Aktuell Lage beim Zoll am Flughafen Tromsø

So sieht bei es bei uns aus..

gofish4.webp

und siehe da, Fehler gefunden. Die PLZ stimmte nicht. Also geändert.

Moin alle zusammen! Jetzt muss ich auch mal meine Frage zu diesem Thema loswerden: ich habe nur einen Reisepass und in diesem steht keine Adresse drin. Wie will der Zoll das denn mit dem Fisch Ausfuhr Formular abgleichen?
Gruß Micha

Echt ne blöde Sache, und vom Zoll ziemlich übertrieben🙄
...hab gerade mal versucht mich einzuloggen, um auch alles nochmal zu prüfen (wir fahren Anfang Juli), hab aber nur ne Fehlermeldung bekommen...:p075:
Dabei habe ich die Aufforderung zur Registrierung und einen entsprechenden Link vom Campbetreiber bekommen 🤔

Anhänge

• Screenshot_20260603_211104_Samsung Browser(1).webp
    Screenshot_20260603_211104_Samsung Browser(1).webp
    14,7 KB · Aufrufe: 29
@Dresdner Probiers mal 0049 oder +49

Du kannst deinem Vermieter gern ans Herz legen er möge sich doch mal überlegen zu FishReg wechseln, spart ihm Arbeit, euch beiden Ärger und kostet auch noch weniger ;-)

@mireimi Das wird so akzeptiert werden müssen, da es ein gültiges Dokument ist um deine Identität nachzuweisen. Es sollte aber eigentlich dein Wohnort auf dem Reisepass stehen, oder?

In meinem Personalausweis steht als Vorname Mario Gerhard …..
Mein Leben lang unterschreibe ich auf allen Dokumenten als Mario ……
Wird das auch beanstandet,die Nichtnennung des 2.Vornamens?

Es ist stark wahrscheinlich, dass Mario XY auf dem Dokument keine Probleme verursacht. Würde dort jedoch Gerhard XY stehen hielte ich das für problematisch.

Grundsätzlich darfst du davon ausgehen, dass alles was bei Airlines oder Fährgesellschaften für grenzüberschreitenden Verkehr gültig ist auch für den Zoll gültig ist.

Inwieweit es da Dienstvorschriften oder ähnliches beim Zoll gibt vermag ich nicht zu sagen.

Es würde mich wundern wenn du da jetzt, nach all dem was du hier gelesen hast, irgendetwas anderes als beide Vornamen angeben würdest.

Ja von jetzt an also Mario Gerhard……
aber nur für den norwegischen Fischzoll
ansonsten bleibt es bei Mario,
wie in den letzten 65 Jahren!😂

Ich habe beim Fiskeridirektorat nachgefragt, nachdem es Berichte über Probleme bei der Ausreise gab.

Ein paar interessante Klarstellungen:
  • "Godkjente" Systeme sind nur für die Fangstübermittlung godkjent, nicht automatisch für Exportdokumente
  • Gäste sollten Exportdokumente unbedingt selbst prüfen (Adresse, PLZ, Geburtsdatum etc.)
  • Fiskeridirektoratet prüft offenbar weitere Anforderungen an Exportdokumente
Ich möchte niemandem Angst machen, aber nachdem offenbar Fisch beschlagnahmt wurde, würde ich lieber einmal mehr kontrollieren als zu wenig.

Hallo mideck, hast du schon einen Strafbefehl zur Geldstrafe bekommen?

Wenn man in Deutschland nach so einem Vorfall mit dem norwegischen Zoll zur Wahrung seiner Interessen einen Rechtsanwalt beauftragt, was muss dieser für ein Rechtsgebiet haben?

Mal ein anderer Blick auf die "Schuldfrage":
Wer hat denn eigentlich diese (scheinbar eindeutig fehlerhafte) Software akkreditiert?
Ergo liegt der Fehler doch wohl in erster Linie beim Fiskeridirektoratet. Sehe ich jedenfalls so.
Werde in ca. 2h in meiner Anlage ankommen. Mal sehen, was da von mir für Daten in der App stehen und ggfs berichten.
Dieser Thread ist allein schon wertvoll, weil er jeden Reisenden zum Check animiert.
Deshalb habe ich ihn rein gestellt. Nicht um zu jammern, sondern um aufzuzeigen was passieren kann. Die Schuldfrage ist nicht von mehr Bedeutung. Ändern kann man eh nichts mehr.
Wie schon erwähnt, die letzten Jahre war ich immer mit der gleichen Nummer registriert ,ohne Angaben machen zu müssen wie Adresse oder Geburtsdatum. Dies hat anscheinend der Anlagenbesitzer der ja die Ausweise von jedem bekommt selber eingegeben oder auch nicht. Denke eher nicht, da ja bei mir nichts drinnen stand. Wir haben die Dokument nie überprüft ob alles drin ist was rein soll oder ob die Adresse überhaupt jemals drinnen stand . Einzig auf den Namen geachtet und auf die Unterschrift des Anlagenbesitzers. Man sollte halt davon ausgehen, dass der Besitzer bevor er seine Unterschrift leistet auch mit drüber schaut ob alles korrekt ist. wir sind vor 3 Jahren schon mal kontrolliert worden. Man musste die Dokument vorzeigen. Ob da aber Adresse drinnen stand oder nicht kann ich nicht mehr sagen, eingegeben habe ich sie noch nie .

Das schlimme ist das verhalten vom Zoll .Auch wenn ein Anlagenbesitzer noch mit dabei ist um das korrigierte Dokument nachzureichen geht denen das am Arsch vorbei.

Wünsche euch einen schönen erfolgreichen Urlaub !
Hallo mideck, hast du schon einen Strafbefehl zur Geldstrafe bekommen?

Wenn man in Deutschland nach so einem Vorfall mit dem norwegischen Zoll zur Wahrung seiner Interessen einen Rechtsanwalt beauftragt, was muss dieser für ein Rechtsgebiet haben?
Hallo, Nein noch nicht . Einen Rechtsanwalt will ich wenn möglich vermeiden. hab mich da noch nicht schlau gemacht.

Die wirken erstmal auf ersten Blick gut, Norwegische Kanzlei mit deutscher Vertretung, breit aufgestellt.

Bin momentan in Norwegen. Mein Vermieter benutzt fishlog als software. Kann da meine hinterlegten Daten nicht einsehen. Das Programm erlaubt mir nur den Fang zu registrieren und abzuschließen. Wie kann ich die hinterlegten Daten einsehen?

Nochmal zu den kleinlichen 100 Gramm. Berücksichtigt der Zoll auch das Verpackungsmaterial? Da ich Portionsweise in Vakuumbeutel einfriere kommen wahrscheinlich noch 100 Gramm zusammen,
Also bei mir hat der "super" Zoll 200gr abgezogen für meine Beutel . Hatte genau 15kg nach unserer Waage . bei Zoll noch 14,8 kg

@mideck: auf welchem Flughafen hattest du das Erlebnis, auf das jeder hier gern verzichtet?

Wie ist das eigentlich wenn man als Familie fährt. Muß der verpackte Fisch personengebunden getrennt oder gekennzeichnet sein?

Oben