Alle Koffer nicht mit SAS angekommen

Hab mir welche bei A... bestellt, die man per USB-C aufladen kann. War im 4er Pack deutlich günstiger, als der andere - ob ausreichend, wird sich zeigen. 🤷
Werde berichten, wie gut sie gefunzt haben.

Danke für die Info, hätte sonst überhaupt nicht mehr gewusst, was ich für den nächsten Urlaub noch brauche - geht ja gar nicht. 🤣

Na dann, kannste dir ja nun, einen sauberen Schlüpper anziehen. :biglaugh: ::Entschuldigung::

…was hat das denn jetzt mit den Koffern zu tun, die Unterhose geht doch noch! 😂😂😂😉

(Hatte Klamotten und Kulturbeutel im Handgepäck, was nun sehr praktisch war).

Apropos Handgepäck: einer meiner Freunde ist experimentierfreudig um es mal positiv auszudrücken… 😄
Er hat zwei 500g Bergmänner mit passenden Owner st 66 Drillingen dran im Handgepäck gehabt und ist damit durch zwei Sicherheitskontrollen durch gekommen, musste es jeweils zeigen aber ging!
Ich hatte alle Rollen mit Schnur dabei. Die haben keinen interessiert. Meine dicken Wanderstiefel muss ich dafür immer ausziehen.

Ich hatte mir letztes Jahr 2 Android Tags von AliExpress bestellt. Für die Rutentasche und den Koffer.
6€ das Stück. Es war schon etwas fummelig, die in die Android App "mein Gerät finden" zu bekommen. Als ich es dann geschafft habe (Anleitung von YouTube gefunden), haben die aber tadellos funktioniert. Kommen heuer natürlich auch wieder mit.
Es ist schon sehr beruhigend, im Flieger zu sitzen und zu wissen, dass das Equipment mit an Bord ist.

Also kleiner Exkurs... Was hat dein Telefon für ein Betriebssystem? Android oder Apple? Apple Air Tag gehen natürlich mit Apple. Dann die Novoo Kreditkarte ;-) sieht so aus ist aber auch ein Tracker für Apple. Ugreen für beide Welten (Android / Apple) oder mein Favorit (ist wiederaufladbar) ein TSA Schloss von Tchibo mit eingebauten Tracker. Alle von mir getestet und funktionieren. Der Tchibo Tracker war an meiner Tasche welche in Oslo blieb (obwohl ich diese geholt und wieder aufgegeben hatte). Wideroe hat nach 2 Tagen nachgeliefert bis ins Angelcamp nach Bronnoysund.

Anhänge

• IMG_3847.webp
    IMG_3847.webp
    28,9 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_3846.webp
    IMG_3846.webp
    28,1 KB · Aufrufe: 10
  • Tchibo.webp
    Tchibo.webp
    3,9 KB · Aufrufe: 10
Es ist schon sehr beruhigend, im Flieger zu sitzen und zu wissen, dass das Equipment mit an Bord ist.

Ja, oder man kriegt schon schlechte Laune bevor der Flieger überhaupt abgehoben ist weil das Gepäck noch irgendwo im Terminal steckt während die Turbinen hochfahren. Ich weiß wovon ich rede :wink:

Ich hab da mal eine Frage an die Spezialisten. Braucht man für so einen Tracker noch ne SIM Karte oder ähnliches?
Ich lese immer Reichweite 120m. Ich bin nicht wirklich fit mit den Dingern. Wie funktionieren die................ über welches Prinzip?
Der Preis ist ok und ich würde mir 4 Stück kaufen. E-Bike, Koffer usw.
Mir erschließt es sich noch nicht wie die Übertragung läuft.
Habe ein Samsung Handy , also wohl Android.

Hi, glaube er nutzt andere Android Handys zur Ortung. Sonst kann es ja nicht ohne Karte funktionieren.

Also die Tracker senden per Bluetooth ihre Kennung aus und werden von vorbeikommenden Smartphones im jeweiligen Suchnetzwerk (Apple „Wo ist?“ bzw. Google Find Hub) anonym erkannt und deren Position an die Cloud gemeldet. Der Tracker selbst hat normalerweise kein GPS und keine Mobilfunkverbindung, sondern nutzt die Milliarden anderer Smartphones als „Helfer“ zur Ortung.

... ergänzend möchte ich hinzufügen, dass es aber auch Tracker mit SIM-Karte gibt. Diese (teuren Exemplare, meist mit Vertrag) würden sich auch dann melden, wenn kein anderes Smartphone in der Nähe ist, also z.B. im Wald und auf der Heide.
Für Koffer sind aber die hier diskutierten durchaus ausreichend weil die Flughäfen meist voller Smartphones sind.

Aha, Sim Karte will ich nicht. Bleibt nur die Funktion über Bluetooth wie Kiwi schrieb.
Ist die Einrichtung schwierig.......................... , bin ja nicht so fit mit dem Rummel?
Kann mir jemand einen LINK senden zur Bestellung.
Ich brauche 8 Stück. 3E-Bikes, 2 Koffer , 3 Freundinnen. :genau:
Am besten über EBAY.
Ali und Amazon hab ich nicht.

