Allein gen Norwegen

Hottehüh

Well-Known Member
Hallo liebe Naffen :]

ich spiele mit dem gedanken mich kommendes jahr mal gaaaaanz allein gen norwegen, spez. südnorwegen, aufzumachen.
ich wollte mal das für und wider beleuchten 10 tage einsam zu sein. wie ist es ganz allein ? wer hat erfahrung damit ? wo finde ich passende unterkünfte denn oftmals sind FeHäuser ja für grössere gruppen ausgelegt.
also..lasst mal hören :baby:

gruß

Falls Du "nebenbei" nicht unbedingt angeln möchtest, hätte ich da ´nen Tipp - ist zwar ein großes Haus, aber wenn Du den Hauspreis löhnst, ist es egal, wieviele dort einziehen. Auf jeden Fall ist es dort sehr einsam (außer am WE).
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Ehrlich: Gibt es so was überhaupt? - ich müßte da auch nachfragen :? :? :?

...10 tage einsam zu sein. wie ist es ganz allein ? wer hat erfahrung damit ?

Hm, ich war in 2005 mal für eine Woche alleine auf Wanderurlaub (naja, Hundi war
dabei). Ich bin eigentlich gerne alleine, aber das war selbst mir zu heftig. Beim Angeln
würde ich wahrscheinlich dauernd Gedanken machen, was da so alles passieren kann,
alleine auf dem Boot. Ich hatte auch schon so meine Pläne, hab sie aber gaaanz schnell
wieder aufgegeben.

...wo finde ich passende unterkünfte denn oftmals sind FeHäuser ja für grössere gruppen ausgelegt

Es sollte doch wohl das kleine Problem sein, eine Wohnung oder ein Haus für 2-4 Personen
zu bekommen.

Noch eins: die Herren Stekus, Pommernsven, AndyBLN, u.a. können das sicher am
Besten beantworten: wieviele einzeln reisende Angeler gibt es überhaupt - und wird
das auf den Anlagen "gerne gesehen", wenn Einer alleine rausfährt ? Immerhin spielt
da auch noch ein Sicherheitsaspekt mit, denn wenn der Motor spinnt, ist es schon
zu Zweit eine elendige Plackerei, ein (kleineres) Boot auf dem Punkt zu halten, von
Fortbewegung mal ganz zu schweigen. Navigation, Wetterüberwachung, Tiefenkon-
trolle, etc. pp - vier Augen sehen nun mal mehr als nur zwei...

Die Nordmänner sehen das wohl naturgemäss anders, aber die wachsen auch mit den
Gefahren des Meeres auf und können das sicher auch anders (besser) einschätzen
als die meisten von uns, die ja doch nur Süsswassermatrosen sind.

genau darauf wollte ich eben auch hinaus schwarzer. könnte mir vorstellen das es allein aus den von dir geschilderten gründen nicht funzt...

Dann stelle ich noch mal schnell Markus´ "Relativierungstheorie" auf:

In SüNo könnte ich es mir noch vorstellen, auf dem Fjord bleiben, da hat man immer
Land in Sicht, ist jedoch nicht alleine. Doch ohne 2. Mann auf´s offene - Nee Danke,
das wär nix für meine Kleinigkeit !!

ist noch nicht spruchreif, hoddel. ich denke da evtl. an mai kommendes jahr. eine unterkunft, da hat schwarzer recht, ist sicher kein problem. aber die anderen aspekte, sicherheit auf dem boot ect. würden mich schon interessieren.

naja - also ich fahr auch alleine 1/2h aufs offene meer raus, würde das auch keinem gast verbieten (ausgenommen wenn ausfahrten generell nicht anzuraten sind). das muss jeder selbst wissen was er sich zutraut ...

...fahr auch alleine 1/2h aufs offene meer raus...

