Ich will mich ja nicht explizit einmischen , würde gern mal zwei Sichtweisen/ Formulierungen zum Nachdenken einspielen:
1. "Normalerweise sollte man sich hier vorstellen bevor man Hilfe und Unterstützung erwarten kann."
oder
2. "Willkommen in der Runde der Norgenwegenangelfreunde. Wir begrüßen jedes neues Mitglied gern. Schön wäre es, wenn Du am Beginn unseres Dialoges etwas von Dir selbst und zu deinem Anliegen vorbringst. Wir waren alle mal Neulinge und unerfahren. Wir helfen Dir selbstverständlich mit unseren Kenntnissen ."
( zu 2. : ich erhebe kein Urheberrechte, darf kopiert und benutzt werden !)
Zwischen 1. und 2. liegt doch eine kleine, ganze klitzekleine andere Welt.
und auch
"...das habe ich schon als Kind gelernt." .... das man sich erstmal persönlich vorstellt wenn man jemanden Fremdes nach dem Wege fragt? Da mache ich erstmal kurz ein Fragezeichen dran.
und
... Info's zu besten " Spots", die stellt man nicht einfach zur Verfügung, von wegen "Absahnen"
Ah , ja,.....das mit den besten Spots ist auch so eine verdammte Sache.
Zum Verständnis: ich teilen jedem gern mit, wenn er es wissen will, wo in einem mir gut bekannten Seegebiet die besten Fänge zu erwarten sind.
Da kann der Fragende gern hin fahren und sein Glück versuchen. Ist aber zu jeder Jahreszeit, jeder Tageszeit, je nach Tidenstand, nach Wetterlage, Windrichtung , Wellengang, Temperatur ..... immer und immer wieder anders. Von wegen Geheimtipp und da habe ich noch nicht mal die Wahl der zig möglichen Angelmethoden erwähnt.
Tja, Fische sind per se nicht standorttreu ( gibt Ausnahmen ), die schwimmen auf Futtersuche nur so herum, mal hier mal da. Vor allen Schwarmfische machen das so.
Aber wem sag ich das, das weiß wohl ein Jeder von uns.
Also ist der "Beste Spot " nichts anderes als eine schöne, gute Geschichte und nur ein Fingerzeig.
Von wegen Absahnen. Junge, Junge, was für ein Ausdruck für's Angeln an einem benannten/ bekannten Spot !.
Als ob am " Hot Spot", dem eigenen und noch dazu super-geheimenen, die Fische nur drauf warten würden um ins Boot zu springen, muß man nix für machen......
Also , man sollte sich selbst nicht so wichtig nehmen, zugewandt und freundlich wäre schon mal gut.
Noch eine Formulierung:
"Mit dem Kommentar hast Du Dich ja wohl völlig ins Aus geschossen"
Ahja, selber ins Aus geschossen. Nur eine Frage gestellt und schon wird der Betreffende, ich sags mal mit meinem Hund : angekläfft und verbellt.
Da hat einer nur eine ganz unverfängliche Frage gestelllt; auf einen Mod geantwortet und dann so eine Aus- oder auch gerne Ansage.
Wow...., Filmzitat eines "Herrn" Obelix : " Die spinnen, die Römer!"
Quatscht hier also nicht rum, benehmt euch und nehmt eure eigene und immer wieder vorgekramte " Nettiquette" auch mal ernst. ( War wohl z.T. Forum-O-Ton )
Verdammt nochmal, findet sich keiner der was Sinnvolles zum Angeln im Gebiet Vågavågen, Røyksund sagt, oder hat hier keiner Ahnung . ( Wieder O-Ton )
Habe fertig.
P.S.
Ansonsten wird hier nur noch mit Klarnamen, Adresse, Telefonnummer, Bankverbindung etc. kommuniziert.....wahlweise der eigene Anwalt und das zuständige Amtsgericht benannt?
Wäre vielleicht auch ein Weg des gesitteten Miteinander.