Aktive Gefriertruhe ins Auto?

So, zurück aus Norwegen,daher mal ein Update zur Dometic CFX 3 75 dz
Die 2 separat zu steuernden Zonen sind mega sinnvoll und machen es für uns um einiges komfortabler.In der Gefrierzone hatten wir halt so Sachen wie ne Lammkeule, Rinderzunge und Entrecoté und in der Kühlzone eben Sachen die gekühlt transportiert werden müssen.
Auf der Rücktour haben wir dann beiden Zonen als Gefrierbox für den Fisch genutzt.
Was aufgefallen ist:
Ich habe die Box vor Abreise auf -20 runtergekühlt und dann kurz vor Abfahrt den Fisch reingepackt.
Erwartungsgemäß ging die Temperatur dann bisl nach oben aber die Box hat es während der ganzen Fahrt nicht mehr geschafft das wieder runter zu kühlen.
Entweder gab es da ein Problem mit der Stauwärme, ein Problem mit vielleicht noch zu viel Luft in der Box wegen falscher Packung oder der am letzten Tag gefangene Fisch war noch nicht genug durchgefroren und die Box hat’s nicht weiter runter geschafft.Ich dachte vielleicht fehlt auch beim Betrieb über 12 v übers Fahrzeug bisl Leistung aber auch bei der Zwischenübernachtung und Anschluss an 220V hat sie es nicht ansatzweise geschafft auf die eingestellten -20 zu frosten. Es war nie grenzwertig aber trotzdem war ich irgendwie unentspannt.
Das muss ich alles nochmal prüfen hier zuhause, so dass ich beim nächsten mal ruhiger bin.

An 230V oder 12 V sollte es eigentlich nicht liegen, denn normalerweise wird deine Box mit 12 V betrieben und das Netzteil welches du an die normale Steckdose (230V) anschließt, macht nichts anderes als auf 12 V runter zu regeln.

Solltest du also z. B. eine Powerstation benutzen, benutze an der Station den 12V ziggi Anschluss und nicht die 230V Steckdosen der Station. Das verbraucht weniger Strom, weil kein Netzteil dazwischen ist.
 
Ja, das dachte ich mir auch.Da bleiben noch die Stauwärme(es war verdammt heiss auf der Rückfahrt) und der noch nicht komplett durchgefrorene Fisch denn mit Luft aufgrund nicht perfekter "Befüllung" sollte sie ja problemlos klarkommen.
 
ich denke mal das ist bei allen Gefrierboxen so das sie einige Zeit brauchen um auf die eingestellte Temperatur zu kommen.
habe mal 10kg eingefroren da ist die Temperatur auf - 8 Grad runter gegangen.
es hat 3 Tage gebraucht bis ich meine - 18 Grad erreicht habe.
ich würde größere Mengen immer vorher wo anders einfrieren,1-2 kg sind kein Problem.
 
ich hatte ja den Fisch in einer Truhe eingefroren und die Box leer auf -20 runter gekühlt, dann alles rein und Abfahrt.
 
Ist genau wie ihr schreibt, man sollte den Fisch am besten schon gefroren in die Kisten packen. Ich habe zwei Körbe bei der Bodega Box in denen ich in der großen Truhe vor Ort einfriere, am letzten Tag dann nur noch Körbe in die Bodega und fertig (Abwiegen und Liste mit Kg führe ich schon beim Einfrieren).

@Speedho, bei der Bodega ist es so, dass der Hersteller angibt, dass die Box einen maximalen Temperaturunterschied von 40 Grad erreichen kann. Heißt bei z. B. 30 Grad außen schafft sie laut Hersteller "nur" noch bis ca. -10 Grad runter.
Mal geguckt, was bei deiner angegeben ist?
Weiter kommen natürlich so Sachen hinzu wie du schreibst, Stauwärme (Lüftung zugestellt) usw.

Das was Klaus schreibt, kann ich nach meiner Erfahrung bzw. Tests genauso bestätigen. Packe ich meine Box z. B. voll mit 10 x 1,5l Flaschen Wasser dauert es Tage bis diese gefroren sind.
Packe ich eine 1,5l Flasche Wasser über Nacht rein, ist sie am nächsten Tag gefroren.