Würdest Du auch eine "normale" Angeltour, also den ganzen Tag, auf der offenen
See alleine machen ? (abgesehen davon bist Du ja (schon fast) ein Nordmann)

Die Aspekte, die mich interessieren würden, sind, wie man mit den möglichen
Problemen umgeht, wenn man kein UKW an Bord hat und weit raus fährt, also
ggf. kein Handyempfang mehr besteht (keine Sturm- oder Nebelwarnung, Ver-
letzung, Unfall, Ausfall GPS). Immerhin ist man mit halbwegs grossen und ent-
sprechend motorisierten Booten ganz flott mal 3, 4 oder noch mehr Meilen
draussen, dann kann´s u.U. alleine schon mal eng werden.

@Hottehüh:
Wenn DU es nicht wirklich möchtest, wenn DU es nicht wirklich ausprobierst, wenn DU nicht diese Erfahrung machst - wie es ganz alleine ist - niemand wird DIR jemals vermitteln können, wie es ist, welche Gefahren dabei zu durchleben sind und welchen Spaß es eventuell macht - aber da musst DU ganz alleine durch.
Alle anderen (in diesem Fall auch ich) können nur "klugschieten".
Mich persönlich würde mehr reizen mit ´nem guten, wirklich guten Freund mal eine richtige, ausgiebige Bootstour zu machen - so von ... nach ... und dabei ???

IdS Petri & ...

Bezüglich des "Solo-Syndroms" und der Sicherheit
würde ich meinem VorPoster Angel-Ralle beipflichten.

Alleine auf See ?
Noch nicht mal auf den Fjord !

Wenn Stekus das tut, halte ich dies für eine
-von ihm zu vertretende- Unvorsichtigkeit,
wobei zu beachten ist, das er wohl gut dem
Notrufaufnehmer auf norwegisch erklären kann, was los ist
und wo er in etwa rumtreibt.

ICH könnte dies nicht...

Gruß
Heiko

jawoll angel-ralle, stimmt genau. das mit den guten freunden mache ich einmal im jahr. kommendes jahr wieder auf die niederländischen grachten. diese jahr war o-zapft is dran. ;< und evtl. bekomm ich das pack ja mal nach norwegen :D denn bisher sträuben die sich noch (sie wissen nicht was sie tun) aber
ich fand das was schwarzer schrob sehr interssant..von wegen der heftigkeit der einsamkeit...
allerdings..ich habe nicht bedacht das man da ja dann auch auf dem wasser auf sich gestellt ist....danke dafür:baby:

Alleine auf dem offenen Meer ist nicht umbedingt zu empfehlen aber ein größeres Boot läßt sichmit 2 oder 3 Personen auch nicht mehr in der Strömung halten oder gar gegen den Wind steuern. Ich habe jedenfalls auch keine Angst mit meinem Boot den ganzen Tag alleine unterwegs zu sein. Man sollte allerdings wissen was man tut.

Martin,
hab ich "Boot" gelesen ? :?

Dein stolzes Flaggschiff hätte eine andere Bezeichnung verdient ! ;)

Grüße nach auf Schalke

Heiko

Ich war schon oft alleine zum Angeln auf´m
Fjord. Fand da nix bedrohliches bei.
Viel schlimmer ist, daß einem langweilig wird.
Vor allem wenn nichts beißt.

Fahre fast immer allein auf dem Fjord zum Angeln, da meine Frau Nichtangler ist.
Mit der entsprechenden Einstellung zur Sicherheit sehe ich kein Problem darin. Würde allerdings allein niemals auf das offene Meer fahren.

Ich fahre auch gerne mal alleine raus, aber ich Habe Seenotsignale dabei, lege mir eine Sorgleine an und benutze auch den Totmannschalter des Motors, der Rest wie bei Hoddel.

Wegen der Unterkunft, erkundige dich mal bei den Anlagen, dort bist du zwar in der Anlage nicht alleine aber es gibt dort meist Unterküfte für zwei Personen, die man sich im Frühjahr auch alleine leisten kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, Lutz !

SO sollte man es machen...
(wenn man allein sein will)

Gruß
Heiko

Oben