Aktuell Lage beim Zoll am Flughafen Tromsø

Ich habe mir den Link unserer Vermieterin (zu GoFish)nochmal angeschaut. Eine abspeichern ohne diese Parameter ist hier gar nicht möglich.
Werde aber bei Übermittlung nach Urlaubsende darauf achten.

Ich habe mir den Link unserer Vermieterin (zu GoFish)nochmal angeschaut. Eine abspeichern ohne diese Parameter ist hier gar nicht möglich.
Bei mir ist das so gewesen. habe für meine 5 Kollegen alles eingegeben nur bei mir diese zwei Dinge vergessen( Adresse u. Geburtsdatum) . Eine Abspeicherung war also möglich mit den fehlenden Angabern von mir . Sonst wäre bei den anderen auch nichts drinnen gestanden . ????

Es ist auch der Sachverhalt das der Anlagenbetreiber da war und ein korrigiertes Dokument abgeben wollte , dies aber abgelehnt wurde .

Das Geburtsdatum und Anschrift sind natürlich schon wichtige Erkennungsmerkmale, um zuzuordnen, wie oft im Jahr die Person mit Fisch ausgereist ist.
Emailadresse, Telefon usw. kann man mehrere haben. Insofern ist das schon erstmal nachvollziehbar, dass das abgefragt wird.
Ob der Zöllner da etwas mehr Fingerspitzengefühl zeigen könnte, wenn man es offensichtlich einfach nur vergessen hat, ist natürlich ein anderes Thema. Anscheinend will der Norwegische Zoll bewusst klare Kante zeigen, dass man keinerlei Abweichungen duldet. Darauf werden wir uns einstellen müssens

Schon klar...es ist auch der Sachverhalt, dass der Anlagenbetreiber ja noch da war und ein korrigiertes Dokument abgeben wollte , dies aber abgelehnt wurde obwohl beim Rest der Gruppe alles ok war ! Also wir keine " Schmuggler oder ähnliches sind ,waren. Man hätte ein korrigiertes Dokument akzeptieren müssen . Das wäre die korrekte Vorgehensweise gewesen !

PS : Wer hat schon soviel Geld dass man zweimal nach Norwegen fahren kann im Jahr bei dem was mittlerweile alles kostet .

@Stefano Uiuiui, da möchte ich Verwechslungen vorbeugen ;-)

FishReg ist von mir.

Mit GoF*** habe ich nichts zu tun.

Ich glaube allerdings, dass solche Fälle sehr deutlich zeigen, wie wichtig saubere Prozesse, Fehlervermeidung und vollständige Dokumentation mittlerweile geworden sind.

@mideck das ist echt bitter und bestärkt mich umso mehr in meinem Bestreben, Produkte zu schaffen, die Fehler möglichst verhindern.

Magst du mitteilen, wo du untergebracht warst?

Vielleicht kann ich den Vermieter davon überzeugen, künftig ein System zu verwenden, das unvollständige Angaben verhindert und Gästen dadurch mehr Rechtssicherheit verschafft.

Was die rechtliche Situation angeht, könnte es sich eventuell lohnen, sich einmal beraten zu lassen. Gerade wenn Pflichtangaben technisch hätten verhindert werden können, wäre das aus meiner Sicht zumindest prüfenswert.

@sergejnowo Seit 2021 muss grundsätzlich immer ein registriertes System bzw. eine Meldung über eine registrierte touristische Fischerei verwendet werden.

Wie du schon angemerkt hast: Bei FishReg wäre ein solcher Fall in der Standardeinstellung nicht möglich. Das System lässt unvollständige Datensätze gar nicht erst zu, und der Gast kann seine Daten selbst pflegen und bearbeiten. (Es gibt allerdings einzelne Vermieter, die Dokumente auf andere Weise erstellen und dafür nicht das System nutzen.)

Unabhängig vom verwendeten System würde ich aktuell jedem empfehlen:

Name, Geburtsdatum und Adresse EXAKT so anzugeben wie im Ausweis/Reisepass.

In FishReg können die Daten bis zum Ende des Abreisetages überprüft und angepasst werden. Einzig die Namen müssen vor der ersten Erstellung der Dokumente stimmen und können danach nur noch durch den Vermieter geändert werden. (Das verhindert, dass mit demselben Code gültige Dokumente für Dritte erstellt werden können.)

Ich überlege aktuell, optional eine zusätzliche Identitätsprüfung einzubauen. Gedanke dahinter wäre, etwaige Tippfehler besser abfangen zu können, ohne sensible Dokumentdaten vollständig speichern zu müssen.

Es sind mir keine Fälle bekannt wo ein Gast einer Anlage die FishReg verwendet jemals Probleme mit dem Dokument hatte.

Das Geburtsdatum und Anschrift sind natürlich schon wichtige Erkennungsmerkmale, um zuzuordnen, wie oft im Jahr die Person mit Fisch ausgereist ist.
Es ist derzeit technisch nicht möglich zu kontrollieren wie oft im Jahr eine Person Fisch ausführt. Die entsprechenden Daten können nicht übertragen werden. Das geben die Schnittstellen nicht her.

