Angeln in Vågavågen, Røyksund

Garbu

New Member
Moin
Wer kann mir was übers Angeln in Vågavågen, Røyksund erzählen?

Hallo Garbu,

ich kann dir persönlich leider keine Tips für das Gebiet geben, da ich es nicht kenne.

Es würde mich aber wundern wenn sich Member, die dir helfen können, melden. Normalerweise sollte man sich hier vorstellen bevor man Hilfe und Unterstützung erwarten kann.

Aber wenn du nicht mal was zu eurer Situation schreibst und sagst was ihr probiert habt und was ihr erwartet, dann würde ich mir an deiner Stelle keine große Hoffnung auf Hilfe machen.

Und bitte erstelle nicht mehrere neue Themen. Ich überlege noch wo ich das hier hin verschiebe. Das Thema von gestern in Reiseberichte Westnorwegen mache ich zu.

LG David

Hallo David,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Nach deinem Beitrag habe ich allerdings den Eindruck gewonnen, dass der Schwerpunkt deiner Antwort weniger auf einer sachlichen Unterstützung, sondern eher auf einer Belehrung über vermeintliche Forenregeln liegt. Der Ton deiner Nachricht wirkt dabei insgesamt eher vorwurfsvoll und wenig einladend, insbesondere durch Formulierungen, die nahelegen, man könne hier ohne vorherige Vorstellung oder ausführliche Darstellung der Situation kaum mit Hilfe rechnen.

Für neue Nutzer entsteht dadurch leicht der Eindruck, zunächst kritisiert zu werden, anstatt konstruktive Hinweise zu erhalten, wie eine Anfrage sinnvoll ergänzt werden kann. Eine kurze Erklärung, welche Informationen hilfreich wären oder wie man eine Anfrage strukturieren sollte, wäre vermutlich deutlich zielführender gewesen.

Unabhängig davon respektiere ich selbstverständlich die organisatorischen Abläufe im Forum, wie das Zusammenlegen oder Verschieben von Themen. Gleichzeitig habe ich aber kein Interesse an einer Kommunikation, die in dieser Form belehrend oder abschreckend wirkt. Unter diesen Umständen werde ich von weiteren Beiträgen hier Abstand nehmen.

Viele Grüße

Mit dem Kommentar hast Du Dich ja wohl völlig ins Aus geschossen.
Wenn Dich ein Admin höflich auf Grundregeln der Kommunikation aufmerksam macht, so zu reagieren.
Wenn Du keinem Bock auf Kommunikation hast, kauf Dir am besten einen Angelführer Norwegen.

Beste Grüße
Axel

Moin!
Ich hatte das schon mal in einen anderen Thread geschrieben:
Woher soll jemand wissen daß er sich vorstellen muss bevor er eventuell eine Antwort bekommt?
Dann sollte man von den Admins ein Pop Up Fenster bei der Anmeldung machen und ggf darauf hinweisen das es hier erwartet wird.
Ich selber bin auch in diversen Foren unterwegs aber in keinen wird eine Vorstellung so explizit erwartet wie im NAF...
Und jedesmal wenn sich jemand neu anmeldet und aus Unwissenheit eine Frage stellt bevor er sich vorstellt gibt's ein auf'n Deckel...

Moin!
Ich hatte das schon mal in einen anderen Thread geschrieben:
Woher soll jemand wissen daß er sich vorstellen muss bevor er eventuell eine Antwort bekommt?
Dann sollte man von den Admins ein Pop Up Fenster bei der Anmeldung machen und ggf darauf hinweisen das es hier erwartet wird.
Ich selber bin auch in diversen Foren unterwegs aber in keinen wird eine Vorstellung so explizit erwartet wie im NAF...
Und jedesmal wenn sich jemand neu anmeldet und aus Unwissenheit eine Frage stellt bevor er sich vorstellt gibt's ein auf'n Deckel...

Das habe ich schon als Kind gelernt.

Da schlagen ja wieder zwei Herzen in meiner Brust.

