Ärger mit DanCenter

capreolustix

Active Member
Urlaub könnt´so schön sein !

Zwecks dem Fangen und Verspeisen von Fischen haben wir für Herbst 2004 ein Ferienhaus mit 50-PS-Boot nördlich Trondheim bei DanCenter gebucht; lt. Katalog 100 m vom Wasser entfernt, was wir auch auf das Boot bezogen.
Zum Glück haben wir doch noch telefonisch nachgefragt und erfahren, daß das Boot in 5 km Entfernung liegt.( Das ist ungefähr so, wie wenn ich ein Haus mit Sauna vermiete und im Katalog verschweige, daß die Sauna in 5 km Entfernung steht).
Wir haben daraufhin umgebucht auf ein Haus, mit einem Boot lt. Katalog nur weige Schitte vom Haus.
Nach Ankunft stellten sich folgende Mängel gegenüber der Katalogbeschreibung heraus:
Katalogwortlaut
Schönes Feriendomizil

Wirklichkeit
Schmuddelig, muffig, kein Haustürschlüssel, nur über Hintereingang betretbar, Schlafzimmer mit Löchern in der Decke ( alter Wasserschaden ), durch den der Schmutz des Dachstuhl rieselt, keine Lichtschalter in einem Teil der Zimmer, so daß man sich bei Dunkelheit mit Taschenlampen zu irgendwelchen nicht montierten Lichtquellen auf dem Nachttisch vortasten muß.

Katalogwortlaut
Gepflegte Möblierung

Wirklichkeit
Aufgeplatze Sofas und Stühle mit herausquellendem Innenleben, Beleuchtung mittels nackter Glühbirnen vermitteln den Charme einer Sperrmüllsammelstelle, zerbrochene Vasen sind dekorativ aufgestellt, Schränke verschließt man durch Einklemmen von gefaltetem Papier zwischen Tür und Rahmen oder findet sich damit ab, daß sie offenstehen.
Ein Fischausnehmplatz im Keller besteht aus einem im Sperrmüll stehenden Tisch direkt neben dem Rattengift, die Ratten sind vom Gift jedoch unbeeindruckt und spielen im Keller.

Katalogwortlaut
Bootsmotor 15 PS ( meine gedanklich Untergrenze für die Küste)

Wirklichkeit
9,9 PS ( zu wenig für die Küste, u.U. lebensgefährlich )

Katalogwortlaut
1. Bad mit WC, Waschbecken, K+W

Wirklichkeit
Verschlag unter der Treppe mit den Maßen: Eingangsbreite 55 cm, Höhe über WC 1,07 cm, Standplatz vor WC 51 cm, beleuchtet mit nackter Glühbirne.( Eine Yachttoilette ist definitiv größer ). Sachgemäße Benutzung ist nur bei geöffneter Tür möglich, wer´s nicht glaubt, probiere mal spasseshalber, sich auf einem Fleck mit den beschriebenen Maßen den Hintern abzuwischen !
Das zugehörige Waschbecken ist in der Küche.

Katalogwortlaut
2. Bad mit Waschb., K+W, Duschkabine

Wirklichkeit
Verfügbarer Raum vor dem Waschbecken/ bzw. neben der Duschkabine beträgt 70x70 cm, d.h. zum Abtrocknen muß man auf den Flur, weil man weder in der Duschkabine noch davor Platz hat, sich abzutrocknen.

Katalogwortlaut
auf dem Lande

Wirklichkeit
Das Haus steht an einer Durchgangsstrasse mit morgendlichem Berufsverkehr, ab 6.30 Uhr ist die Nacht definitiv zu Ende.

Wir haben uns schnellstmöglich um eine Ersatzbuchung gekümmert, was über den örtlichen Vertreter nach 6 Tagen gelungen ist, und haben nach Urlaubsende DanCenter gebeten, uns lediglich Mehrkosten in Höhe von 200 € für die Zeit zu erstatten, in der wir den Schmuddelschuppen nicht benutzt haben, m.E. eine äußerst kulante Forderung unsererseits.
Antwort DanCenter nach immerhin 10 Wochen: Ihre Forderung ist unseres Erachtens unverhältnismäßig überhöht und deshalb weisen wir diese zurück.

Um es abschließend kurz und knapp zu formulieren:
DanCenter betrachtet den beschriebenen Zustand als normal, Ratten scheinen nach deren Auffassung Haustiere zu sein und Sanitäreinrichtungen nicht wirklich zur Benutzung gedacht, wohnt man doch in Meeresnähe, wo es genug Wasser zum Waschen gibt und früher ging man zum Sch... ja auch in die Wälder!

