Hoffentlich. Das wäre im Gegensatz zu den ewigen Diskussionen um Schmuggel mal ein wichtiges Thema. Die Erlaubnis ein Boot mit 115 PS und sogar mehr zu führen, nur weil man vor 1980 geboren wurde, ist einfach idiotisch und für mich nicht nachvollziehbar. Würde im Straßenverkehr auch keinem einfallen.
Genauso idiotisch dieses Boot führen zu dürfen weil man irgendwann dann mal einen Schein gemacht hat unabhängig vom Alter und alle Jubeljahre sich mal auf norwegische Gewässer verirrt...1x oder 2x im Jahr eine Woche ist keine Erfahrung.
Ich selbst habe vor meiner ersten Reise den Schein gemacht, noch nie so ein besagtes Boot gefahren mit 24ft und 115PS, nur Angelkahn mit 5 PS auf der Müritz....
Der Respekt vor dem Teil und den Bedingungen war riesig-und das ist der Punkt, denkt man, man kann alles kommt es zu Fehlern, ob mit oder ohne Schein und egal welches Alter...
Hier brauch es keine neuen Regeln, sondern normalen Menschenverstand und die Fähigkeit Situationen einzuschätzen.
Fehlt eben den meisten, sieht man oft genug an Themen hier im Forum, kann ich mit dem Boot da und da hin?!
Da kann nicht abgeschätzt werden was es für eine Strecke ist, das Wetter wird nicht beachtet und und und...
Wenn wir weiter raus möchten auf Hitra Fragen wir unseren Vermieter, sagt der ja kann man machen schaukelt, bleiben wir unter Land, da mir einfach die Erfahrung fehlt nach 10 Jahren Norwegen um das Boot bei kappeliger See zu steuern...
Sagt der Wind 0 Welle und drift an und der Vermieter bestätigt uns das, dass wir richtig geschaut haben und er sagt überhaupt kein Problem, dann fahren wir raus...
Man sollte wenn man sich zu etwas entscheidet, Rücksprache mit jemanden halten der sich vor Ort auskennt und die Sache einschätzen kann, ist das nicht möglich, lieber einmal in den Schären Pollackangeln, als nicht wieder zu kommen-so zumindest unsere Einstellung, wenn wir unterwegs sind...