Servus,
bei dem angesagten Wetteraussichten musste mal wieder die Felchenrute in die Hand genommen werden. Also um 8:00 die Waffen klargemacht und bei strammen Südwind auf den See.
IMG_20210508_082215.jpg

Zielfisch sollten heute die großen Sandfelchen in dem 5-8 m tiefem Wasser sein, die im Frühjahr immer zum großen Fressen in das flache Wasser kommen um sich beim Schlupf von Insekten die Bäuche voll zuhauen. Es ging auch nicht lange und das 1. Felchen ca. 35 cm wollte mitkommen, aber im letzten Moment als es den Kescher erblickte hat es sich dann doch anders überlegt:a045:. Das 2. Felchen ca. 45 cm war noch ca. 3m vom Boot entfernt, als es sich entschloss lieber doch nicht mitzukommen.
Aber dann kam der Hammer und die Felchenrute war am Ende und ich nach ca. 10 Minuten Drill auch😰. Zum Glück hatten wir einen E-Motor um dem Fisch hinterher zu fahren. Leider nicht der Zielfisch aber ein geiler Drill:lacher:

IMG-20210508-WA0003.jpg
IMG-20210508-WA0000.jpg

Grüße vom Bodensee
Günter
 

Anhänge

  • IMG_20210508_082215.jpg
    IMG_20210508_082215.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 9
Des is a Bräss oder?
 
Ist das die Insel Lindau im Hintergrund ?
 
Hei, hier in unserem Haussee in Ostbrandenburg geht zur Zeit garnix. Entweder weil das Wetter zu wechselhaft ist oder die Fische eingeschnappt oder Beides oder irgendwas anderes. Versuche es jeden Tag und zu allen Tageszeiten mit Köfi, Gummi, Blech, Tauwurm, Mais, Teig... Außer kleinen Plötzen, Ukeleis und Güstern...Nix. Normal wären jetzt Hecht, Schleien, Aal und als Beifang immer mal ein guter Barsch oder ungenießbare Großkarpfen. Auch an den anderen Stegen und in den Booten vorm Schilfgürtel nur lange Gesichter...
Naja, ich versuche es weiter und irgendwann gibt es auch wieder Hecht in Butter-Knoblauchsauce....
 
Hei, hier in unserem Haussee in Ostbrandenburg geht zur Zeit garnix. Entweder weil das Wetter zu wechselhaft ist oder die Fische eingeschnappt oder Beides oder irgendwas anderes. Versuche es jeden Tag und zu allen Tageszeiten mit Köfi, Gummi, Blech, Tauwurm, Mais, Teig... Außer kleinen Plötzen, Ukeleis und Güstern...Nix. Normal wären jetzt Hecht, Schleien, Aal und als Beifang immer mal ein guter Barsch oder ungenießbare Großkarpfen. Auch an den anderen Stegen und in den Booten vorm Schilfgürtel nur lange Gesichter...
Naja, ich versuche es weiter und irgendwann gibt es auch wieder Hecht in Butter-Knoblauchsauce....
Das wird schon, bei uns geht es auch nur sehr zäh.Hab munkeln hören , wenn die Themperatur raufgeht, auch die Mäuler aufgehen. Übrigens einen fetten Daumen hoch für dein Profilbild!
 
Da will ich mich auch mal in der Fraktion Schneider einreihen. Die Frühjahrsaale sind dieses Jahr komplett ausgeblieben, noch nicht mal nen Anfasser, war 6x bis Mitternacht und einmal bis früh. Was jahrelang funktioniert hat, dieses Jahr nichts ?! Allerdings hab ich dieses Jahr auch keine Kröten wandern gesehen, auch im Teich waren keine zum Laichen, was für mich eigentlich der Anzeiger war, daß die Aale laufen . Voriges Jahr gabs auch kaum mal ne Kaulquappe zu sehen , wo sonst große schwarze Wolken an Kaulquappen unterwegs waren, die sind wohl am Aussterben.
Ich war bei starken Wind unterwegs bis in die Nacht, Wasser war schon über 10°C.
DSCN7883-N (1).JPG
Eine dunkle milde Nacht mit dauerhaften Landregen brachte auch nichts, Wasser 12 °C an der Oberfläche
DSCN7883-N (2).JPG
Andere Angler hatten auch noch keinen Aal- vielleicht ändert es sich mit dem schönem Wetter, man kanns nur probieren
 
