Angelreise Nordnorwegen - Risoyhamn

Manimanfred

Stammnaffe
Hallo zusammen,

wir planen im nächsten Jahr unsere 2. Angelreise nach Norwegen. Im letzten Jahr waren wir in Farsund was sehr schön war nun wollen wir mal in den Norden hoch genauer nach Risoyhamn.

Meine Frage an euch.

Kann mir da jemand ein paar Tips geben bzw. Fischgründe, Lage usw. und da wir so gegen Mitte Mai planen wie dann das Wetter so sein wird :)

Vielen Dank schonmal für eure Kommentare
Schöne Grüße
Mani

Puh,

Da habt ihr euch meiner Erfahrung nach kein einfaches Revier herausgesucht. Meine Erfahrung stammt allerdings aus dem Herbst, gneauer gesagt von der NAF-Tour 2023.

Livebericht Risoyhamn hier kannst du gerne nachlesen wie es für uns gelaufen ist.

Herausfordernd ist, dass das Revier riesig ist und die Wege nicht unbedingt kurz!

LG David

Risoyhamn hat eine Top Anlage mit dem höchsten Standard den ich bis Dato hatte. Die Campmanager sind auch sehr hilfsbereit.
Die Problematik sind die sehr langen Anfahrtswege. Im Risoysundet hatten wir noch keinen Fisch und mussten immer bis mindestens zum Eingang fahren.
Im Andfojorden muss man durch die Fahrrinne. Rund um den nördlichen Leuchtturm sind immer Fische (Fahrzeit ca. 1 h) Eine Fahrt nach Grotavar ist auch sehr erfolgreich (Fahrtzeit 1
5h)
Von einer Fahrt zum Schelf kann ich nur abraten. Außer das Camp hat mittlerweile ein Boot in Andenes und ihr könnt mit dem Auto dort hin fahren
Grüße
Christopher

vielen Dank für eure Kommentare. Bin jetzt doch etwas skeptisch geworden mal sehn ob wir den Trip dahin buchen.

Hallo,
Kann meine Vorredner nur bestätigen.

Die Häuser das beste, was ich bis dato in Norwegen gehabt habe, dito gute Boote.

Aber schwieriges Revier mit weiten Wegen☹️!

Wir hatten damals gut gefangen (Dorsch, Schellfisch und Heilbutt) aber schwer erarbeitet!

Was noch toll ist, ist die Insel Andoya an sich mit dem Hauptort Andenes!

VG

Schaut euch doch für die erste Reise in den Norden Reviere wie Kastneshamn zum Beispiel an, dort haben wir unsere Fische im Umkreis von ner Viertelstunde zur Anlage gefangen. Ist die gleiche Ecke.
Ihr müsst euch von der Fischerei im Vergleich zum Süden erstmal umstellen und da macht es meiner Meinung nach wenig Sinn nur Boot zu fahren;-)

Je nach Gruppengröße gibts noch ein paar Anlagen am Dyroysund und auch Grytoya usw liegt dort wo die Boote von Risoyhamn aus hinfahren.

.....danke nochmals für eurer Feedback. Wir werden den Schritt in den Norden wagen und nehmen gleich das größte Kabinenboot da sind die Ausfahrten dann nicht so frisch :) und mit 6 Kollgen am Bord ist die Fahrt bestimmt auch lustig :) auch wenn der Sprit teuer ist, wer da oben aufs Geldbörsel schaut darf nicht fischen gehen :)

Werde Euch berichten. Bis dahin Petri Heil :)

sg aus Österreich

Moin Moin.
Kurz mein "Senf" zu Risoyhamn:
Super Anlage und tolle Boote! Keine Frage das wird sicherlich jedem gefallen.
Unsere Gruppe fährt aber trotzdem nicht mehr dorthin.
Warum?: Zum Fischen müsst ihr wirklich weit fahren. Um ins Fischgebiet in NO-Richtung zu kommen, müsst ihr erstmal 4,5km durch eine Art Kanal/Fahrrinne fahren (Rückweg logisch wieder). Dann seid ihr aber erst am Rande der Wasserfläche. Von dort geht es dann je nach Belieben und Fischart noch viele Kilometer weiter. Die Boote sind durstig und die Bootstankstelle ist auch nicht die günstigste.
Zum Anlegen mit den Booten: Der Bootslenker sollte schon etwas Erfahrung haben im Umgang bei Strömung. Der Bootssteg liegt im Tidenstrom und damit ist man je nach Tidenstand einer starken Strömung in die eine oder anderen Richtung ausgesetzt. Viel Platz zum "Ausholen" ist dort auch nicht. Wers schon öfter Boot gefahren ist, sicherlich kein Problem. Für evtl. Anfänger könnte das Anlegemanöver eine richtige Herausforderung sein.
Ich möchte nichts madig machen, da die Anlage wirklich klasse ist, die Fänge sehr gut waren. Dort wo wir gefischt haben, lagen aber auch andere Boote von anderen Anlagen, nur diese hatten sicherlich nicht diese Strecken zurückgelegt. Das Drumherum ist schon nervig mit der weiten Fahrerei.

Gruß Carsten

Wir waren auch schon einmal da.
Alles top aber die weite Fahrerei nervtötend. Ich werde dort nicht mehr hinfahren. Was wir dort gefangen haben fange ich woanders auch.
Möchte hier aber nix schlecht machen.

.....danke nochmals für eurer Feedback. Wir werden den Schritt in den Norden wagen und nehmen gleich das größte Kabinenboot da sind die Ausfahrten dann nicht so frisch :) und mit 6 Kollgen am Bord ist die Fahrt bestimmt auch lustig :) auch wenn der Sprit teuer ist, wer da oben aufs Geldbörsel schaut darf nicht fischen gehen :)

Werde Euch berichten. Bis dahin Petri Heil :)

sg aus Österreich
wer da oben aufs Geldbörsel schaut darf nicht fischen gehen :)
Na wenn du deine Aussage selbst befolgst, dann würde ich mir ein zweites Boot zumieten. Mit 6 Personen auf dem Boot wird es evtl. lustig aber nichts mit vernünftiges Fischen :zwinker:

Wir waren dort zu viert auf einem der Boote mit Kajüte und haben Benzin für 1300,-€ verfahren. Die Kajüte nimmt die Hälfte der Backbordseite ein, für 6 Personen wird es eng.

Oben