Wer Anspruch und Wirklichkeit mal selbst vergleichen will:
Katalog DanCenter Norwegen und Schweden 2004, Seite 151, Haus Nr. 2414819, Revsnes

Fazit: Ein Kunde bei DanCenter ist solange Kunde, solange er bezahlt.
Wehe jedoch, er stellt Ansprüche, dann mutiert er zum Ärgernis, das man mit der zynischen Antwort abspeist: "....und hoffen, daß Sie und Ihre Mitreisenden dennoch einen angenehmen Ferienhausaufenthalt gehabt haben."

Das hört sich ja nicht so prickelnd an, ein paar Bilder dazu wären nicht schlecht um das mal zu untermauern.

So ein Mist, kann Deinen Frust nachvollziehen. Hatte bezüglich Entfernung zum Boot auch schon solchen Ärger. Laut Beschreibung des Kataloges Wasser 10m vom Haus und Boot vorhanden. Vorort stellte ich fest das ich mit dem Auto erst 2km fahren musste um zum Boot zu kommen. Seitdem schaue ich mir die Katalogbilder sehr genau an und frag auch noch, respektive buch beim Eigentümer selbst.
Das Haus war zum Glück super (aber auch schweineteuer).
Der Leipziger

PS: 200 EUR für so einen Schrott als Abfindung finde ich mehr als angemessen.

Ärger

Nicht schlecht die Unterkunft,
nach dem ersten Anruf bei DanCenter und keiner Regelung
wäre bei mir sicherlich die Hose geplatz. Aber das gibt es. Habe es selbst
schon gesehen, vor 4 Jahren genau neben uns ca. 250m Luftline
dachten erst das Haus ist baufällig , aber weit daneben nach 3 Tagen zog
da eine Familie ein mit 2 Kindern .
Diese Leute hatten auch keinen Schönen Urlaub.
Wir buchen unser Unterkunft schon lange (1992) nur noch privat ,da kann
mann,wenn nötig etwas ganz schnell klären. Außerdem buchen wir nur bei privaten Leuten die vor Ort sind,das heißt das ein Ansprechpartner da ist.
Sei es in einer Anlage oder in einem privaten Haus.
Das Ansehen von DanCenter wird durch solche Häuser nicht gerade
in der Gunst der Urlauber steigen.
;ooo; ;ooo;
Nun aber allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Für 2005 wünsche ich Euch DAS was Ihr Euch selber an liebsten wünscht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ein paar nette kleine Bilder über die Verhältnisse der Hütten wären nicht schlecht. Vielleicht wachen die dann mal auf :D :D :D Also rein mit den Bildern als abschreckende Beispiele :P

Bilder sind immer der beste Beweis und ein probates Mittel zum zweck die damen und Herren zur Besinnung zu bringen.... und mittlerweile sind wir als NAF ein Haufen potentieller Kunden;), aber warten wir mal die Antwort ab.

na, da bin ich ja mal gespannt. ich glaube nicht, dass man bei dancenter es sich erlauben kann, darauf nicht zu reagieren.

Na das ist ja richtig Sche... ich glaube sowas kann und darf nicht passieren als Reiseanbieter muß ich meine Objekte doch ständig unter kontrolle haben..
Aber es ist immer wieder schön soetwas zu lesen da weiß man für das nächstemal ja bescheid wo-------- man nicht Buchen sollte...!!!!!!!!!!!!!

Matze

Die werden reagieren, mit nem Anwalt :O Ich hoffe die Vorwürfe sind belegbar.

sollten die vorwuefe nicht belegbar sein, dann laesst sich das hier auch klarstellen. das sollte kein problem sein, denke ich.

Aj, aj, aj........
Das war nicht gut, aber leider wissen wir viel davon UND wir als Betriebsbesitzer probieren wirklich was damit zu tun, aber wir kriegen Probleme und ich brauche nicht zu erklären von wem.
Und bitte nie vergessen dass Qualität IMMER mehr kosten.......
Das verstehen sie wahrscheinlich alle. Eigentlich wollte ich mit diesem Bericht ein bisschen warten, ich bin nächste Woche verreist, aber wenn diese Probleme so deutlich auftauchen......also bitte.

