Angeln im Grønsfjord

Norgefreak

Member
Registriert
14 Januar 2006
Beiträge
6
Ort
Wittenburg
Hallo liebe Angelverrückten, :]

echt ein klasse Forum was ihr hier aufgebaut habt, ein grosses Lob von mir.:baby: Ich habe schon ein wenig hier und da gestöbert, Tips und Infos wo man hinklickt... So nun aber genug der Lobeshymnen, ich hab da mal paar Fragen zum Grønsfjord. Wir wollen Anfang August 2006 nach Lindesnes um dort paar schöne Angel und Erholungstage zu haben. Wer kann mir paar Infos über gute Angelplätze, Angelgeschirr, Montagen, Seekarten, Ausflugsmöglichkeiten, welche größe unser Boot haben sollte oder ob wir lieber zwei buchen sollten (wir sind zu fünft). Ich freue mich schon auf Antwort... :)

Unsere Hytte --> http://www.novasol.de/nov/280.nsf/0/house?opendocument&H=N36439&S=2006
 
Ich habe keine Ahnung was für Boote genau zur Auswahl stehen, im Katalog steht nur das man Boote vorher mieten sollte...? :?
 
hallo norgefreak,
ich kann hoddel nur zustimmen wegen der boote.
nehmt unbedingt 2 richtig große geräumige boote für euch 5 mann. so könnt ihr euch im ernstfall immer abschleppen. denn es kommt schon häufig vor, dass es probleme mit dem motor geben kann.
fahrt deshalb immer in sichtweite oder haltet anders kontakt.
und der motor sollte möglichst mindestens 25 ps haben, niemals aber unter 15 ps.
passt auch auf untiefen auf, denn gerade bei ablaufendem wasser landet man schnell auf einem sonst unsichtbaren unterwasserfelsen.
auch wenn es überängstlich klingt, aber mein spruch ist immer:
"vorsicht ist keine feigheit und leichtsinn kein mut!"
 
Wie Hoddel schon sagte der Gronsfjord ist nicht gerade ganz einfach zu Beangeln
Ich war vor zwei Jahren dort in Hovden.
Erstmal eins vorweg um so mehr Boote ihr habt umso besser die Angelmöglichkeiten.
Bei fünf Personen ist es besser zwei Boote zu Benutzen.
Benutzt ihr ein Gps Gerät???Fals ja kann ich dir mit ein paar GPS-Punkten behilflich sein.
Zum Angeln selbst kann ich eine leichte Ausrüstung empfehlen.
Nun eine etwas stärkere Grundrute ist auch nicht zu verachten,Aber das Revier ist auch etwas Hängerträchtig.(Umso leichter desto besser).

Matze



Matze
 
also wenn ich auf die karte von novasol schaue liegt das haus gar nicht am gronsfjord! aber egal, falls ich mich irren sollte und ihr doch an den gronsfjord fahrt, dann nehmt hoddel seine tipps ernst, dann fangt ihr dort auch ausreichend fisch.

ein tipp von mir: leichte 3 m spinnrutte mitnehmen. max. 50 gr. und mefoblinker in silber oder silber/rot. max. 20 gr.
dann in den ruhigen buchten probieren. wirst sehen bald habt ihr ne meerforelle. am besten hat es bei mir um die insel die etwas weiter im fjordinneren liegt geklappt!
 
hallo springborn,
meinst du die letzte insel vom meer aus gesehen vor der brücke bei JASUND , die den grönsfjord vom lennefjord trennt?
In der nähe ist doch die lachsfarm von jasund, oder?
 
Hi,

vielen Dank für die Infos.

Nun zum Stand der Dinge... die nette Dame von Novasol meint das zum Haus ein Boot mit 15 PS Motor gehört, sie will sich aber um ein zweites Boot mit 20 PS kümmern.
Wie benutzen ein GPS-Gerät deswegen wäre ich ganz dankbar über ein paar fängige GPS-Punkte bzw. eine makierte Seekarte. ;) Wie lange braucht man von dort bis zum offenen Meer?

@sspringborn: Im Novasol-Katalog steht folgendes zum Haus
Ferienhaus in ruhiger Lage im FH-Gebiet am Grønsfjord.
Daher denke ich schon dass es am Grønsfjord liegt. 20 g Blinker, 50g Wgw so leichtes Gerät kann ich schwer mit Norwegen-Meeresangeln verbinden. Aber ist wohl auch von Region zu Region unterschiedlich... :?

