Angeln von Land aus

Hagen2nd

Member
Registriert
1 Juni 2005
Beiträge
13
Alter
54
Ort
Fishtown
Moinsen von der Wesermündung,

werde nächste Woche zum ersten mal mit meiner Frau (die mich überhaupt erst mit dem Angelvirus infiziert hat) über Schweden bis nach Norwegen juckeln um dort mal meine Angel auszuwerfen. Da ich mit Booten bislang wenig Erfahrung habe und mir vor Dänemark beim Dorschausnehmen bei gutem Wellengang fast das Boot vollgereihert habe, wollte ich eigentlich von Land aus Angeln. Da ich wie gesagt Norge-Neuling bin, wollte ich mal ein paar alte Hasen um Rat fragen ob es in Süd oder West-Norwegen ein paar tolle Stellen zum Angeln von der Küste gibt. Da ich mitz dem WoMo unterwegs bin und noch kein festes Ziel habe, bin ich für alle Tipps dankbar.

Dieses Forum ist übrigends ne Klasse sache und auch gerade für Anfänger wie mich sehr hilfreich und informativ. Dank an alle die "Greenhorns" wie mir hier sehr verständlich weiterhelfen.

Munner bleib'n
 
WOW

Hallo Hoddel,

vielen Dank, die Karte ist echt informativ und hat mir weitergeholfen! Allerdings habe ich den Berrefjord nicht gefunden. Also wir wollten uns eigentlich zumindest Mandal und Lista ansehen und im Forum habe ich schon einiges über Farsund gelesen.
Meine Frau bringt allerings immer wieder "Fjordnorwegen" ins Gespräch. Ist was dran, dass der Fischreichtum und somit das Anglerglück im Westen und Norden höher ist. Ich war in den letzten Jahren in Schweden auf Forelle unterwegs und da zumindest waren die Fänge in den Bächen im Norden häufiger und größer.

Grüße

Hagen :lach
 
Hallo Hoddel,

Schwärme sind nicht wichtig, ich kann eh nicht viel mehr Fangen als ich an einem Tag essen kann, da wir ja wie gesagt mit dem WoMo unterwegs sind und das gefrierfach winzig ist. Es geht vielleicht eher um die Chancen insgesamt gesehen. Habe halt in Schweden und Dänemark die Erahrung gemacht, dass sowohl im Meer als auch Fluss die Chancen auf Fänge im Norden steigen, was daran liegen mag das der Süden überfischt ist.

Gruß

Hagen
 
Hallo Hagen,
habe vor 2 Jahren auch eine Tour mit Wohnmobil gemacht. War echt toll. Sind über Rostock, Gedsar nach Schweden. In Moss über den Oslofjord runter nach Larvik und dann über Telemark nach Haukelin gefahren. Dort kann man schön mit dem WoMo stehen. Von dort ging es über Odda und Rosendal nach Uskedalen. Dort ist ein schöner Campingplatz ( http://www.rabbencamping.no), wo du vom Land angeln kannst und auch ein Boot bekommst. Ich habe dort eine Woche verweilt und sehr gut gefangen. Von dort sind wir dann via Kristiansand heimgefahren. Die gefrosteten Fische haben die Fahrt in einer Box sehr gut überstanden. :}
 
@hagen2nd
willkommen im naf....
ich kann hoddel nur beipflichten . zu deiner frage mit den fangchancen würde ich sagen , je nördlicher du kommst um so schwieriger wird es vom Land aus zu angeln . Zumindestens im Fjord . Das hängt sicher auch mit der Infrastruktur zusammen .
Außerdem sind in Fjordnorwegen einfach die berge steiler und höher . Da kann es schon passieren das du von der strasse erst mal abseilen kannst bevor du am wasser bist .
lacher.gif

allerdings solltest du dir so viel wie möglich anschauen , und deine reiseroute nicht nach den Fischen aussuchen . Um satt zu werden brauchst du in Südnorwegen sowie in Nordnorwegen manchmal nur 5 minuten angeln.
ach ja , und norwegen und im meer angeln kannst du nicht mit Schweden und forellenangeln vergleichen . ansonsten wünsch ich einen schönen Urlaub und viele schöne erlebnisse......
 
Hi

Also Sünorwegen, kann dir nur empfehlen in Mandal halt zu machen. Schöner Campingplatz bei Sjösanden, mit guter Angelmöglichkeiten. Einmal die Mole anner Mündung von Mandalselva zum zweiten am Strand selber, entweder mit Brandugszeugs oder mit Spinruten vom Felsen aus, mußte aber vorher nen bissel klettern. Schau mal im Mones-Thread nach , da habe ich was zu "von Land Angelstellen" geschrieben.



Tody
 
Hallo Leute,

dass sind echt ne Menge guter Tipps und Links. Also abseilen wollte ich mich eigentlich nur vom Stress in Deutschland. Ich denke ich werde einen Kompromiss finden müssen und wiederkommen (nach Norwegen)um alles auszutesten. Wenn ich mich durchsetzen kann, werde ich wohl zumindest Mandal, Lommesanden ansteuern.
Habe nun erfahren, dass sich fischtechnisch und auch landschaftlich der Romsdalfjord
anbietet. Allerdings konnte mir da keiner was zu Angelmöglichkeiten vom Land aus sagen und wie gesagt, abseilen wollte ich mich dann doch nicht. Ich kann es schwer abschätzen wie man mit dem WoMo in Norwegen voran kommt und ob sich die Küsten im Süden bis hoch zum Westen nach Bergen oder sogar Trondheim auch ohne großen Stress in 10 Tagen abfahren lassen.

Gruß an alle
 
Oben