Angeltourismus
- Klassifizierung und Qualitätssicherung von Touristenanlagen

Im Herbst 2001 hat man in Norwegen mit einem Projekt über die Grundlage für eine Klassifizierung von Angeltourismusbetriebe angefangen. Diese Arbeit wurde in September 2002 weitergeführt und 12 anerkannte Anlagen in ganz Norwegen wurden zu dieser Zusammenarbeit eingeladen. Man sollte zusammen diskutieren, auf eigene Erfahrungen hinweisen und das System in Praxis ausprobieren. Einer der Mitglieder von dieser Arbeitsgruppe ist Korshamn Rorbuer www.korshamn.com
Das Hauptziel des Projekts ist durch eine Qualitätssicherung und Klassifizierung in den Betrieben eine Wertsteigerung zu erhalten. Wichtige Ziele ist die Verantwortung für den Umweltschutz, den Fischbestand und die Sicherheit in den Wohneinheiten und den Booten und Motore.

Auf diese Grundlage hat das Projekt folgende bestimmte Ziele:
- Die verschiedene Qualitätskritairien einfacher zum Markt zu ermitteln, und Verständnis dafür kriegen dass höhere Preise höhere Qualität bedeutet.
- Es muss einfacher für die Besitzer der Anlagen werden, Investitionen für Umweltschutz, Sicherheit und Komfort zu prioritieren, das sehr wichtig für die Markt ist.
- Die seriöse Angeltourismus als Geschäft zu stärken um ein grösseres Ansehen zu geben.

Die Arbeit mit der Klassifizierung hat folgende Hauptarbeitsgebiete in jedem Betrieb:
- Die Anlage, inklusive Management und die Angestellten.
- Die Wohneinheiten, Grösse, die Lage und Qualität.
- Boote und Motore.
- Die Zurechtlegung für das Meeresangeln.

Ein Norwegischer Expert auf Angeltourismus hat alle diese 12 anerkannten Betriebe besucht um die Grundlage für ein Klassifizierungssystem mit Sternen aufzubauen um die Betriebe von einander zu trennen. Vorschläge über was man verlangt um Sterne zu erhalten sind diskutiert worden um es ganz einheitlich für das ganze Norwegen zu machen.

Die Einteilung geht von eins bis fünf Sterne und um ein Stern zu bekommen verlangt man folgendes als Basis:
- Die Anlage muss Wohneinheiten mit kaltes und warmes Wasser und ein Badezimmer mit Dusche und WC haben. Dazu ein separates Schlafzimmer, ein gewisser Anzahl von Booten mit Motore mit einer Rettungsausrüstung die von den Behörden erfordert wird.
- Alle Wohneinheiten müssen alle Sicherheitsverlangen von den Behörden erfüllen.
- In allen Wohneinheiten muss es ein Sicherheitsmanual, ein Sicherheitsvertrag und einen Notplan geben, der in die 3 Sprachen Norwegisch, Englisch und Deutsch geschrieben ist.
- Auf unbedienten Anlagen muss der Vermieter zu jeder Zeit telefonisch erreichbar sein. Er muss als Fremdsprache gut Deutsch und Englisch sprechen. So ist es selbstverständlich auch bei den bedienten Anlagen.
- Wenn die Mietzeit vorüber ist, ist der Vermieter für die Reinigung verantwortlich.
- Man verlangt eine Schlachtbank in der Anlage und in der Nähe von der See und mit den notwendigen Gefriermöglichkeiten für den Fang.
- Alle Boote die vermietet werden müssen mit der norwegische CE-Märke registriert worden sein, eine Minimumsgrösse von 15 Fuss und dazu eine geeignete Motor haben. Dazu kommt ein Sicherheitspaket und dass eine Versicherung der Verantwortung für Ausmiete von Boote und Motore dabei sein muss.

1 Stern für die Anlagen die die Basisverlangen erfüllen.
2 Sterne für die Anlagen mit einem einfachen oder variierenden Standard.
3 Sterne für die Anlagen mit einem guten Standard.
4 Sterne für die Anlagen mit einem hohen Standard,
5 Sterne für die Anlagen mit einem sehr hohen Standard.

Man wünscht auch dass der Vermieter die Grösse der wöchentlichen Fang von sämtlichen Gasten zu den norwegischen Behörden meldet. Besonders in West- und Nord-Norwegen gibt es zur Zeit Kritik wegen die Menge von Fische die die Touristen fangen.
In Süd-Norwegen ist man besonders aufmerksam auf Dorsch, Leng und Lumb.