Uiuiui, da möchte ich Verwechslungen vorbeugen ;-)

FishReg ist von mir.
Genau deswegen wollte ich niemanden direkt verlinken ✌🏻

Weißt du wer für GoFish verantwortlich ist oder aus wessen Feder das stammt? Das würde dem Kollegen wahrscheinlich helfen.

Es ist derzeit technisch nicht möglich zu kontrollieren wie oft im Jahr eine Person Fisch ausführt. Die entsprechenden Daten können nicht übertragen werden
Ich gehe zwar davon aus, dass du das sicher besser weißt, als jeder andere hier im Forum und dass das aktuell ggf status quo ist, das Risiko würde ich aber trotzdem nicht eingehen. 😬

Genau deswegen wollte ich niemanden direkt verlinken ✌🏻

Weißt du wer für GoF*** verantwortlich ist oder aus wessen Feder das stammt? Das würde dem Kollegen wahrscheinlich helfen.
Probier mal nur gof****.no nicht mygof***.no

Ich gehe zwar davon aus, dass du das sicher besser weißt, als jeder andere hier im Forum und dass das aktuell ggf status quo ist, das Risiko würde ich aber trotzdem nicht eingehen. 😬
Vielen Dank für die Blumen.
Auch ich bin nur "n Typ aus dem Internet", also ist Zweifel grundsätzlich immer angebracht.
Aber ich nehme solche Themen recht ernst, daher fühle ich mich von deiner Einschätzung geehrt und bedanke mich mit einem technischen Beleg für meine vorherige technische Aussage.
Swagger UI
Das ist eine Schnittstellendokumentation für Entwickler, also gräme dich nicht wenn du damit nichts anfangen kannst.

Es ist auch nicht gesagt, dass schon morgen eine neue Version kommt in der das möglich ist (ich halte es nur für recht unwahrscheinlich). Da fehlt dann wohl zudem noch die rechtlche Grundlage, aber das ist ein anderes Thema.

Zurück zum Thema:
Zufällig hatte ich vorhin ein Telefonat mit einem Vermieter.

Dieser schilderte mir ein ähnlichen Fall wie hier, allerdings noch unangenehmer: fehlerhafte Dokumente (entstammten nicht FishReg), Strafe, Fisch weg und dadurch sogar den Rückflug verpasst.

Natürlich kenne ich in diesem Fall nur die Schilderung und nicht die vollständigen Details.

Aber unabhängig davon bestärkt mich das abermals sehr in der Einschätzung:

Die Daten auf den Dokumenten sollten wirklich absolut exakt dem Ausweis/Reisepass entsprechen und vor Abreise mehrfach kontrolliert werden.

In der Vorhalle . Wir hatten gerade am Automaten die Kofferbänder ausgedruckt.
Danke dass du diese Informationen mit uns teilst. Ich wünsche dir, dass du bei dem Sachverhalt letzendlich keine Geldstrafe zu zahlen hast.
Wird sich der Anlagenbetreiber für dich einsetzen? Das hätte ich schon erwartet, da er der Unterschriftsträger beim fehlerhaften Dokument war.

Gerade aus Norwegen zurück. In der Anlage wurde Gofish verwendet. Da fehlt bis auf dem Namen ja jede Angabe 🫣
Es wurden auch nur die Daten aus den Vorjahren übernommen.

Screenshot_20260601_165111_Drive.webp

Wir waren schon dreimal im Jahr in Norge und hatten noch nie eine Frage beim Zoll wie oft wir jetzt dort waren.

Für die Eingabe der Daten ist doch jeder selbst verantwortlich. Wenn ich die Felder nicht ausfülle, brauche ich auch nicht die Schuld bei jemand anderem suchen.
Über die Reaktion der Zöllner kann man natürlich geteilter Meinung sein.
Was die Leute vom Zoll sich aber den lieben langen Tag für Geschichten anhören müssen, will ich gar nicht wissen.
Woher sollen sie aber wissen, ob versehentlich oder vorsätzlich nicht richtig ausgefüllt wurde.
Wenn man mit dem Auto geblitzt wird, kann man ja auch mal versuchen der Polizei zu verklickern, dass es aus Versehen war. Vielleicht klappt es ja.

Beste Grüße
Axel

Diese scheiß App sollte ,müsste auch kein speichern erlauben wenn dieser Mist so wichtig ist . Dann müssten das Pflichtfelder sein und ein speichern gar nicht möglich sein bevor nicht alles ausgefüllt ist.

