Angeln im Skålvikfjord bei Vågland Erfahrungen/Möglichkeiten

Boniek1986

Stammnaffe
Registriert
27 Januar 2018
Beiträge
12
Alter
38
Hallo zusammen,
Mein Name ist Sibi bin 31 Jahre alt und ich fahre seit knapp 20 Jahren nach Norwegen. War bereits in Farsund, Lyngdal, Åkrafjord, Dale oberhalb des Sognefjords und zuletzt am Bøfjorden. Diesmal soll es zum Skålvikfjord bei Vågland gehen, geplant ist die Reise für September 2019. Da dieser Fjord nicht unbedingt der tiefste ist, würde mich sehr interessieren, was dort möglich ist. Ich fahre nicht nach Norwegen um Rekorde zu schlagen oder Tonnenweise Fisch zu fangen, mir reichen Fische in normalgrößen. Im Vordergrund steht der Spaß. Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand zu diesem Gebiet behilflich sein könnte und bedanke mich Schonmal.
 
Du kannst gut Dorsch in den kleinen Straumen ca mitte des Fjordes fangen. Am Ausgang des Skålvikfjord links gibt es eine große Lachsfarm gut abstandhalten und dann über tiefem wasser auf die Storsei angeln. Einen Standorttreuen Heringsschwarm gibt es auch bei Kløvset der Werft um die Inseln herum. Für Lumb und Leng mußt du in den Strandafjorden oder den Korsnesfjorden. Wo warst du denn im Bøfjorden letztes Jahr?
 
Wo bist du denn untergebracht. Ich war schon mehrfach, das letzte Mal vor 2 Jahren dort. Gebucht habe ich immer über Dancenter. Jetzt scheint es unsere kleine Anlage nicht mehr zu geben. Ist auf jeden Fall nicht mehr buchbar.
 
Vielen Dank für die antworten. Am Bøfjorden war ich ca. 1 km weiter als der kleine Lebensmittelhandel ist.

Die Unterkunft am Skålvikfjord, Buche ich auch bei DanCenter. Sie ist für 8 Personen und laut DanCenter neu in deren Angebot. Sie liegt etwas unterhalb der letzten Insel zum Fjordausgang.

Wie siehts in der Gegend eigentlich mit dem Seehecht aus?
 
Danke für den Tipp. Hoffe das Wetter ermöglicht es uns, ist ja ein Stück bis dahin.
 
Schwierig wird nur die Überquerung des Korsnesfjord der Sund ist meist harmlos und bis weit in die Laia brauchste nicht nur an der Mündung. Wann bist du denn im September da? Ich bin noch bis zum 7. Mit meinem boot im Wasser wenn es passen sollte dann lannste dich ja mal melden. Ich bin im bøfjord beheimatet. Habe dich sicher gesehen in 2017 und du mich bestimmt auch.
 
Geplant ist der 1.9.19 für 14 Tage. Also erst im nächsten Jahr...... LEIDER. Möglich das ich dich gesehen habe, da sind einige Boote auf dem Wasser gewesen. Wenn ich es dieses Jahr mir meinem Urlaub geregelt bekomme, mache ich Vllt noch eine last Minute Reise
 
In der Leia bin ich auch ein paar Mal gefahren. War recht ergiebig und die Tour ist auch sehr schön.
Aber im Korsnesfjorden ist auch genug zu holen. Leng und Lump fängst du dort reichlich.Einfach so mitten im fjord von 120 bis auf gut 200m runterangeln. Wenn die Drift stimmt dann rummst es gewaltig. Köhler treiben sich an der Farm oder an der anderen Seite in der Nähe des 98 er rum.
Seehechte hatte ich dort noch nicht dafür aber Gabeldorsche. Große Dorsche fängst du auch gelegentlich, sind aber mehr Einzelgänger.
 
Vielen Dank, ich werde versuchen das beste draus zu machen.
Gabeldorsch habe ich noch nie gefangen, leider auch noch nie einen köhler ü70 , dabei machen die ja richtig Spaß.
 
Die Köhler stehen meist im Mittelwasser. Am liebsten über tiefen Wasser (ab 60m) an abfallenden Grund.
Je tiefer desto größer die Köhler.
Immer schön den Gummi oder Pilker runter lassen und dann recht zügig einholen. Die Bisse kommen dann irgendwann. Den größten dort hatte meine Frau von 12kg.
 
12 Kilo ist schon ne Granate, macht bestimmt ne menge Spaß an leichtem Gerät.
 
Guten Abend zusammen, da sich mein Urlaub leider etwas verschoben hat, konnte ich die Reise nach Vågland nicht mit antreten. Meine Eltern zusammen mit bekannten, haben die Reise angetreten. Heute erreichte mich die Nachricht, dass es Fischtechnisch leider sehr schlecht aussieht. Bis auf ein paar kleine Köhler, 2 70er Leng, Makrelen und Heringe, geht leider nix. Ist momentan vielleicht jemand vor Ort und kann evtl einen kleinen Tipp geben, wo sie es mal probieren könnten? Am 98er Berg haben sie auch schon erfolglos probiert.
Mein Urlaub hat sich nur so einrichten lassen, dass ich Samstag am Bøfjord Anreise . Über einen kleinen Tipp für meine Eltern würde ich mich sehr freuen. Wünsch allen einen schönen Abend!
 
Hi,
nach der Fjordmündung nach links, vorbei an der Lachsfarm in Ufernähe zur nächsten Bucht (Taren). Hier hatten wir Anfang Juli auf 120 bis 180m Leng, Lumb und Seehecht in guten Größen, Köhler ging auch gut im Mittelwasser zwischen 80 und 140m. Weiter an den Inseln gute Dorschfänge möglich, wenn die Wellen es zulassen.
Wir finden diese Ecke super, so daß wir wohl nicht zum letzten mal dort waren.

Greetz Harald
 
Hallo Harald,
Ich danke dir sehr für deine Antwort, ich habe dein Tipp mal an meine Eltern weitergegeben, hoffe die können wenigstens da ein bißchen fangen.

Lieben Gruß
Sibi
 
....noch eine kleine Anmerkung: Nicht jeder Tag ist gleich, manche Tage hatten wir gut gefüllte Kisten, tagdarauf nur Haie an denselben Stellen, bei nahezu gleichen Bedingungen. Also, nicht den Mut verlieren wenn es nicht gleich funzt, es gibt gute Fische dort!

Petri Heil
 
Oben