@Henno: Ich hoffe wir treiben mit dem 15 PS Motor nicht ab, aber ich denke wenn die zwei Boote immer in kurzer Entfernung liegen, passt das schon.
Lachsfarm hört sich gut an, das ist doch bestimmt auch ne fängige Stelle? Hast du schon Erfahrungen dort gemacht? :rolleyes:

Ich kann weiterhin viele Nützliche Tipps gebrauchen sei es zum Angeln oder zu schönen Ausflugsmöglichkeiten...:baby:
 
hallo freak,
ich kann eigentlich wenig helfen, leider. weil ich auch nicht weiß, wo ihr untergebracht seid. tatsache ist, dass damals (1990) an der brücke (etwas nördlich davon) die nach Jasund führt, eine lachsfarm war.da habe ich immer mit meinem zeißfernglas aus meiner hütte voller jagdeifer die riesenteile von zuchtlachsen springen sehen, natürlich in den käfigen.
aber einmal sah ich auch, wie ein einheimischer mit seinen kindern mit dem boot ganz nahe an die anlage fuhr und mit einer handangel (Harper) unglaublich viele wittlinge rausholte.
ich selbst habe in der zeit gerade mal so viel gefangen, dass wir immer satt zu essen hatten. und manchmal habe ich auch aus einer ruhigen bucht einen eimer voll miesmuscheln geholt, die dann genüsslich verzehrt wurden.
war meine erste tour, und man musste viel lehrgeld zahlen. kann froh sein, dass ich nicht auf einen felsen aufgelaufen bin mit dem 4 ps bötchen damals.
ich hänge mal ein bild von der friedlichen bucht in der nähe der brücke an.
 
@henno

da ist mir hoddel wohl zuvorgekommen mit der antwort!

ich würde nicht unbedingt dazu raten an dieser stelle zu angeln. ich habe da innerhalb ner stunde 3 pilker und eine montage verloren. wer weiß was da alles unten rumliegt
 
Um der Insel herrum ist es aber nicht schlecht wenn man die Kannte richtung Fjordausgang treibt.
Aber Hängerträchtig ist schon der richtige Ausdruck.

Matze
 
Hallöchen,

mein Kumpel speci und ich waren 2004 am GrØnsfjord.

Henno hat ja ein Bild reingestellt. Wir hatten damals den gleichen tollen Ausblick.

Wenn Du von dem Bild aus nach links fährst (ich weiss, hört sich komisch an), dann kommt eine größere Insel in der Mitte des Fjord´s. Zwischen der Insel und dem Festland (Rechte Seite in Richtung Meer)+ 500m - 1 KM weiter in Richtung Meer haben wir die meisten Fische gefangen.

Lies Dir doch einfach mal meinen Bericht durch. Da findest Du auch noch auf der 2. Seite ein paar GPS-Daten. Wobei es natürlich auch immer auf die Jahreszeit ankommt.

Auf alle Fälle wünsche ich Euch viel Spaß !!!


Gruß

Firebone :]
 
@Firebone, wirklich ein sehr gut geschriebener Bericht. Vielen Dank für die GPS-Daten. :) Dann steht einem tollen Urlaub ja nichts mehr im Weg.
@Matze-o1, hast du auch noch GPS Punkte für mich? Bzw. hat noch jemand paar gute Scans von Seekarten aus der Region?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

wie mein Kompane firebone schon schrieb ,waren wir 2004 in der gleichen Anlage am Grönsfjord. Um vom Haus zu den Booten zu gelangen muß man schon etwas Kondition mitbringen, da es ein kleines Stück bergab geht. Dafür entschädigt jedoch die wirklich wunderbare Aussicht.
Ich würde an Eurer stelle versuchen das 20 PS Boot zu bekommen, mittlerweile müßten sogar zwei davon zur Verfügung stehen. Mit den Booten benötigt man ca. 45 min. bis zu Mündung. Man muß schon wirklich die Stellen kennen um gut am Grönsfjord zu fangen. Die GPS Daten müßten ja beim Reisebericht dabei stehen.
Grüße
speci
 
Oben