Da will ich mich auch mal in der Fraktion Schneider einreihen. Die Frühjahrsaale sind dieses Jahr komplett ausgeblieben, noch nicht mal nen Anfasser, war 6x bis Mitternacht und einmal bis früh. Was jahrelang funktioniert hat, dieses Jahr nichts ?! Allerdings hab ich dieses Jahr auch keine Kröten wandern gesehen, auch im Teich waren keine zum Laichen, was für mich eigentlich der Anzeiger war, daß die Aale laufen . Voriges Jahr gabs auch kaum mal ne Kaulquappe zu sehen , wo sonst große schwarze Wolken an Kaulquappen unterwegs waren, die sind wohl am Aussterben.
Ich war bei starken Wind unterwegs bis in die Nacht, Wasser war schon über 10°C.
Anhang anzeigen 178317
Eine dunkle milde Nacht mit dauerhaften Landregen brachte auch nichts, Wasser 12 °C an der Oberfläche
Anhang anzeigen 178318
Andere Angler hatten auch noch keinen Aal- vielleicht ändert es sich mit dem schönem Wetter, man kanns nur probieren
Wolfgang, ich kann Dich beruhigen...
die Kröten sind unterwegs - ja sehr spät
- aber die letzten 3 Jahre gabs im Mai schon grosse Kaulquappen...
20210508_124947.jpg
Die Laichschnüre in den flacheren Gewässern sind bereits gelegt und die Sonne tut jetzt was sie tun muß...
20210508_160548.jpg
Gestern gabs morgens Frost, aber ein paar Bachforellen am See
unter kalten windigen umständen, erbarmten sich - war fast wie März an der Ostsee...und diesmal war ich damit drann eine große Seeforelle zu haken und verlieren zu dürfen. Kein Schnurbruch -
die ging nach unten hinter eine Kante - kurzer Kontaktverlust und sie stieg aus...
so ist das mit Schonhaken.

Wenns nicht so kalt wäre, wär das nicht mehr möglich - dann verziehen sich diese Brocken in kältere Schichten.
Deswegen laß ich momentan dafür jeden Hecht stehen, wo er im Sommer immer noch steht...
20210508_083937.jpg
IMG-20210508-WA0003.jpeg
Wünsch Euch einen schönen Sonntag :a010:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang, ich kann Dich beruhigen...
die Kröten sind unterwegs - ja sehr spät
- aber die letzten 3 Jahre gabs im Mai schon grosse Kaulquappen...
Anhang anzeigen 178319
Die Laichschnüre in den flacheren Gewässern sind bereits gelegt und die Sonne tut jetzt was sie tun muß...
Anhang anzeigen 178320
Gestern gabs morgens Frost, aber ein paar Bachforellen am See
unter kalten windigen umständen, erbarmten sich - war fast wie März an der Ostsee...und diesmal war ich damit drann eine große Seeforelle zu haken und verlieren zu dürfen. Kein Schnurbruch -
die ging nach unten hinter eine Kante - kurzer Kontaktverlust und sie stieg aus...
so ist das mit Schonhaken.

Wenns nicht so kalt wäre, wär das nicht mehr möglich - dann verziehen sich diese Brocken in kältere Schichten.
Deswegen laß ich momentan dafür jeden Hecht stehen, wo er im Sommer immer noch steht...
Anhang anzeigen 178321
Wünsch Euch einen schönen Sonntag :a010:
20210509_081154.jpg20210509_081154.jpgja auch der Lech hat eine schöne 40er Regenbogen heute Vormittag rausgerückt.Nicht schlecht fürs erste mal in diesem Jahr.Gefangen unterhalb Staustufe 19 im Turbinenauslauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin gerade am Wasser, endlich mal wieder. Leider auch recht zäh, 2-3 Zupfer und 1 Gestern bisher. Aber auch andere sagten das es zäh ist.
 
Ein Abend auf dem Hemmelsdorfer See, das war herrlich.
20210509_175317.jpg
3 bft aus S, lauwarm, fallender Luftdruck.
20210509_175310.jpg
25 Anfasser, 2 kleine Hechte blieben kleben.
Alles am Schilf, 1-3 m Wassertiefe.
Der schwarz/weiße mit 14 Gramm wurde oft attackiert.


20210509_175249.jpg

Alles ist am Brüten, die Frösche geben jetzt auch Gas.
20210509_201757.jpg
 
Oben