An der "Oder" geht die Post ab

Klausi

Stammnaffe
Registriert
25 November 2003
Beiträge
2.984
Alter
59
Ort
Berlin
An der Oder geht momentan die Post ab. Es wurden schon reichliche Welsmeldungen in Laden bekannt. Seit einer kurzen Zeit haben sich einige Angler bei uns aus den Laden regelmäßig aufgemacht um die Urtiere zu fangen. Das war auch schon sehr erfolgreich. Aber vorgestern Nacht hatte es richtig geklappt. Eine Nacht davor war einer mit 1,40 m und 30 Pfund gefangen worden und vorgestern erst ein Wels mit 2,05 m und in Anschluss habe ich ein Telefonat gehabt. Klausi wir konnten noch einen rauf geben der hat genau 2,11m. Also wer zur Oder will, was bremst euch noch, übrigens die Zander haben dort momentan auch großen Hunger.
 
klausi... sollten wir mal zusammen los ziehen ? ;)
 
Von mir aus. Ich bin morgen wieder dort.
 
morgen bin ich eventuell in dessau... sonntag arbeiten :( wenn es geht mal für ein paar stunden in der woche ?
 
Ich will die nächsten Tage nur auf Zander jiggen. Mit den Wels, dass ist so eine Sache. Da braucht man viel vorbereitung und auch ein Böttchen. Sonst ist da nicht viel zu machen. Erst kommt das Köderfisch organisieren und dann noch die richtige Stelle suchen. Ich weiß schon einige Stellen aber die kann man nicht so besprechen.
 
waller

Hallo Klausi,

die Wallerangler sind ein Volk für sich, zähle mich auch dazu. Wenn ich diese Meldung ins wallerforum stelle, wirds demnächst voll an der Oder!!!
Bin der Meinung, dass die Waller in Deutschland im Vormarsch sind bzw. gerade erst "entdeckt" werden. Natürlich ist die Welsdichte an Ebro/Po größer, aber wenn Du mal hin und zurück 3500 km gefahren bist und wegen noch zu kaltem Wasser/ oder Laichzeit in 14 Tagen gerade mal 2 Waller fängst, fragst Du Dich schon, ob Du bei gleichem Einsatz an Rhein, Main, Lahn... oder ODER nicht mehr gefangen hättest.
Allerdings machen es einem die restriktiven Angelbestimmungen in Deutschland nicht gerade leicht.

Gruss

Juergen_W
 
Juergen diese Meldung ist durch den Fänger schon in Wallerforum drin. Ich habe sogar das Bild reingesetzt. Heißt jetzt aber noch lange nicht, dass jeder der dort hinfährt auch seinen Waller fängt. Aber das weißt du ja selber. Das stimmt, es kommen in der letzten Zeit Meldungen von Wallerfängen, da hätte man nie gedacht das dort solche Riesen in Wasser sind.
 
Wir haben in unserem Vereinsgewässer ein den schätzt man auf 2.50m das Problem keiner bekommt ihn raus. es gab schon reichlich materialverluste. kann mir jemand ein Tip geben wie und womit man solch ein wels fangen kann?
 
Ich bin immer vorsichtig mit solchen Schätzungen. 2,50 m ist schon ganz schön hoch geschätzt. Und wenn man nicht das richtige Geschirr benutzt hat man eh keine Chance. Welse bis 1,20 m bekommt man mit normalem Geschirr noch raus. Aber alles was darüber ist da braucht man schon ein wenig kräftigeres Zeug. Bei uns wird mit 0,40mm geflochtene Schnur und 0,60 mm Schlagschnur gefischt. So wird es auch in Spanien praktiziert. Bei uns haben die Leute hier in Deutschland erfolg, die es in Spanien richtig schön üben konnten. So bringen sie ihre Erfahrung von dort hier mit her.
 
Ach so, ich war heute mit meinen kleinen Sohn (5 Jahre) auch wieder an der Oder und wir konnten heute einen Wels beim rauben beobachten. Ich konnte leider nur einen schönen Zander bis an Ufer bekommen bis er sich dann wieder von mir verabschiedet hat.
 
