Angeltipps

Trollo

Stammnaffe
Hallo Naffer. ;ooo;

Vor einigen Jahren entdeckte ich einen Angelplatz, der sich hervorragend für das Brandungsangeln eignet. :D

Es handelt sich um den Havikstrand (Haviksanden).
Der Havikstrand ist, nach dem Lomsesanden, der meist beliebte, kilometerlange Sandstrand bei Lista.
Der Havikstrand ist leicht zugänglich, mit Parkmöglichkeiten direkt am Strand. Auf dem Parkplatz gibt es auch Toiletten.
Der Strand ist leicht über Farsund - Lunde (Route 651) zu erreichen. :D
Geangelt habe ich mit einer Naturködermontage (Makrelenfetzen oder "Reker") und einem Endblei von 100g. Das Angeln ist nur bei auflaufendem Wasser sinnvoll!
Gefangen habe ich Steinbutts (über 1kg) und viele Petermännchen. :D

Vorsicht bei den Petermännchen! Sie sehen zwar sehr schön aus, sind aber außerordentlich gefährlich! An den Kiemenenden haben sie giftige Stacheln( Gefahr von Blutvergiftung!!). Nur mit festen Handschuhen vom Haken lösen! Petermännchen sind hervorragende Speisefische. In Südeuropa gelten sie als Delikatesse. :D

Wer ähnliche Anglertipps hat, teile sie uns bitte mit!
:--

Gruß
Trollo

hallo trollo,
finde ich echt gut dieses thema.
ich kann leider keinen beitrag zu guten stellen liefern, da ich erst 1x in norge war, am grönsfjord bei jasund unweit der brücke.
damals konnte ich noch keine stellen entdecken, die erwähnenswert wären.
allerdings kann ich eine gute stelle nennen, wo man richtig dicke miesmuscheln in rauhen mengen findet.
sie liegt in einer kleinen sandigen bucht hinter der lachszuchtfarm.
zur abwechslung schmecken diese muscheln auch mal recht gut.

Kleiner Tip von mir, wo die Muscheln zahlreich und besonders groß sind ist meistens ein Abwassereinleiter. :} ;)

Farsund - Angeltipps

Moin NAFFER. :D

Noch ein Beitrag nach dem Motto: So einfach kann man angeln!

Beobachtet und dann mit Erfolg ausprobiert habe ich folgende Angelmethode: Wir fahren häufiger, wenn wir einmal nicht mit dem Boot rausfahren können oder wollen, mit dem Auto vom Spinnfjord hinüber zum Rosfjord (ca. 12km). In Agnefest steht eine Betrieb zur Verarbeitung von Makrelen. Auf der Kaimauer versammeln sich abends Einheimische und Touristen zum Angelnauf Köhler und Makrelen. :D
Einmal waren wir wieder dort, gut ausgerüstet mit einem wohlgefüllten Angelkasten, längeren Spinnruten - also alles, wie es sich für einen guten Angler gehört. Unser Angelerfolg war mäßig!
Da erschien ein Mann mit Frau und Jungen. Sie hatten nur einen Minikasten, Minirollen und kleinere Ruten (ca. 1,20m) bei sich. Die Angel wurde mit einem centgroßen Makrelenfetzen beködert, ohne Bleibeschwerung ca. 5 bis 7m ausgeworfen. Der Köder sank langsam hinab. Sie zogen Köhler um Köhler, Makrele um Makrele aus dem Fjord, und wir standen bedeppert und ein wenig neidisch daneben! :D
Als er einmal spanisch fluchte, konnte ich an den Schimpfwörtern erkennen, daß es sich um einen Chilenen handelt (Ich habe 7 Jahre in Chile gearbeitet.), und der bereits seit 20 Jahren in Norwegen lebt. Als ich ihn ansprach, erzählte er mir, daß er in der Weihnachtszeit an den Kai kommt und dort die großen Dorsche und Köhler fängt. Dann habe er in drei Tagen seinen Jahresbedarf an Fisch zusammen. :D

Oft sind die einfachen Angelmethoden die besseren!

Das habe ich mir auch für die Bootsangelei zu Herzen genommen. Ich habe meine Angelmethoden sehr vereinfacht (z.B. häufig Einzelhaken mit Laufblei, anstatt Montagen). :D

Gruß
Trollo

Hallo Trollo,

ich gebe Dir Recht. Es ist oft einfacher als man Denkt!
Wir versuchen es mit immer mehr Hightech - Angelruten diee kaum noch brechen - Schnürer mit denen man Autos abschleppen kann - und unsinkbaren Booten um auch noch an die letzten Angelstellen heranzukommen.

