aktuelle Süsswasserfänge

Moin, heute früh habe ich wieder mal unser Vereinsgewässer besucht. Mir stand der Sinn nach einer Schleie. Eine Schleie wurde es nicht. Dafür ein 80+ Breitkopf, 2m vom Ufer auf einen einsamen Rotwurm.
20260602_104536[1].webp

Danach fing ich noch einen 51er Spiegelkarpfen auf Schwimmbrot.

20260602_094859[1].webp

Der Karpfen durfte wieder schwimmen, der Aal nicht.

Servus , Saisonstart Seenplatte war etwas zäh und viele Angler waren unterwegs.
1000046086.webp
Aber es gab einen 90er Hecht für mich auf einen Hechtkaiser, später hatte ich noch Kontakt auf Gummi, ist aber leider ausgestiegen.
1000046424.webp
Gestern habe ich endlich mal einen Hecht auf die 25 cm SG Roach gefangen: wieder 90 cm !
1000046496.webp
Heute war ich dann an einen Vereinsweiher unterwegs und hab dann diese hübsche Dame gefangen 1,04 m = abgemetert!
1000046506.webp
Schön gewartet das sie sich erholt , safety First. So kann es gerne weitergehen!

Servus , Saisonstart Seenplatte war etwas zäh und viele Angler waren unterwegs.
Anhang anzeigen 335481
Aber es gab einen 90er Hecht für mich auf einen Hechtkaiser, später hatte ich noch Kontakt auf Gummi, ist aber leider ausgestiegen.
Anhang anzeigen 335482
Gestern habe ich endlich mal einen Hecht auf die 25 cm SG Roach gefangen: wieder 90 cm !
Anhang anzeigen 335483
Heute war ich dann an einen Vereinsweiher unterwegs und hab dann diese hübsche Dame gefangen 1,04 m = abgemetert!
Anhang anzeigen 335484
Schön gewartet das sie sich erholt , safety First. So kann es gerne weitergehen!
geil, Petri Heil :a020:

Mensch Tørte, daß läuft ja gut bei dir mit de Krokodile- Petri Heil !
Ich war auch mal wieder auf Aal, da gibts wieder was fürn Räucherofen.
GOPR0035.webp
Ich hatte vor kurzem mal die Aale Geräuchert bei 80°C lt.Termometer und ich konnte die Temperatur gut halten. Doch die waren nicht durchgegart , auch nicht die kleineren ?! Nach längerer Überprüfung des Termometers kam heraus, daß dieses Teil bei Zimmertemperatur die Temperatur auf dem Termometer unserer Zimmertemperatur entsprach. Aber im Backofen bei 80°C überprüft hatte das Teil dann 95 °C angezeigt , also 15 °C zuviel. Also war meine 80°C Räuchertemperatur ja nur ca. 65 °C effektiv, da wird mein Fisch ja auch nicht gar. Mit der Erkenntnis klappts nu wieder.
IMG_7836.webp

Wie lange räucherst du bei 85 Grad? Ich habe auch noch zwei Aale von 62 und 64 cm im Frost vom letzten Wochenende. Sa gehts dann erst mal zum Nachtangeln an die Elbe. Ich hoffe da kommt noch was dazu zum Räuchern damit es sich lohnt....

1000046767.webp
Der glanne Fregger hat mich ganz schön bluten lassen: hat der mich doch glatt in den Daumen gezwickt! Im Einsatz meine schwere/Heilbutt-Spinncombo. Bin fleißig am trainieren dass ich auf meine 500 Würfe am Tag komme , ohne das die Flügel lahmen😅

Ich pushe meinen TRO, wenn er gut gefüllt ist, zuerst auf 100 Grad hoch, immer mit dem Thermometer im Abzugsloch. Dann reduzier ich die Hitze auf 80, dann auf 60 Grad.
Ich muß aber dazusagen, das die Räucherspäne mind. 2 cm hoch sind und das der TRO auf nem 2-flammigen Gaskocher (Enders Brisbane) steht....Räucherzeit etwa 20 - 30 min., je nach Fischgröße bzw. -dicke.

Ich muß aber dazusagen, das die Räucherspäne mind. 2 cm hoch sind ...
Ich hab' mal gehört oder gelesen, dass man sehr sparsam mit den Räucherspähnen umgehen soll, maximal eine "handvoll". Sonst würden die Fische schnell bitter. Das stimmt dann wohl nicht ?

Das Bittere kommt meist daher, dass die Fische nicht ganz trocken sind, oder noch Kondenswasser im Ofen ist.