Schade für den Zander. Aber ich habe das heutre nur nebenbei von einen Vorstandsmitglied gesagt bekommen(das mit der größe).Wir haben 3 vereinsgewässer und auf ein wird so gut wie garnicht geangelt,meine Frage warum ,wurde mit den wels beantwortet. Ob das alles so wahr ist werde ich berichten wenn ich mal tuchfühlung hatte. werde auf jedenfall dort jetzt öfter angeln mal sehen was passiert.
DANKE FÜR DIE TIPS !!!!!
Hoffe es folgen noch paar
 
Steffen gesetz den Fall da schwirrt so ein Vogel rum, da hätte ich keine Skrupel mein Norge Gerät einzusetzen. 8)
Ich würde 2 Methoden einsetzen, da der Waller hauptsächlich auf Bewegung reagiert 1. Spinnfischen Marke Ultra heavy, also großer Wobbler. 2. Wurmbündel (damit mein ich Bündel mind. 10-20 Tauwürmer am großen Drilling).
Beides angeboten knapp unter der Oberfläche.
Wie gesagt die Bewegung machts, deswegen kommt der tote Köderfisch nur bedingt in Frage aber man kann ausprobieren einen großen Köfi ultra langsam zu schleppen.
 
Die Würmer würde ich eher auf einen großen Wallerhaken machen und dann mit Unterwasserpose mit Rasseln anbieten. Es gibt aber noch mehr gute Methoden.
 
Waller

Hallo Steffen,

also das mit den 2,50 m würde ich auch anzweifeln. Aber schon ab 1,50 m brauchst auf jeden Fall starkes Material, weil die Kerle verdammt kräftig sind.
Die ziehen Dich beispielsweise in einem Fluss problemlos mit dem Boot gegen die Strömung hinter sich her, oder -beliebte Übung- sie legen sich so auf den Grund,dass Du felsenfest überzeugt bist, Du hast einen Hänger. Das ist wie beim Meeresangeln: das schwächste Glied in der Materialkette entscheidet über Erfolg oder Verlust. Also am Material nicht sparen.
Mir bringt das Spinnen vom Boot auf Wels am meisten Spaß: beispielsweise mit ner 2,70m 50-100gr diaflash von shimano, der 4000er twin power auch von shimano mit gerade mal 70m 0,24 Whiplash( mehr geht nicht drauf)o.ä. und einem Twister/Gummifisch von mindestens 20 cm. Damit kannst Du locker Fische über 50 kg landen.
Auf grund eigener Erfahrung und mehrerer Verluste empfehle ich Dir bei einem Untergrund mit scharfen Kanten/ Muscheln etc. unbedingt eine Schlagschnur vorzuschalten. Ansonsten schau mal hier www.wallerforum.com rein.

Gruss

Jürgen
 
So nun bin ich doch ein Ende Schlauer. Allen noch mal lieben Dank für die Tips.
AUF DAS FORUM IST WIE IMMER VERLASS!!!!!!!
 
Na wir wollen mal ganz ruhig bleiben und schauen,wird dann das 1. mal auf wels sein.
Aber wenn dannmelde ich mich auf jeden fall hier
 
Mir bringt das Spinnen vom Boot auf Wels am meisten Spaß: beispielsweise mit ner 2,70m 50-100gr diaflash von shimano, der 4000er twin power auch von shimano mit gerade mal 70m 0,24 Whiplash( mehr geht nicht drauf)o.ä. und einem Twister/Gummifisch von mindestens 20 cm.

Mensch Jürgen, die 4000`er Twinpower habe ich auch, aber wie Du da nur 70 m 0,24`er Whiplash draufbekommst, erschließt sich mir nicht so ganz! :D

Ansonsten darf es für große Welse (will man nichts riskieren) m.E. durchaus auch bei der Rolle eine Nummer größer sein. Die 4000`er ist ideal zum Hechtfischen (und zum Mefo-Angeln natürlich ein Traum), aber zum Welsangeln - na ich weiß ja nicht! :?

Grüße aus Capital City
Tom
 
Ich würde auch lieber eine Shimano Ultegra 1200 oder eine große Baitrunner M oder L empfehlen. Gerade an großen fließenden Gewässern da muss die Rolle schon was aushalten und die Rute natürlich auch. Ich nutze auch eine TwinPower, ich habe zwar nur 0,17 Fireline drauf aber davon bestimmt 250 m.
 
Oben