Agder Binnengewässer

Simmi

Stammnaffe
Hallo werte Fangemeinde ☺️

Da ich letztes Jahr schon irgendwie geahnt habe, das die Fischerei an der Küste vermutlich arg eingeschränkt wird, wurde in weiser Vorraussicht für 7 Tage eine Hütte in den Bergen gebucht :zwinker:
Diese befindet sich etwa 80 Kilometer nördlich von Mandal, Eikerapen heißt wohl der Hyttengrund. In der Nähe sind etliche Seen - Øre, Storevatn und Kråkelitjønna zum Beispiel. Die Bäche in der Gegend sehen eher ziemlich klein aus.....
Spinn- und Fliegenrute sind natürlich immer in der Dachbox, ansonsten ist viel Wandern bzw. Bewegung mit Hund in der Natur geplant.

Vielleicht war ja schon der ein oder andere Member in dieser Ecke und hat vielleicht paar Tips auf Lager, bin also gespannt. Eine Woche ist jetzt nicht viel Zeit, mit einem guten Plan im Gepäck läßt sich diese aber optimal nutzen 😎

Simmi :wave:

Hhhmmm, scheint ja nicht sehr bekannt zu sein diese Ecke.
Schätze mal in ein paar Jahren sieht das eventuell anders aus......wenn sich die Situation an den Küsten bissken "entspannt" hat und sich der Tourismus mehr übers gesamte Land verteilt :zwinker::tongue:😄

Hallo Simmi,
In der Gegend kenne ich mich leider nicht aus. Weiter östlich um Birkeland könnte ich dir eher Weiterhelfen. Aber im Grunde hilft, egal wo, nur ausprobieren. Ich würde die Gewässer schon mal Googeln, mit dem Vermieter sprechen und dann einfach angeln gehen. In den meisten Gewässern kommen Forellen vor, in vielen ist der Bestand verbuttet. Mit etwas Glück findet man die Grossen. Aber auch im besten Gewässer beißen die Fische nicht jeden Tag, dann ist Ausdauer gefragt. Ich wünsche dir einen tollen Urlaub und viele Fische.
Gruß, Oliver.

Da diese Gegend scheinbar relativ unbekannt ist, möchte ich hier mal kurz meine Erfahrungen der letzten beiden Urlaube teilen....

2025 waren wir Anfang Juni für eine Woche in Eikerapen, jetzt geht gerade unser zweiter Aufenthalt hier zu Ende und es wird mit Sicherheit nicht das letzte Mal sein.
Das "Lislelia Hyttefelt" liegt in schöner Hanglage mit super Blick auf den Ørevatn. Die buchbaren Ferienhäuser sind unter anderem bei Interhome zu finden und von sehr gutem Standart, wir haben hier jedenfalls absolut nix vermisst.
Der See unten im Tal ist voll von Forellen, allerdings ist Verbuttung leider ein großes Thema. Anders sieht das im großen Stausee oberhalb der Häuser, dem Øvre Skjerkevatn, aus. Wir waren da fast täglich oben, zum Wandern und Angeln ideal, einfach Natur pur. Letztes Jahr war es schon sehr warm, diese Woche jetzt noch ziemlich kühl. Heute Früh hat's da ohne Ende geschneit, von letzten Samstag bis Mittwoch war noch Sonne satt.....
Fisch gab es aber eigentlich immer und bei jedem Wetter, muß man sich halt den Bedingungen ködertechnisch anpassen. Schwarz lief in der Tat immer gut, beim Fliegenfischen zum Beispiel war die Montana mit Goldkopf eine Bank, an der Spinnrute ging nix über Flying Mepps (Kondom). Die Fische waren jetzt auch keine Riesen, aber Größen zwischen 35 und 45cm waren immer drin.

Anbei noch ein paar Impressionen......😎

20260509_191045.webp20260509_191232.webp20260513_052740.webp20250608_134659.webp20250608_134659.webp20260513_182112.webp20260513_182112.webp20260515_064359.webp20260513_073008.webp20260513_173636.webp20260513_173640.webpIMG-20260513-WA0012.webpScreenshot_20250611_194712_WhatsApp.webp

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht könnte ein Mod die doppelt geposteten Bilder entfernen, ich komm da leider nicht mehr ran, danke ☺️
Auf dem letzte Bild ist übrigens das urige Hotel im Ort zu sehen, unter anderem für Pferdefreunde sicher eine gute Adresse.....

Hallo Simmi

Vielen Dank für den tollen Bericht und die ebensolchen Fotos! Ich werde mir das einmal genauer ansehen:)

Oben