Aktuelle Fangmeldungen Deutsche Ostseeküste

Geht eigentlich. Waren ein paar gute 50er auch dabei , die schon wieder gut silber waren

Hier in Börgerende hat der Winter alles fest im Griff, seit gestern ordentlich Schnee. Der Wind hat komplett gedreht und weht jetzt und wohl auch die nächsten Tage ablandig. Ist natürlich angenehmer weil nicht so arschkalt, als wenn er einem direkt ins Gesicht bläst.....
Ansonsten war absolut nix los, an 2 Tagen nicht mal nen Anfasser. Wobei meine Ausflüge ans Wasser zwischen 2 - 3 Stunden dauern, das reicht mir total.
Heute gab es einen netten Plausch mit einem "Leidensgenossen", scheinbar hier aus der Gegend. Bis zu unserem Gespräch hatte er auch nicht einen Kontakt, obwohl schon den halben Tag am Wasser. Paar Minuten nach dem Schnack ist seine Rute krumm, leider ist der Fisch nach 2 Sprüngen wieder ausgestiegen.....so schnell kanns gehen 🤦‍♂️

Mal noch ne Frage in eigener Sache - mit welchem Knoten verbindet ihr eure Schnüre ?? Ich nutze eigentlich immer den Albright Knoten, kriege den auch gerade noch so mit meinen großen, kalten Fingern einigermaßen unfallfrei hin :wink:
Leider hat sich mein Vorfach jetzt paar Mal beim Auswerfen verabschiedet. Der Bruch war immer kurz unter dem Knoten, also ca 5mm vom monofilen waren dann noch vorhanden....

20260105_080323.webp20260105_144938.webp

Hi,
Ich denke die Schur ist im Knoten zu sehr beim Festziehen gequetscht worden. Zu viele Wicklungen.

Mal noch ne Frage in eigener Sache - mit welchem Knoten verbindet ihr eure Schnüre ?? Ich nutze eigentlich immer den Albright Knoten, kriege den auch gerade noch so mit meinen großen, kalten Fingern einigermaßen unfallfrei hin :wink:

rel. simpel und man bekommt das auch mit kalten und nassen Fingern hin,wäre eine Möglichkeit ,gibt aber sicher noch einige mehr.....

SCHLAGSCHNURKNOTEN/Mahinknoten(ca.
12 mal hoch-und 12 mal runtergewickelt)nehme ich immer.Wähle die Vorfachlänge zum Werfen so,daß ich mit dem Knoten nicht durch die Ringe muß.
Ende des FC wird etwas "angepilzt".

Hier in Börgerende hat der Winter alles fest im Griff, seit gestern ordentlich Schnee. Der Wind hat komplett gedreht und weht jetzt und wohl auch die nächsten Tage ablandig. Ist natürlich angenehmer weil nicht so arschkalt, als wenn er einem direkt ins Gesicht bläst.....
Ansonsten war absolut nix los, an 2 Tagen nicht mal nen Anfasser. Wobei meine Ausflüge ans Wasser zwischen 2 - 3 Stunden dauern, das reicht mir total.
Heute gab es einen netten Plausch mit einem "Leidensgenossen", scheinbar hier aus der Gegend. Bis zu unserem Gespräch hatte er auch nicht einen Kontakt, obwohl schon den halben Tag am Wasser. Paar Minuten nach dem Schnack ist seine Rute krumm, leider ist der Fisch nach 2 Sprüngen wieder ausgestiegen.....so schnell kanns gehen 🤦‍♂️

Leider hat sich mein Vorfach jetzt paar Mal beim Auswerfen verabschiedet. Der Bruch war immer kurz unter dem Knoten, also ca 5mm vom monofilen waren dann noch vorhanden....

Anhang anzeigen 325361Anhang anzeigen 325362
Petri. Ich nehme den gleichen Knoten wie du. Bis jetzt immer alles gut gewesen. Ca.1 m Vorfach.

Die Sache mit den Ringen ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, obwohl die Empfehlungen für die Vorfachlänge ja oft die Rutenlänge überschreiten....

20260105_220756.webp

Das ausgefranzte Büschel ist das überstehen Ende der geflochtenen Schnur.Knoten hat drei Angeltage hinter sich.
Bei 50 Würfen geht vielleicht auch mal einer mit Knoten durch die Ringe.Bei den Beringungskonzepten "moderner" Ruten versuche ich das aber zu vermeiden und mein FC Vorfach rauscht da mit Knoten nicht durch die Ringe,da es meiner Meinubg nach dafür zuviel und zu kleine Ringe sind.
Bei meiner "oldschool"-Rute habe ich den Knoten auch mit längerem Vorfach verwendet und ihn dadurch ständig durch die Ringe gefeuert....nach spätestens 2 Angeltagen hab ich ihn dann aber aus Sicherheitsgründen immer erneuert.

Ich nehme zum Mefo-Angeln gar keine geflochtene Schnur !
Da brauche ich mir dann auch keine Gedanken machen, mit welchem Knoten ich das
Vorfach anbinde.
Hauptschnur und Vorfach ist bei mir gleich ! :wink:
Ich angele mit einer "fluocarbon coated" Schnur.
Die ist sehr dehnungsarm und unter Wasser kaum zu sehen.
Läßt sich prima werfen und hat bei einem Durchmesser von 0,28mm ausreichend Tragkraft !
Und man kann jeden stinknormalen Knoten verwenden !

Grüße ,
Fisch gab es heute wieder nicht , aber es war trotzdem ein schöner Tag am Wasser .
Ich hatte auch nicht einmal gefroren.
Zum Thema Verbindungsknoten ich nehme bei allen Ruten :Mefo, Hecht,Zander, alle Norwegenrute ec. nur den FG Knoten .
Ich mache auch das Vorfach meist 3 m beim Mefoangeln der Knoten stört gar nicht beim werfen.
Ich mach jeden Abend das Vorfach neu, sitze auch gerade in der Hütte und knote .
Heute hatte ich als Springerfliege die Magnus in Pink morgen probiere ich die Orangene „Pannenfüller“.

Anhänge

• IMG_6253.webp
    IMG_6253.webp
    879,2 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_6254.webp
    IMG_6254.webp
    749,6 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_6257.webp
    IMG_6257.webp
    892,2 KB · Aufrufe: 54
Wir haben heute Früh vor der Heimfahrt noch ne große Runde mit dem Hund am Strand gemacht, war echt angenehm am Wasser und null Welle.....da kriegt man wieder richtig Bock und würde die Angelsachen am liebsten wieder auspacken 😕

Knipperst du die Springerfliege direkt an oder nimmst du nen Einhänger ?? Ich nutze immer gern Letzteres, wenn überhaupt mit dieser Kombi....

Oben