Der Rauch kondensiert dann an den Fischen bzw. verbindet sich mit der Flüssigkeit an diesen.

Je trockener die Atmosphäre im Garraum ist, desto besser. Trockene Kälte als Außenklima ist immer optimal.

Vorheizen, um den Garraum trocken zu legen und die Fische wirklich trocken zu tupfen, hilft immer.

Auch die Späne bzw. das Holzmehl sollte knochentrocken sein.

Ich war gestern mit meinem Vater und meinem größeren Sohn Forellen angeln. Die PB meines Sohnes ist zweimal gefallen, erst 42cm, dann 43cm. Sohn glücklich und an der 3-9g WG Spinnrute ein wilder Tanz.
Ich selbst war mit der Fliegenrute erfolgreich (hauptsächlich war ich als Service-Kraft zum Keschern, Knoten entwirren usw da, Sowohl für meinen Sohn als auch für meinen Vater der sein neues Knie beim Angeln ausprobiert hat 😄😉).
Ich war dieses Jahr schon öfters mit der Fliegenrute los, macht sehr viel Spaß. Zwei Forellen auf Streamer und eine auf eine kleine Trockenfliege habe ich damit gefangen. Besonders das mit der Trockenfliege war sehr spannend und freut mich, dass es geklappt hat. Ich sah Fische an der Oberfläche fressen. Aber die Ringe waren so klein und dezent, dass ich zweifelte ob das überhaupt Forellen sind ich hatte auch auf kleinere Rotfedern getippt die gibt es auch viele in dem See. War aber eine Forelle. 👍🏻
Fisch Bilder gibt es nicht, hatte wie gesagt alle Hände voll zu tun. 😉

bc789202-880c-4d70-bf6a-7f844f2f46fb.webp

Gestern hat der MLK mal alles gegeben. Insgesamt 7 Aale von denen 4 Stück mit durften. Der größte mit knapp 70cm und richtig fett hat mein Junior gefangen. Die Zander haben uns irgendwie verarscht. Drei richtig gute Runs auf Grundel aber nicht hängen geblieben. Dazu ein Fisch der nicht zu halten war und nach 30m Flucht Ausgeschlitzt ist. Richtig toller Angeltag. 20260606_174951.webpIMG-20260606-WA0060.webpIMG-20260606-WA0067.webp20260606_230702.webp20260606_231017.webpIMG-20260607-WA0020.webp

Ein fettes Petri zu den schönen Schlänglern! Habt ihr unter ner Eisenbahn- oder Straßenbrücke geangelt?

Jedenfalls braucht man dort bei schwerem Wetter keinen Schirm oder so....

Ein fettes Petri zu den schönen Schlänglern! Habt ihr unter ner Eisenbahn- oder Straßenbrücke geangelt?

Jedenfalls braucht man dort bei schwerem Wetter keinen Schirm oder so....

Straßenbrücke. Bei dem miesen Wetter die besten Option. Hat immer wieder ordentlich geregnet. Tatsächlich sehr hängerlastig aber auch sehr fängig. In dem Fall knapp 500m Fußweg vom Auto.

Ich hatte unter Brücken auch immer gute Fänge, auch wenns nur sehr viele große Grundeln beim UL- Angeln waren. Bei uns sind am Main-Donau-Kanal unter Brücken Taubenschutznetze angebracht, da muß man beim Werfen unbedingt aufpassen, das man seine Montagen nicht mit dem Netz in Berührung bringt, die sind dann verloren.

Wie sah das bei euch mit Muschelbänken und Grundelaktivität an eurer Stelle aus?

Ich hatte unter Brücken auch immer gute Fänge, auch wenns nur sehr viele große Grundeln beim UL- Angeln waren. Bei uns sind am Main-Donau-Kanal unter Brücken Taubenschutznetze angebracht, da muß man beim Werfen unbedingt aufpassen, das man seine Montagen nicht mit dem Netz in Berührung bringt, die sind dann verloren.

Wie sah das bei euch mit Muschelbänken und Grundelaktivität an eurer Stelle aus?

Also der MLK ist voll mit Grundeln. Zumindest überall wo Steine sind. Wird es lehmig verschwinden sie. Muscheln geht tatsächlich. Wirklich schlimm ist der Maschendraht mit dem häufig die Kanalschalung gehalten wird. Auch der viele Müll der von Brücken entsorgt wird ist problematisch. Unter der Brücke mit der 8m Stellfischruten zu angeln ist auch nicht so einfach. Ist hier meine Lieblingskombi auf Aal und Zander. Nicht gerade UL aber mit Abstand am erfolgreichsten.

Oben