussenseite kleine Blasen mit einer säuerlich riechenden Flüssigkeit.
 
ola, ola, wenn man hier die Beiträge so liest, muß man zu dem schluss kommen, das manche Angler ihr Gerät besser pflegen als kind und kegel. :D

Das einzigste was ich mache ist, die rollen am ende des urlaubs mit einem feuchten tuch abputzen, das war´s. Und in der neuen Saison bekommen die Schnurführungen der multis ein kleines tröpfschen öl,ende. Bis her leben se alle noch.
 
also in der Hinsicht bin ich ja eher eine Pflege-Schlampe…
kommt schon einmal vor dass ich es ganz vergesse - das putzen!
aber eigentlich alles rein in die Wanne und sauber abspülen und trocknen lassen - Fertig ist der Lack!
ich weiß auch nicht was ich davon halten soll…aber es ist so ;)

Gruß aus HH

Udo
 
Also,

ich hab meine Multi nach dem Urlaub auseinander genommen, gereinigt, eingefettet.
Nach dem Zusammenbau merkte ich, das was nicht ganz so funktionierte wie es sollte.
Habe also ein ganz fummeliges Teil eine Rast zu kurz / zu weit eingesteckt und somit warte ich den nächsten Anfall von "Frimmellust" ab und krieg das dann hoffentlich hin.

Wenn nicht ist die Rolle für 100,-Euro ja nicht im Eimer; aber doch irgendwie ärgerlich.

Zumal ich beim auseinanderschrauben ja sehen konnte, das durch das Salzwasser eigentlich keine Korrosion entstehen kann.

Also nach dem nächsten Urlaub: Sachen abduschen , gut trocknen evtl.Rollen mit
Balisto einsprühen.

Fertig.
 
Eben Erhart und es ist ja nicht nur das man schnell was kaputtmacht, sondern meistens bleiben Salzwassertaugliche Rollen wasserdicht, solange sie nicht geöffnet wurden, aber danach siehts nicht mehr so aus. 8)
 
Mit der reinigung der Rollen nehme ich es nicht so genau. Ab in den Geschirrspüler damit und fertig.
 
hoddel schrieb:
Die Beifänger gehen in den Müll.

Ich vertraue da immer noch dem Aufkleber:"Rostfrei". Meine Beifänger, Drillinge und sonstiges gehen immer erst bei der Vorbereitung auf den nächsten Norge-Trip in den Müll. So hatte ich viel länger was davon :}

Torsten
 
Oben