Akrafjorden

erik78

Active Member
Hallo fahre dieses jahr an den Akrafjorden hat jemand von euch ein paar Informationen für mich? Gruss erik78

AW: Akrafjorden

Hei!blätter mal durch,habe vor ein paar Wochen ein paar Sachen zum Fjord und seiner farbe(hoher Anteil an Kieselalgen)geschrieben.War selber über 10 jahre in rogaland unterwegs, und finde es ist ein sehr schwieriger Fjord,aber es kommt auch immer darauf an,was mann erwartet,mann sollte immer den aspekt des urlaubs und der erholung nicht vergessen
gruß ingo

Hallo Erik

Ich fahre dieses Jahr auch an den Akrafjord vom 5.9-20.09 wann fährst du.Ich bin bei Novasol Haus 18103

Hallo Simson 13 wir fahren im juni. Haben bei interchalet gebucht grüsse erik:a010::a010:

Hallo!

Fahre im September mit meiner Frau zum ersten mal zum Akrafjorden. Das letzte Mal war ich vor 4 Jahren in der Nähe von Alesund in Norwegen gewesen. Dieses Jahr haben wir eine Wohnung privat in Fjaera, also am Ende des Fjordes gebucht.
Wir werden gelegentlich vom Boot aber vielleicht auch von Ufer versuchen zu angeln falls es dies möglich wird. Hauptsächlich wollen wir die Berge kraxeln, Städte (Bergen, Haugesund) besuchen und alles was die Umgebung hergibt besichtigen.
Kann mir eventuell Jemand Angeln-Tipps zu dieser Gegend geben? Darf man eigentlich am Fjordende, wo der Fluss in den Fjord hereinfließest angeln? Ich lese dass der Fjord schwer zu beangeln ist, warum? Hibt es Hotspots bezüglich Pollack, Leng, Plattfisch, Köhler, Dorsch, Makrele?
Über jede Antwort würde ich mich sehr freuen.

Schöne Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

wir waren 2016 im Juni in Akra.
Oha Ihr seit ja wirklich am Fjordende, habt ihr ein Boot?

Wirkliche Hotspot´s ? wüsste ich da nicht, bei uns war tief Angeln angesagt, zum Schluss habe ich so bei + 200 Meter ganz gut Lumb gefangen.
Leng eher kleiner Exemplare, Pollack gehen an Steilkanten auch in guter Größe.
Seelachs hatten wir auch an den Steilkanten mit tiefem Wasser, alle brauchbaren Fische waren nicht unter 90 Meter zu bekommen.
Bei den Dorschen habe ich nur den Kindergarten gesehen, in der Bucht vor Akra direkt am Haus eine Rotzunge.

Gruß Thomas

Darf man eigentlich am Fjordende, wo der Fluss in den Fjord hereinfließest angeln?

Nein, Du darfst nicht angeln wo der Fluss direkt in den Fjord hineinfließt.
Ist Schongebiet, hier die Karte, musst einen Mindestabstand einhalten.
Die Karte für Hordaland ist nicht sehr genau, man erkennt nicht genau die Grenze, würde mich vor Ort informieren.

https://www.fylkesmannen.no/nn/vestland/miljo-og-klima/fiskeforvaltning/fiskereglar/kart/

https://www.fylkesmannen.no/contentassets/e9bea53cd2284435a43e8b0002c39eb3/fredingssoner-hordaland

VG

Hier mal die genaue Beschreibung des des Schongebietes (unter Etne / Fjæraelva)
"Frå grense elv/sjø (elvemunninga) i Fjæraelva og ut til ei linje som går på tvers av Åkrafjorden i nord-vestleg retning frå spissen av Ømbesneset til nes midt mellom Raudnabb og Lindenes. (UTM: LM527 401 til LM524 402.)"
https://lovdata.no/dokument/LF/forskrift/1997-06-23-734
Demnach müsste die Grenze hier so etwa verlaufen.
https://kart.gulesider.no/m/uFbzg
Leider kann ich mit dem "UTM"-Format nichts anfangen.

Hallo!
Danke für die Infos.
Ich hätte gedacht dass auch dort der 100m-Abstand gilt.
Wen könnte ich vor Ort genau fragen?
Das mit der Linie bei Lindeneset sollte heissen, dass die ganze Bucht Sperrzone ist.
Gilt der Abstand auch bei dem Wasserfall Langfossen und dem Fluss gegenüber?

Viele Grüße

Grundsätzlich gilt die 100m Schutzzone um die Mündung.

Die erweiterten Schutzzonen betreffen nur Meerforelle und Wildlachs.
Ausgebüxte Zuchtlachse sowie alle Meeresfische darst Du mitnehmen.

Wenn in dem jeweiligen Fluss Saison ist, darfst Du auch in der erweiterten Schutzzone Lachs und Mefo beangeln.
Die 100m Zone ist aber immer tabu.

Wen könnte ich vor Ort genau fragen?
Das ist die ganz große Preisfrage!

Der Etnefjord ist bei Lachs- und Mefoanglern aus weitem Umkreis sehr beliebt und hier ist die Sache ganz ähnlich.
Es stehen sogar Schilder (das ist die absolute Ausnahme), die auf die speziellen Regel hinweisen und daß man sich informieren soll.
Trotzdem hab ich aber die Erfahrung gemacht, daß mindestens 80% der norwegischen Angler keinerlei Ahnung haben wie die Vorschriften sind.
Und das beziehe ich jetzt nur auf die "ernsthaften" Angler, die z.B. mit hochwertiger Fliegenausrüstung unterwegs sind...

Hallo!
Vielen Dank für die Aufklärung meiner Fragen.
Werde in der Schutzzone nicht angeln. Mir ging es mehr oder weniger um den Bereich bzw. die Bucht in Fjaera, ob ich da auf Pollack, Makrele, Dorsch, Plattfisch angeln darf.
Weil wir am Ende des Fjordes sind, werden wir nur den Bereich zwischen Fjaera und Markhus beangeln. Weite Bootsfahrten machen da glaube ich keinen Sinn.
Eine weitere Frage von mir lautet: wo finde ich im dem oben genannten Bereich Stellen auf Leng und wo auf Köhler, falls der Köhler überhaupt soweit in den Fjord hineinzieht?

Schöne Grüße

Thomas

Oben