Außerdem habe ich jetzt im Hollandurlaub herausgefunden, dass das Hörnchen Vanilleeis nicht so schnell schmilzt, wie das Buntezuckerwassereis der Kids. Dachte, ach stell mal auf "nur" - 15 Grad. Ergebnis..... Eis angetaut. Danach wieder auf max. - 20 Grad, nächsten Tag alles wieder gefroren. 👌🏻
Truhe stand im Bungalow und das Eis lag alles ganz unten in der Truhe.

Nächstes Jahr im Juni kommt der richtige Test.
Die halbe Gruppe fliegt und die andere Hälfte fährt nach Nordnorge inkl. Sightseeing in Schweden, Finnland usw..
Geplant sind wohl 4 Tage oder so Anreise, die Jungs wollen was sehen. 👍🏻
Dort werden dann 6 Boxen im Einsatz sein. 3x Plug in, 1x Bodega, 1x Alpicool (Baugleich Bodega) und 1x Name weiß ich gerade nicht. Für die Nächte wird ne Kabeltrommel dabei sein. Nach den bisherigen Touren mache ich mir da gar keine Sorgen.
 
Ist genau wie ihr schreibt, man sollte den Fisch am besten schon gefroren in die Kisten packen. Ich habe zwei Körbe bei der Bodega Box in denen ich in der großen Truhe vor Ort einfriere, am letzten Tag dann nur noch Körbe in die Bodega und fertig (Abwiegen und Liste mit Kg führe ich schon beim Einfrieren).

@Speedho, bei der Bodega ist es so, dass der Hersteller angibt, dass die Box einen maximalen Temperaturunterschied von 40 Grad erreichen kann. Heißt bei z. B. 30 Grad außen schafft sie laut Hersteller "nur" noch bis ca. -10 Grad runter.
Mal geguckt, was bei deiner angegeben ist?
Weiter kommen natürlich so Sachen hinzu wie du schreibst, Stauwärme (Lüftung zugestellt) usw.

Das was Klaus schreibt, kann ich nach meiner Erfahrung bzw. Tests genauso bestätigen. Packe ich meine Box z. B. voll mit 10 x 1,5l Flaschen Wasser dauert es Tage bis diese gefroren sind.
Packe ich eine 1,5l Flasche Wasser über Nacht rein, ist sie am nächsten Tag gefroren.

Außerdem habe ich jetzt im Hollandurlaub herausgefunden, dass das Hörnchen Vanilleeis nicht so schnell schmilzt, wie das Buntezuckerwassereis der Kids. Dachte, ach stell mal auf "nur" - 15 Grad. Ergebnis..... Eis angetaut. Danach wieder auf max. - 20 Grad, nächsten Tag alles wieder gefroren. 👌🏻
Truhe stand im Bungalow und das Eis lag alles ganz unten in der Truhe.

Nächstes Jahr im Juni kommt der richtige Test.
Die halbe Gruppe fliegt und die andere Hälfte fährt nach Nordnorge inkl. Sightseeing in Schweden, Finnland usw..
Geplant sind wohl 4 Tage oder so Anreise, die Jungs wollen was sehen. 👍🏻
Dort werden dann 6 Boxen im Einsatz sein. 3x Plug in, 1x Bodega, 1x Alpicool (Baugleich Bodega) und 1x Name weiß ich gerade nicht. Für die Nächte wird ne Kabeltrommel dabei sein. Nach den bisherigen Touren mache ich mir da gar keine Sorgen.
nehmt ihr also den ganzen fisch für die flieger im auto mit? oder verstehe ich da was falsch?
 
Das mit der Temperatur kann natürlich sein, dass muss ich mal in Erfahrung bringen!
Zwischenzeitlich war schon bisl wärmer:
1719775110943.jpeg
 
es kann tatsächlich nur ein Problem mit der Stauwärme usw gesen sein, war ja auch echt ne Bullenhitze, zum Thema max. Temperaturunterschied bei der Dometic habe ich nix gefunden.
Hier zuhause bei normalen Temperaturen läuft alles wieder völlig normal.
Ich muss dann gucken wie ich das aufm Truck so packe dass die Box ausreichend Platz zum "atmen" hat und ich bin mir auch nicht sicher ob das extra gekaufte originale Cover bei solcher Hitze nicht auch noch kontraproduktiv ist.
 
Oben