Wenn es wirklich nachweislich nen Softwarebug ist, vielleicht kann man ja über ne Versicherung zumindest die Strafe kompensieren. Das aber nur nen Gedanke
Wenn es denn vergessen worden ist, wäre es ja eigentlich bei download und durchlesen des Dokuments aufgefallen oder sehe ich das falsch? Aber jetzt die App dafür verantwortlich machen? OhHa
Welche Versicherung sollte dafür einspringen? Erschließt sich mir nicht. Der TE sagt ja, er hätte es vergessen, also kein Fehler der App🤷

Wenn ein System Pflichtfelder nicht erzwingt, trotzdem Dokumente erzeugt, sogar "Adresse mangler" ins PDF schreibt und das dann an Gäste mailt, dann entsteht beim durchschnittlichen Benutzer doch der Eindruck "Wird schon gültig sein, sonst hätte das System das nicht erstellt."

Da darf man durchaus gewisse Erwartungen stellen.

Wenn ein System Pflichtfelder nicht erzwingt, trotzdem Dokumente erzeugt, sogar "Adresse mangler" ins PDF schreibt und das dann an Gäste mailt, dann entsteht beim durchschnittlichen Benutzer doch der Eindruck "Wird schon gültig sein, sonst hätte das System das nicht erstellt."

Das mag alles sein, aber wenn ich mir mit meinen Angelkollegen am letzten Abend die Dokumente dann durchlese und nicht feststelle, dass da bei einem 2 relevante Daten fehlen (in diesem Fall sogar bei dem, der täglich dokumentiert),wenn es denn vergessen worden ist! Sorry aber dann weiß ich nicht so recht, was ich da denken soll.

Wir können an der Stelle viel mutmaßen, ändern können wir die Geschehnisse nicht mehr. Wenn es tatsächlich als Fisch-Schmuggel gewertet wird bzw wurde und nicht als Ordnungswidrigkeit wegen falsch ausgestellter Dokumente, wird es an der Stelle teuer. Ich denke 10.000 NOK Plus X wird da schon kommen. Ich persönlich sehe den Fall mit laienhaften juristischen Verständnis für höchst fraglich, weil mir Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit fehlt, aber meine Meinung zählt hier nicht.

Was nehmen wir mit? Auch an dieser Stelle selbst genau prüfen, ob die Dokumente in Ordnung sind. Bei allen Fehlern, die menschlich auftreten können, ist man in der Entscheidungsgewalt des Zolls und vielleicht auch der Tagesform des jeweiligen Zöllners.

Das mag alles sein, aber wenn ich mir mit meinen Angelkollegen am letzten Abend die Dokumente dann durchlese und nicht feststelle, dass da bei einem 2 relevante Daten fehlen (in diesem Fall sogar bei dem, der täglich dokumentiert),wenn es denn vergessen worden ist! Sorry aber dann weiß ich nicht so recht, was ich da denken soll.

Das ist eine Erklärung, die man hinterher bringen kann. Mir wäre es vielleicht auch passiert. Ich weiß nicht, ob ich die Dokumente so genau studiert hätte, wenn mein Name draufsteht und ich mich selbst an die Regeln gehalten habe, also registrierte Anlage und unter 15kg.

Wir können an der Stelle viel mutmaßen, ändern können wir die Geschehnisse nicht mehr. Wenn es tatsächlich als Fisch-Schmuggel gewertet wird bzw wurde und nicht als Ordnungswidrigkeit wegen falsch ausgestellter Dokumente, wird es an der Stelle teuer. Ich denke 10.000 NOK Plus X wird da schon kommen. Ich persönlich sehe den Fall mit laienhaften juristischen Verständnis für höchst fraglich, weil mir Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit fehlt, aber meine Meinung zählt hier nicht.

Was nehmen wir mit? Auch an dieser Stelle selbst genau prüfen, ob die Dokumente in Ordnung sind. Bei allen Fehlern, die menschlich auftreten können, ist man in der Entscheidungsgewalt des Zolls und vielleicht auch der Tagesform des jeweiligen Zöllners.
Hast du definitiv Recht. Aber eins ist klar und es wurde im letzten Jahr viel geschrieben, diskutiert und veröffentlicht (auch von offizieller Seite). Gerade jetzt die Dokumente vernünftig führen und überprüfen, Fisch nachwiegen und dann ist die Tagesform der Zöllner erstmal relativ egal. Wir überprüfen die letzten Jahre lieber alles mehrfach, wenn es um das Thema geht.

Zumal man das durch Nachreichen der richtigen Dokumente nicht mehr vollständig heilen kann. Nehmen wir mal als Beispiel das Flieger-Ticket, ...da dürfen 3! Rechtschreibfehler noch als gültiges Dokument vorhanden sein.
Die Frage nach einer rechtlichen Anlaufstelle in Norge ist noch zu klären, ...oder habe ich das übersehen? Imho gibt es da einige Punkte, die zur Klärung des Sachverhalts nicht genutzt bzw. sogar abgelehnt wurden, was ja immer mal in einer technitisierten Welt passieren kann. Ich sage nicht, dass der TO frei von Schuld ist, aber so geht's imho auch nicht (da fehlt mir die Verhältnismäßigkeit im beschriebenen Fall). :eek1:

Oben