Hallo, wir sind gestern nach Trondheim geflogen über Oslo.
Leider sind alle unsere Koffer, insgesamt sechs Stück, nicht angekommen. Die sind noch in Oslo. Wir haben Tracker darin. Wir sind gestern Abend sehr spät 2300 Uhr in Trondheim gelandet und haben diese online Verlustmeldung gemacht, am Schalter sagte man uns, sie könnten unsere Koffer im Programm sehen und sie würden mit der nächsten Maschine heute nachgeflogen. Wenn die Airline schuld am Verlust ist, was sie ist wie man uns sagte, liefern sie es mit einem Kurrierdienst nach Hitra. Sollte sie nicht schuld sein und man sagte uns was falsches in Düsseldorf am Abflugshafen, müssen wir das Gepäck in Trondheim abholen, WENN es denn da ist.

Jetzt sitzen wir hier ohne Angelgerät auf heißen Kohlen und müssen warten OB sich da heute jemand meldet. Ich habe da Zweifel. Der schlimmste Fall wäre für uns, nun nichts zu hören.
Wir haben die Reise selbst gebucht, einen Reiseveranstalter können wir nicht hinzuziehen.
Hat jemand von euch Erfahrungen, wie das läuft, und kann man SAS kontaktieren oder landet man da nur in einer ewigen Warteschlange? Die online Bewertungen von SAS schaut man sich da besser nicht an.
Immer wieder nachfragen und nerven. Wir haben letztes Jahr unsere Koffer 12 Stunden vor Heimflug in Bodo bekommen. War ne geile Woche wenn man sich ein Jahr auf den Urlaub freut und dann ohne alles da steht.

Auf jeden Fall den Verlust bei der Airline geltend machen. Bekommst wenigstens paar Euro

Bevor ich es vergesse,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, SCHÖN das alles gut bei euch angekommen ist @dankerangus::Entschuldigung::

1nce.com, 13€ + MwSt. für 10 Jahre. Also so wirklich super teuer ist das nicht.

Es gibt da andere Herausforderungen welche die Funktion einschränken, z.B. wenn der Koffer unter anderen begraben liegt, dann ists essig mit GPS.

Insofern ist ein Bluetooth Beacon wie ein Apple Airtag schon gar keine schlechte Wahl.
So lange irgendjemand mit einem iPhone einmal in die Nähe eines Airtags im Koffer kommt weiß man wo er so grob sein könnte.

Vielleicht vernknüpft Teltonika irgendwann mal ein paar Technologien und Features in einem Gerät, dann gibts die Königsklasse: Wasserdicht, NTN, Dead Reckoning, Akku > 2000mAh. Aber das kann noch dauern.

Also bei Apple einfach... Bei Android etwas fummliger kommt auf Handy und Androidversion an aber sollte im Prinzip kein grosses Ding sein.
Aha, Sim Karte will ich nicht. Bleibt nur die Funktion über Bluetooth wie Kiwi schrieb.
Ist die Einrichtung schwierig.......................... , bin ja nicht so fit mit dem Rummel?
Kann mir jemand einen LINK senden zur Bestellung.
Ich brauche 8 Stück. 3E-Bikes, 2 Koffer , 3 Freundinnen. :genau:
Am besten über EBAY.
Ali und Amazon hab ich nicht.
Bei Ebay mal schnell gesucht. 4 Stück 30 Euro mit Versand z. Bsp.

Naja, bei den Billigdingern ist es halt so, dass es im Inneren 1 Knopf gibt, und je nachdem, wie lange und oft man den drückt, ist der Tracker an/aus/suchend und gibt verschiedene Töne ab. Dazu eine sehr kurze Beschreibung in schlechtem Deutsch. Man muss also schon ne Weile rum probieren (ich zumindest).

Unterscheiden muss man bei der Wahl des Trackers zwischen Apple und Android, und da dann nochmal zwischen Samsung und dem Rest, da die Samsung Tracker angeblich nur mit Samsung Handys funktionieren und quasi ein eigenes Netzwerk haben.

Finden tut man den Tracker immer dann, wenn sich mehrere Handys in der Nähe befinden, die ihn lokalisieren.
Für das Rutenrohr im Flughafen hat man also sehr gute Karten, für das im Wald entsorgte Fahrrad dagegen eher weniger.

Hatte mir auch direkt 3 Stück für ca. 35€ geholt. 2 x Tasche plus Rutenrohr. Android. Ein Knopf für an und aus. Toppi. Zeigen sehr genau an wo sie sind. Mit Knopfzelle. Den Rest des Jahres liegen die in unseren Autos.

Mit den Apple dinger hab ich festgestellt, in Alta gibts nicht viele mit iPhone, daher war ich da recht blind, was mein Gepäck angeht :)

Oben