Angelurlaub in Flekkeroy

heifisch

Member
Moin Moin!
Hallo Dorschpappa!
Es geht doch.
Jetzt zu meinem eigenen Thema.
Angeln rund um Flekkeroy.
Wer kann mir Tips geben.
Wir sind zu sechst und vom 13.-25.05.07 dort.Welches Boot,welche Fische,welche Köder,welche Technik????.
Danke im voraus für alle Antworten.
Gruß Heifisch

:]

Heifisch

Hallo Hoddel!
Wir sind auf der Süd-Westseite direkt am Fjord.Novasolhaus Nr36099.
Danke für deine Antwort.
Gruß Heifisch:}

Hallo war dort schon,
vor zwei jahren.
Und zwar um auf Dorsch zugehen must du am Leuchtturm fischen der vor der fahrrinne liegt dort ist es sehr verkluftet. Das problem ist wo du bist du musst sehr weit fahren dann auf der festlandseite ist ein kleiner leuchtturm das ist fast in der höhe von KanonenMuseum dort hast du Tiefen um 75 meter stark auf und ab geht gut auf Leng!! Jedoch der beste platz ist ein Unterwasserberg in der nähe der kleinen insel Flundern der Ist genau bei 30m und geht auf 55m ab top auf dorsch!! ich hoffe dir etwas geholfen zu haben! Ps im algemeinen gibts da wittling ohne Ende! wers mag. Und der gemeine seelachs ist fast überall. :] Gruss Kveite

Hallo,

schau mal hier sind noch mehr Bilder:
http://www.tourist-online.de/Unterkunft-Vest-Agder
Ich musste mich erst einmal orientieren, denn in meinem Routenplaner ist Fleckerøy ziemlich weiß. Wir waren einmal vor Jahren in der ersten Septemberwoche da und haben echten Südseeurlaub verbracht. So tolles Wetter, dass wir am haus nur in kurzen Hosen rumliefen. Wir hatten über Dansommer gebucht und ein Haus - traumschön. Nur, es war lediglich über einen Fußmarsch von etwa 20 Minuten zu erreichen und dann auch querfeldein;(. Zum Glück hatten wir ein Schlauchboot mit, dieses in einem nahen Hafen aufgeblasen, Motor dran und dann für 8 Personen ALLES hin und her gefahren. So auch auf dem "Rückweg". Wie gesagt. Zum Glück schönes Wetter! Es herrschte eine Tide von geschätzt 1 Meter. Dadurch konnten wir mal motoren und mal aussteigen und das Boot die letzten Hundert Meter hinterherzeihen;<.
Wegen des Wetters konnten wir auch jeden Tag raus vor die Schären fahren und hatten jeden Tag unseren Fisch; überwiegend Köhler, aber auch Dorsch, Schellfisch und ein paar Platte. Saugefährlich waren die "Elefanten" im Wasser, die bei Flut leicht überfahren werden konnten und bei Ebbe einen Propellerflügel kosteten. Ich weiß nicht mehr, wo wir waren, es war jedenfalls in Höhe der Westküste unterhalb der großen Bucht mit dem Haupthafen. Der Eigentümer hat uns damals keinen Kraftstoff verkauft, weil wir seinen Motor zum Boot nicht gemietet hatten. Wir hatten selbst 2 Motoren mit. dadurch mussten wir einmal zum Tanken durch den Tunnel zurück, weil keine Tankstelle auf der Insel war/ist (?). Der Tunnel kostete damals richtig Kohle. heute ist er frei. (Heute habe ich immer meinen Pkw-Tank voll wenn wir irgendwo ankommen und nuckel ihm mit einem Saugschlauch soviel ab, wie wir brauchen:baby:.
Dann waren wir noch einmal im Dezember vor 3-4 Jahren dort. Haus Mist, Boot Mist, Wetter Mist, Fang Mist. Zum Glück war neben dem Haus ein Fischer, der seine Aale und Platten im Wasser frisch hielt. Dem haben wir Fisch für kleines Geld abgekauft und gebraten und geräuchert. Es war so stürmisch und regnerisch, dass ich mir schwor, nie wieder zu der Zeit hin zu fahren. Was der Fischer über den Fischbestand dort sagte, will ich mal nicht weitergeben. Der Hammer kam am Tag der Abreise: Über Nacht war eine Fähre wegen des Sturms bei Bergen auf einen Felsen aufgelaufen und gekentert. Unsere Fähre Kristiansand-Hirthals fuhr nicht mehr. Ob sie Abend fährt, war fraglich. Dann sind wir gegen 09.00 Uhr dort losgefahren und auf dem Landweg nach Hamburg zurück. Also Küstenstraße - Horten - Moss (Fähre Oslofjord)- Göteborg - Oeresund -Fehmanbelt - Hamburg. Morgens gegen 04,30 Uhr waren wir zu Hause. Bums, das war es.
Euch jedenfalls viel Freude und guten Fangerfolg dort. Am zuvor von einem anderen Member beschriebenen Leuchtturm waren wir auch. Es ist der, den man an Bb-Seite sieht, wenn man mit der Fähre nach Kristiansand rein fährt. Auf jeden Fall solltet ihr das dortige Kanonenmuseum besichtigen (Google!). Man hat von dort oben einen traumschönen Blick über Fleckerøy und Kristiansand.

Gruß Dieter

Wo nimmst du in Flekkeroy den Tidenhub her und noch dazu von einem Meter, ihr habt wahrscheinlich beim Angeln den Stöpsel gezogen

OK, dann ist mein "geschätzter" 1 Meter letztlich 50 cm. . Leicht verschätzt. Die Beschreibung mit dem "Boot ziehen" bzw. fahren ist aber genau richtig. Leider war das noch in meiner Videophase:D und es gibt keine Bilder.
Nur Klaus, Tide gibt es nicht? Keine Gezeitentabelle?

Nun gut, dann eben Ent- und Bestöpseln:].

Gruß Dieter

Normal merkst du den unterschied beim Wasserstand nicht hier ist die Windrichtung und Luftdruck entscheidend

Normal merkst du den unterschied beim Wasserstand nicht hier ist die Windrichtung und Luftdruck entscheidend

OK:], ist ja auch nicht das Thema. Nur entscheidend ist die Aussage des unterschiedlichen Wasserstandes im Hinblick auf die "auftauchenden" Unterwasserfelsen mit den glatten Rücken bei deren Anblick vom Ufer aus es immer aussieht, als wenn es draußen stürmt, wenn sich die Wellen dran brechen.

Flecker%C3%B8y.jpg

Bei dem PIN waren wir.

Gruß Dieter

Oben