Ja, eine Vorstellung ist schön, hab aber mal gerade geschaut und so wirklich hab ich das auch nicht gemacht, mein erster Beitrag war eine Frage zu "Elektrorollen"
Sicher war da mehr Futter drin als "kann mir einer was zum Angeln sagen" aber die ganz ordentliche Knigge war das auch nicht. Trozdem wurde mir , vor vielen Monden, hier in diesem Formun geholfen.
Auch das hat mich natürlich dazu animiert hier weiter aktiv zu sein, wenn vielleicht auch nicht der aller Aktivste...

Nun und kurz um, zu dem Angelgebiet kann ich auch nichts wirklich sagen und wie schon @Davidw geschrieben hat, ist allein die Frage schon so unpräziese das man praktisch darauf nicht Antworten kann.

Aber lasst doch mal ein bisschen Gnade vor Recht ergehen. Ein freunlicher hinweis und eine kleine Nachfrage, was der Herr den möchte würde genau so viel Zeit kosten wie auf "Forenetikette" hinzuweisen, aber auch @Garbu patzige Antworten hat auch keiner so gerne...

Vielleicht könnten wir die Diskussion zu einer Grundsatzdiskussion machen?! Gibt es hier denn, eine "Grundregeln oder First steps" Seite? Die hatte ich damals auch nicht. Wäre denke ich sinnvoll, jemanden direkt nach der Anmeldung darauf hinzuweisen, sich vorzustellen. Ein kurzes Hallo und Guten Tag, reicht den meisten glaube ich auch nicht ;-)

Was haltet Ihr von diesem Vorschlag?

Warum sollen sich Aktionen und Reaktionen in einem Forum vom realen Leben unterscheiden?
Wenn einer Bedarf hat, sagt er Bitte. So habe ich vor 30 Jahren im Deutschkurs gelernt.
Niemand muss sich ausführlich Vorstellen, aber auch niemand muss hier eine Antwort liefern, und wenn keine Reaktion kommt, soll er bei sich nach Ursachen suchen.
Wie war das nochmal mit dem Wald und hineinrufen?

Naja, aber ein wenig Ordnung könnte man schon reinbringen. Ein Pop-up Fenster mit 2, 3 Grundregeln usw. wäre jetzt z. B. nicht verkehrt. Das Ganze kommt ja in immer kürzeren Abschnitten immer wieder hoch. Im Barschalarm wurde zum Beispiel für Rutenempfehlungen ein Fragebogen entworfen, damit nicht jedes mal das gleiche abgefragt werden muss. Bezogen auf Fragen zu Revier könnte dies dann in folgende Richtung gehen:

- Vorkenntnisse
- Bootserfahrung
- Offshore/Inshore
- Vorerfahrungen mit dem Revier
- ähnliche Reviere besucht
- Zielfische
- Lieblingsmethoden
- vorhandenes Gerät

usw.

würde viele Nachfragen, unnötige Beiträge sowie "Verstöße gegen die Forumsetikette" vermeiden

Also ich muss sagen, ich fand die Reaktion von David sehr freundlich und Hilfreich. Aus meiner Sicht hat er dem Themenersteller klar darauf hingewiesen, dass es zum guten Ton gehört. Und er hat nicht gesagt, ich persönlich helfe dir nicht, sondern nur, dass er sich nicht allzu wundern soll, wenn ANDERE nicht helfen wollen. Damit ist doch alles gesagt, die Reaktion darauf finde ich ehrlich gesagt unangemessen. Anstatt Dankbarkeit für den Hinweis gibt es Kritik? Verstehe ich nicht.

Außerdem - ich kenne kein Forum (und ich bin in einigen), wo man mit so einem Start konstruktive Antworten erhält, ohne etwas zum Sachverhalt preiszugeben. Nur meine bescheidene Meinung dazu.

