•   
  •   
 
 
 

Angelausrüstung für den Saltstraumen

Meeen94

Member
Registriert
26 Juli 2021
Beiträge
9
Hallo Angelfreunde,

wir fahren dieses Jahr vom 07.06 - 14.06 zum Saltstraumen und waren noch nie da und wissen nicht welches Equipment man braucht um dort erfolgreich zu sein.

Als gesetzt sehe ich schon mal eine Naturköderkombi mit 30-50lb und Multirolle. Welche Kombis würdet ihr sonst noch so mitnehmen?
Wie schwer sollte eine Pilkrute sein? Welche Köder und Montagen könnt ihr empfehlen?

Danke schon mal für eure Tips und einige werden wir bestimmt vor Ort sehen
 
Hallo,

wir waren schon einige Male dort und haben immer gut gefangen. Wir sind Anfang August wieder vor Ort. Wenn ihr große Dorsche und Lengs fangen wollt und die Welle passt, dann lohnt sich oft die Fahrt raus aus dem Saltfjord zu Plateaus bei den Inseln, da weiter draußen die Chancen auf die Größeren deutlich besser sind. 200-300 gr. Pilker mit Überbeißer und große Gummis brachten uns die besten Dorsche. Dabei hat man auch immer die Chance auf einen Heilbutt. Wenn ihr die Unterkunft Saltstraumen Brygge gebucht habt, findet ihr Seekarten an eurer Zimmerwand, auf der sehr gute Spots markiert sind. Rotbarsche und große Seelachse fängt man gut im Bereich vor dem Flughafen. Lumb ist häufiger Beifang und da er uns nicht schmeckt, versuchen wir dem Grund möglichst fernzubleiben. Der Erfolg auf Heilbutt ist sehr stark von der Beißzeit abhängig. Direkt vor der Brücke bei einem der Seelachsschwärme sind zur Beißzeit immer Heilbutts am Jagen. Am besten ist ein kleiner Seelachs an nem Jighead, Gummifisch geht aber auch sehr gut. Wenn ihr einen fangt, dann seht zu, dass die Köder schnellstmöglich wieder im Wasser sind. Der Spuk ist meist nach max. 20 Minuten wieder vorbei. Außerhalb der Beißzeit sind sandige Buchten bis 50 Meter oder das Sandplateau um die Untiefe Breigrunnen vor Bodo gute Spots. Bei schlechterem Wetter lassen sich auch im Skjerskadford Heilbutts fangen. Ausfalltage sind extrem selten. Ich hatten in 11 Jahren nur einen Ausfalltag. Das benötigte Gerät unterscheidet sich nicht von anderen Gegenden und hängt auch von den persönlichen Vorlieben ab. Wir haben aufgrund Gepäckeinschränkungen im Flieger lange ausschließlich mit 20-30 lbs Kombis geangelt, da man damit alles abdeckt. Seelachse zu drillen macht so aber nicht wirklich Spaß, deshalb haben wir die letzten Male noch mindestens eine leichtere Kombi mit. Seelachse gibt es dort wirklich in Massen. Auch Makrelenschwärme sind sehr häufig, allerdings eher später ab Ende Juli.

Viel Spaß dort!
 
Oben