Ja Holger, endlich mal wieder Entspnnungsangeln mit kleine Fische.
ich war auch mal letztes WE Entspannungsfischen mit der kleinen #3 er Bachrute in der Hoffnung, dass auch etwas größeres vorhanden ist.
Sozusagen am Fuße der Saale an einen "Zubächlein"...

Nun das Wetter war gnädig, Nachts etwas Regen brachte tagsüber Bewegung ins Gewässer ohne einzutrüben.

und es dauerte nich lange bis sich eine
kleine Bachforelle in den Kescher verirrte - der war auch notwendig um den dicht bewachsenen Ufersaum zu überwinden.

Etliche Attacken von kleinen Forellen am Vormittag brachten aber keine gehakten Fische - Fliegenwahl wurde etwas bewußt größer gewählt um die Kleinen erst gar nicht zu haken. Was sich auch als sehr erfolgreich in Sachen "auch nix fangen" einstellte...

Dann wurde abgebrochen
und gegen Abend gings nochmal ans Wasser

Es gab doch so eine odere andere die sich doch an die Naßfliege wagten,
aber eine bessere wollte noch nicht.

Somit Abschnittwechsel und die Strecke
Richtung umgekehrt in Richtung Oberlauf
marschiert...
Anhang anzeigen 20210821_192506.mp4
Vor ein paar Jahren fischte ich die Strecke schonmal - es waren damals vielmehr kleine und ab und zu auch mal etwas größeres dabei, was sich diesmal nicht zeigen wollte.

Etwas weiter oben zeigte sich dann auch der Grund für diese Bestandsveränderung - dachte ich doch im ersten Moment an die dürren heißen Vorjahre - aber es passieren noch Zeichen und Wunder -
ein Stau-Wehr wurde mit einer Fischtreppe entschärft und ermöglicht es jetzt den größeren Fischen sich bessere Einstände zu erobern, bzw. rechtzeitig zum laichen wieder zurückzukommen.
Anhang anzeigen 20210821_195649.mp4
Dass kleine Abstecher in den Wald auch
ab und zu Überraschungen bringen kann
zeigte sich relativ schnell

Nun dann aber kurz vor Dunkel hakte dann doch noch eine bessere, die mir dann auch noch unglücklicher Weise aus den Kescher entkommen konnte.
Nun war es ein fast perfekter FF-Tag an einen Kleinod der Natur.
Zur Belohnung kam aber dann noch der Vollmond übern Wald hervor - ein beleuchteter Rückweg war somit auch noch im Service enthalten...

Nun dann - Ade Du kleines Bächlein..
im nächsten Jahr werd ich Dich wieder besuchen kommen