Fand das jetzt auch nicht unfreundlich! Aber man liest immer wieder, die Hinweise auf eine Vorstellung. War bei mir damals auch so. Diese könnte man sich dann sparen "hoffe ich" :-)

Ich will mich ja nicht explizit einmischen , würde gern mal zwei Sichtweisen/ Formulierungen zum Nachdenken einspielen:

1. "Normalerweise sollte man sich hier vorstellen bevor man Hilfe und Unterstützung erwarten kann."

oder
2. "Willkommen in der Runde der Norgenwegenangelfreunde. Wir begrüßen jedes neues Mitglied gern. Schön wäre es, wenn Du am Beginn unseres Dialoges etwas von Dir selbst und zu deinem Anliegen vorbringst. Wir waren alle mal Neulinge und unerfahren. Wir helfen Dir selbstverständlich mit unseren Kenntnissen ."

( zu 2. : ich erhebe kein Urheberrechte, darf kopiert und benutzt werden !)

Zwischen 1. und 2. liegt doch eine kleine, ganze klitzekleine andere Welt.

und auch
"...das habe ich schon als Kind gelernt." .... das man sich erstmal persönlich vorstellt wenn man jemanden Fremdes nach dem Wege fragt? Da mache ich erstmal kurz ein Fragezeichen dran.

und
... Info's zu besten " Spots", die stellt man nicht einfach zur Verfügung, von wegen "Absahnen"

Ah , ja,.....das mit den besten Spots ist auch so eine verdammte Sache.

Zum Verständnis: ich teilen jedem gern mit, wenn er es wissen will, wo in einem mir gut bekannten Seegebiet die besten Fänge zu erwarten sind.
Da kann der Fragende gern hin fahren und sein Glück versuchen. Ist aber zu jeder Jahreszeit, jeder Tageszeit, je nach Tidenstand, nach Wetterlage, Windrichtung , Wellengang, Temperatur ..... immer und immer wieder anders. Von wegen Geheimtipp und da habe ich noch nicht mal die Wahl der zig möglichen Angelmethoden erwähnt.
Tja, Fische sind per se nicht standorttreu ( gibt Ausnahmen ), die schwimmen auf Futtersuche nur so herum, mal hier mal da. Vor allen Schwarmfische machen das so.
Aber wem sag ich das, das weiß wohl ein Jeder von uns.

Also ist der "Beste Spot " nichts anderes als eine schöne, gute Geschichte und nur ein Fingerzeig.
Von wegen Absahnen. Junge, Junge, was für ein Ausdruck für's Angeln an einem benannten/ bekannten Spot !.
Als ob am " Hot Spot", dem eigenen und noch dazu super-geheimenen, die Fische nur drauf warten würden um ins Boot zu springen, muß man nix für machen......

Also , man sollte sich selbst nicht so wichtig nehmen, zugewandt und freundlich wäre schon mal gut.

Noch eine Formulierung:

"Mit dem Kommentar hast Du Dich ja wohl völlig ins Aus geschossen"
Ahja, selber ins Aus geschossen. Nur eine Frage gestellt und schon wird der Betreffende, ich sags mal mit meinem Hund : angekläfft und verbellt.
Da hat einer nur eine ganz unverfängliche Frage gestelllt; auf einen Mod geantwortet und dann so eine Aus- oder auch gerne Ansage.

Wow...., Filmzitat eines "Herrn" Obelix : " Die spinnen, die Römer!"

Quatscht hier also nicht rum, benehmt euch und nehmt eure eigene und immer wieder vorgekramte " Nettiquette" auch mal ernst. ( War wohl z.T. Forum-O-Ton )
Verdammt nochmal, findet sich keiner der was Sinnvolles zum Angeln im Gebiet Vågavågen, Røyksund sagt, oder hat hier keiner Ahnung . ( Wieder O-Ton )

Habe fertig.

P.S.
Ansonsten wird hier nur noch mit Klarnamen, Adresse, Telefonnummer, Bankverbindung etc. kommuniziert.....wahlweise der eigene Anwalt und das zuständige Amtsgericht benannt?
Wäre vielleicht auch ein Weg des gesitteten Miteinander.

Kennt wer den Begriff Resilienz?

Ich denke wir haben einen Sauger verloren - und bin nicht traurig deswegen!

Oben