FishingFan

Stammnaffe
Registriert
6 August 2021
Beiträge
35
Hallo zusammen,

da dies hier mein erster Beitrag, ist hier erstmal ein paar Informationen über mich:
- ich war bis jetzt 4 mal in Süd- und Westnorwegen angeln, wenn auch nicht sonderlich erfolgreich (Der größte fisch war ein Seelachs mit ca. 4,5 kg, sonst meist nur kleine bis mittlere Lumbs und Makrelen)
- Da ich keinen Bootsführerschein besitze und u30 bin, stehen mir nur boote bis 25 ps zur Verfügung
- Bis jetzt hat jede Reise im Sommer stattgefunden

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Im Dezember geht es für mich an den Storfjord in die Nähe von Tusvik. Hat jemand gute Tipps auf was für Fischarten ich mich konzentrieren sollte und evtl. sogar gute Stellen? Wie sieht es im Winter mit der Naturköder angelei aus?

Da ich komplett unerfahren bin was die Angelei im Winter in Norwegen betrifft, freue ich mich über jegliche Tipps.


Grüße!
 
Naja, ich nehme an dass sich zu dieser Zeit nicht viele zum Angeln da hoch verirren - es ist dann ja dort durchgehend Nacht.
Ich nehme an du möchtest vom Ufer aus Angeln, weil ein 25ps-Boot welches nur annähernd die Ausstattung mit sich bringt, im Dunkeln damit fahren zu können, ist sicher nicht leicht zu finden.

Ich habe sowas auch noch nicht gemacht, kann also auch keine Tips richtigen geben.
Schau doch mal auf der Seekarte wo sandige Buchten sind, oder steil abfallende Ufer. 10-15cm Gummifisch dran, wird schon irgendwas gehen.
 
Hi

Angeln wird schon gehen , aber halt nur paar Stunden. Tipps wirst da wenige bekommen weil in dieser Ecke im Winter fast niemand ist.
Auch die Anfahrt kann recht heftig werden wenn das Wetter nicht passt.
Wir waren mal viele Jahre am Nordfjord etwas südlicher und unser Vermieter wollte immer das wir Winter kommen.

Gruß Maik
 
Hallo,
So 5-6 Stunden bei Tageslicht sollten schon noch drin sein.Bei Dunkelheit losfahren, bei Dunkelheit zurückkehren.
Siehe auch hier:://www.sunrise-and-sunset.com/de/sun/norwegen/alesund/2021/dezember
Vorausgesetzt, das Boot ist dafür entsprechend ausgerüstet und das Wetter spielt mit.
Ein 17-oder 19Fuß Kaasbøll oder Kværno Aluboot mit der geringen Motorisierung (25hk) gibt es wahrscheinlich
nicht. die Tendenz geht bei diesen Booten eher Richtung 50-60 PS als Standard. Also wird das Boot eine Nummer kleiner.Dann sollte der Angelplatz auch nicht zu weit vom Steg entfernt sein. Hier ist Augenmaß gefragt. Am besten immer in Absprache mit dem Vermieter.

Gruß Hiddo
 
Ich war zur Jahrtausendwende in Norwegen und wir haben auch mal probiert zu angeln. NK ging damals ganz gut... waren Schellis und Leng heiß drauf. Kleine Köhler waren schnell gefunden und dann ab damit runter und wie gesagt gebissen hat auch was! Aber Wettertechnisch sehr unangenehm! Vom Licht her ging es dort, von 0900 bis 1600 Uhr war es hell! Wir waren am Westkap!
 
Super, vielen Dank für eure Hilfe!
Habe mich jetzt mal für einen SBF angemeldet, damit ich etwas sicherer unterwegs bin bei den Witterungsverhältnissen. Zur Anfahrt: Ich denke mal wir werden fliegen, steht aber noch nicht fest.
Gruß!
 
Oben