Und was stellen wir fest? Wir sind keinen Schritt weiter als noch vor einigen Jahren.

Es ist wie auch an deinem Beispiel zu sehen, besser sich in der Natur umzuschauen, zu schauen wie angeln die einheimischen Sportfreunde und was kann ich für mich dazulernen.

Gruß
Jörgi

PS. Die Angelmöglichkeiten in Agnefest sind für die Region Lyngdal während einer Starkwindphase natürlich eine Alternative! Aber Hoddel weiß sicher genaueres! Ich selbst war dort nur einmal zum schauen. Hier ist auch ein Bootshafen und ein Sandstrand, wenn ich es richtig in Erinnerung habe?!

hallo lengelenga,
so ein mist. dann waren die fetten muscheln also fett wegen der abwässer!!
aber wir leben noch und das nach 15 jahren, wo wir die muscheln 2x aßen.
kann sein, dass in die kleine bucht tatsächlich abwässer ankamen.
aber hoddel hat ja in dem selben jahr dort auch urlaub gemacht, genau in der kleinen bucht.
und er lebt auch noch. allerdings weiß ich nicht, ob er die viecher gegessen hat.
ich muss ehrlich zugeben, dass wegen stürmischen wetters ein erfolgreiches angeln mehrere tage nicht möglich war.
da kamen wir auf die idee mit den miesmuscheln.

hallo hoddel,
du hast so gut über die HARPER geschrieben und auch den guten link dazu reingesetzt.
wie macht man das nun, wenn man bei mandal wohnt und sich so schnell wie möglich so ein teil zulegen will?
gibt es in mandal einen laden, wo es die zu kaufen gibt?
kann man sich so etwas nicht selber basteln aus ganz dicker monofiler 1mm?
wie kriegt man dann aber die seitenarme ran?
müssen ja bei hänger abreißen, sonst reißt ja die dicke hauptschnur.
aus norge kann man sich so etwas doch nicht schicken lassen, oder?

@Schottfisch
Du bekommst die Harper auch bei uns in Deutschland zu kaufen ich weiß aber jetzt auf die schnelle nicht wo.
Ich werde mal schauen und wen ich was finde bekommste bescheid OK.
Selber basteln würde ich es nicht das würde mehr Geld kosten als wenn du es Dir fertig kaufst..

@hoddel
Habe deine Mail bekommen und sage ein ganz dickes DANKE.....

Matze

Also ich bin der Meinung die hier bei FunFishing auch schon gesehen zu haben. :}
Schottfisch komm doch zum Frühlingsfest ins wunderschöne Ganderkesee. :]

Farsund - Angeltipps

Moin, moin Schottfisch. :D

Die HARPER bekommst Du überall in Norwegen. Ich habe sie gesehen in Sportfachgeschäften, in Eisenwarenläden und natürlich in Angelfachgeschäften. Sogar in einem Supermarkt habe ich sie entdeckt. :D

Bei zwei Ausflugstouren nach Mandal entdeckte ich ein Geschäft, daß in der Hauptgeschäftsstraße (Parallelstraße zur Uferpromenade) liegt. Es ist ein Eckhaus. Der Laden hat mir sehr gefallen. Er sah aus, wie ein Kolonialwarenladen aus der guten alten Zeit mit Eisenwaren, Segler- und Bootsbedarf, Anglerbedarf, aber auch abgepackte Lebensmittel. Alles ein wenig durcheinander, aber gemütlich - und sehr preiswert! Meinen Jahresbedarf an Birnenbleien habe ich dort gedeckt (etwa zum halben Preis, wie sonst in Norwegen üblich). :D

Übrigens, "Matze-o1" hat recht, wenn er schreibt, daß Du die Harper besser in Norwegen kaufst. Für den Preis kannst Du die Harper kaum selber bauen! Die Preisunterschiede in den einzelnen Geschäften können aber ganz erheblich sein! Schau' Dich erst um! :D

Gruß
Trollo

@alle netten ratgeber,
danke!
werde so verfahren, wie ihr mir geraten habt.
vor 3 wochen wusste ich noch gar nicht, dass es so ein teil gibt.
habe es aber geahnt, weil ich mal einen nörg dabei beobachtet habe.

Oben