andiolsi
Stammnaffe
Hat schon mal einer mit Yesf*** arbeiten müssen? Wie ist die Lage denn bei dem Programm?
Nach meinem Kenntnisstand ist es bei YesF*** aktuell eher ungünstig gelöst.
Soweit ich weiß, werden die zusätzlichen Personendaten dort durch den Vermieter erfasst und es steht dafür nur ein begrenztes Feld zur Verfügung.
Achte einfach darauf, dass am Ende wirklich ein vollständiges und individuelles Dokument vorliegt.
bis letztes Jahr hat man nichts eingeben müssen oder sich selber registrieren. Das hat immer der Anlagenbetreiber gemacht ( bei uns). Dieser wollte oder brauchte nur eine Telefonnummer . Erst seit diesem Jahr musste man von allen Kollegen alles eingeben. Deshalb müsste auch die Anlagenbetreiber bevor Sie das Dokument ausstellen prüfen ob alles passt. Er stellt ja schließlich die Dokumente aus und sollte am besten wissen ob alles korrekt ist. Dies bestätigt er ja mit seiner Unterschrift. Dem ganzen Mist kann man ganz einfach entgegen Wirken wenn man sich ganz einfach mit der Telefonnummer und seinen Daten einmalig registriert . Auch sollte man registriert bleiben fürs nächste Jahr und sobald man sich mit der Telefonnummer dann beim App anmeldet die Daten wieder vorhanden sind . Natürlich Ausnahme wenn sie Daten ändern , was man durch eine Abfrage im App klären kann ob alle Daten noch korrekt sind
Kleine Korrektur:
Nicht „mussten“, sondern „konnten“.
Das juristische MUSS für die zusätzlichen Angaben besteht seit dem 01.08.2025.
Die zusätzlichen Möglichkeiten zur Dateneingabe wurden meines Wissens nach bei vielen Systemen erst später, oder teilweise gar nicht, umgesetzt.
Anmerkung in eigener Sache: FishReg hat diese Angaben bereits ab dem 15.07.2025 als Pflichtfelder abgefragt. Mir war wichtig, nicht das Risiko einzugehen, dass jemand Ende Juli ein Dokument erhält und am 01.08. plötzlich mit einem formell unvollständigen Dokument kontrolliert wird.
Die Vermieter sind verpflichtet, Dokumente erst zu erstellen, nachdem Fänge erfasst wurden.
Ob Angaben zu Personen vorhanden sind, kann der Vermieter grundsätzlich noch überblicken. Ob Name, Geburtsdatum oder Anschrift exakt korrekt sind, kann er dagegen nur eingeschränkt beurteilen, das Risiko eines Tippfehlers bleibt leider immer.
Wenn das Dokument bereits am Tag der Ankunft als Ausfuhrdokument erstellt wurde, ist das schlicht nicht zulässig.Also mir hat das der Vermieter am Tag der Ankunft erstellt. Nicht ich selbst. Für jemanden der sich nur einmal jährlich mit dem Thema beschäftigt, ist das ganz schön undurchschichtigt.
Siehe auch: Rapportering av fangst for turistfiskebedrifter
Rapportering må vere levert før utførselsdokumentasjon kan bli utferda.
Fangberichte müssen vor der Ausstellung der Exportdokumente eingereicht werden.
Ich glaube da hast du nicht mitbekommen was mit RecFishing seit diesem Jahr vorgeht.Zum Glück einmalig in Europa, nirgends wird so ein Zauber gemacht
Das kann Europa noch ERHEBLICH bürokratischer ;-)
Gibts sogar nen Thread dazu: Meldepflicht EU Angeln im Meer
Das gilt sogar wenn du nichtmal Fisch entnehmen willst.
Fußnote:
Es sei am Rande erwähnt, dass digitale Dokumente früher rechtlich anders geregelt waren. Bis Mitte 2022 mussten diese grundsätzlich ausgedruckt und unterschrieben werden. In der Praxis wurde das nicht immer so gehandhabt.
Für mich wirkt es aktuell jedenfalls so, als würde der Zoll die Dokumente inzwischen deutlich genauer prüfen als noch vor einigen Jahren, ob es da regionale Unterschiede gibt (Tromsø, Oslo, Bergen, etc.) vermag ich nicht zu sagen.

.