Angeln vom Schlauchboot aus. Wer hat Erfahrungen?

Registriert
4 März 2009
Beiträge
7
Folgende Überlegung beschäftigt mich zurzeit.

Anschaffung eines größeren Schlauchbootes mit 15 PS Motor. Start der Ausfahrten an einem windgeschützten Sandstrand in Norwegen.

Angeln vom Schlauchboot aus mit der Möglichkeit fast überall an Land gehen zu können. Jemand Erfahrungen? Bekommt man solch ein Boot gut ins und aus dem Wasser? Wie weit könnte eine realistische Reichweite /Radius bei gutem Wetter sein? Wäre ein kleines, sehr leichtes Aluboot mit 15 PS auch für den Start am Strand geeignet? Ohne PKW und Trailer. Ich denke nicht. Wer hat entsprechende Erfahrungen mit Schlauchbootangeln?

Ich freue mich über Eure Infos.
 
Hatte ca. 15 Jahre lang Bombard Typhoon (420) mit Suzuki 15 PS, danach mit Honda 20 PS mit e-Starter, in Norge in Betrieb. Sicherlich gibts ab und zu wetterbedingte Einschränkungen, aber bei gutem Wetter 10 - 20 km Trips keine Seltenheit. Slippen mit Rädern einfach, aber Untergrund darf nicht zu weich sein. Boden lieber Holz oder Alu, dann kann man was am Boden befestigen. Habe auch andere mit kleinen Schlauchbooten (unter 3m) und 5 PS in Norwegen auf dem Wasser gesehen. Vikingerschiffe, Ra, KonTiki und andere waren ja auch nicht aus Plaste oder Alu.
 
Als Kind war ich mit meinen Eltern in Norwegen und die hatten so ein Boot.
Das kostete wenig, war schnell aufgebaut und bei gutem Wetter konnte man die ufernahen Plätze anfahren die man von
Land aus nicht erreichte und die schön beangeln.
Nicht mehr, nicht weniger.
 
Verstehe auch nicht das ohne PKW und Tralier.
Wie willst transportieren, wenn das Gerödel alleine einen Kombi ziemlich voll bekommt?
Hatte selber einige Jahre so ein 4.6m Schlauchboot mit 20PS Aussenborder, der im Prinzip Identisch mir den 15PS Außenbordern bis auf ein paar Details ist.
In Norwegen selber nie damit geangelt, aber auf einem Camping dort gewesen wo viele Schlauchbootfahrer sich herumtreiben www.hitra.as
Weis nicht ob man in Norwegen so viele stellen hat wo man da so einfach anlanden kann.
So ein Schlauchoobt mit Motor, Tank, Sicherheitszubehör hat gleich 150KG und mehr.
Da muss der Anlandeplatzt schon ideal beschaffen sein um da gut hin und her zu können.
Hier z.B vom Boot her eine Minimallösung die einen 15PS Außenborder verkraftet.


Verbrauch bei mir was so ca. 0.2 - 0.25 Liter/Km und hatte einen 12 Liter Tank.
Würde also ca. 40-50km reichen, bei glattem Wasser.
 
Ich habe seit 10 Jahren ein Schlauchboot mit 6 PS Motor dabei. Das Boot ist 3.90m lang, für mich ist die Leistung des Motor völlig ausreichend. Ich war damit auf Soroya , Senja, Vesteralen ,Lofoten bis Hitra an Sandstränden, wo keine Menschenseele vorbei kommt, sowie in Angelcamps als auch auf kleinen Campingplätzen mit Slipanlage. Von Vorteil ist dann irgend wann, wenn Du das Boot nicht mehr nach jeder Fahrt aus dem Wasser holen musst. Ein wichtiger Aspekt sind auch die Gezeiten. Wenn Du den Niedrigstand erwischt, haste ebend mal das Boot 100m und mehr vom Strand weg. Ich habe des öfteren geflucht. Generell aber für mich als Wohnmobilfahrer eine ideale Sache. Wettertechnisch muß man mit der Nußschale schon etwas vorsichtiger sein. Die Reichweite des Benzintanks habe ich nie ausgereizt. Meistens haste in der Nähe dann doch genügend Fisch gefangen. Offshore war ich auch nie. Muß mit dem Schlauchboot auch nicht sein. Nächstes Jahr Mitte Mai bis Juni auf den Vesteralen und Lofoten. Petri Heil ..
 
Oben