Schon diesen Sommer erwarten wir eine grosse Steigerung in die Anzahl der deutschen Angeltouristen und dass die deutsche Markt in den kommenden Jahren immer mehr bedeutend wird. Diese Aussage kommt von Redakteur S. Stumke, Rute&Rolle, der ein Expert auf Angeltourismus in Norwegen ist. Jährlich kommen mehr als 250.000 deutsche Meeresangler auf Besuch nach Norwegen und die Anzahl ist rasch steigend. Einer der Hauptursachen dieser grossen Anzahl ist ganz bestimmt die kurze Reise von Deutschland nach Norwegen, es dauert nur 7-8 Stunden von Hamburg nach Kristiansand mit Auto; die Sicherheit für sie und der Familie wenn sie mitkommen und eine mehr oder weniger Fanggarantie.
Alkohol und Zigaretten sind immer noch teuer, aber sonst ist Norwegen ein preiswertes Land für die Touristen, sagt Redakteur Stumke. Norwegen wird mehr und mehr ein einmaliges Land wenn es um Meeresangeln geht. Kosten und Steuer steigen in den meisten anderen Ländern, weil die Fangquoten sinken. In Norwegen kann man ein Boot mieten und ganz frei überall im Meer angeln.

Sein bester Rat für die Angeltourismusbetriebe ist auf ein hohes Qualität zu setzen und für diese hohe Qualität gute Werbung zu machen.

Lykke til med en VELLYKKET ferie i Norge og Skitt Fiske.
Viel Glück mit einem ERFOLGREICHEN Urlaub in Norwegen und Petri Heil.

steinar

capreolustix scheint ja sprachlos geworden zu sein, nochmal die Frage, hast Du Bilder ?? :>>

Das ist mit der Unterkunft ja wirklich richtig Sch...e gelaufen ! Da freut man sich eine ewige Zeit auf das Ereignis Norge und dann so ein Reinfall ;( !
Aber ich hoffe , dass sich Dan Center einsichtig verhält !!!
Warum sollten sie einen Anwalt einschalten ? Mit einem Entgegenkommen von Dan Center wäre allen geholfen . Der verdorbene Urlaub wird etwas erträglicher und eine bessere Werbung für das Vermietunternehmen kann ich mir nicht vorstellen ! Schliesslich sind die Kunden die besten Qualitätskontrolleure , davor kann sich kein Anbieter verschliessen . Wenn solche Ärgernisse dann noch im Sinne des Kunden aus der Welt geschafft werden können , es hier öffentlich gemacht wird , dann ist doch Dan Center Zulauf garantiert !

Viele Grüsse !

Mavo

Ärger mit Dan Center

Meine Frau hat schon viele Ferienhäuser bei Dan Center gebucht ,allerdings in Bornholm/ Dänemark. Derartig hier Geschildertes ist uns in keinem Fall passiert. Wir waren mit DanCenter immer sehr zufrieden. Man muss sich allerdings den Text der angebotenen Häuser genau durchlesen und auch eventuell nachfragen und auch Abstriche machen können. Ähnliches , wie das von Norwegen Geschilderte ist uns bei NovaSol passiert, auf Langeland. Aber warum, weil man nur auf den Preis gesehen hat. ...selber angeschissen. Daran waren wir selbst schuld. Ich will hier das Negativ- Haus nicht in Abrede stellen. Wir hatten bis jetzt nur positive Erlebnisse mit DanCenter. Mit Gruss Frank

Hallo naffen,
hatte gar keine so rege Anteilnahme erwartet.
Auf die Schnelle habe ich aus dem Photoindex ein paar Bilder gescannt, von denen ich hoffe, daß man zumindest teilweise noch Einzelheiten erkennen kann.
Kommentar zu den Photos:
1 zeigt den Wasserablauf des Bades im OG, das man zum Abtrocknen verlassen muß, da man sich auf 70x70 cm nicht bewegen kann.
2 zeigt das sogen. Bad im Erdgeschoß, bestehend aus einem Waschbecken in der Küche.Besonderes Merkmal: Links ein Warmwasserhahn, rechts ein Kaltwasserhahnd.h. man wäscht sich die Hände entweder kochend oder eisig, mischen nicht möglich.
3 zeigt den Toilettenverschlag unter der Treppe mit den maßen, die ich in meinem Ursprungsartikel aufgeführt habe.
4 zeigt ein Schlafzimmer mit direktem Sichtanschluss zum Dachboden ( Loch in der Decke )
5 zeigt die gepflegte Möblierung anhand des geplatzten Sofas
6 zeigt die besseren Beleuchtungseinrichtungen
7 zeigt die Küchenzeile, bei der man die meisten Laden und Schübe mit einem Löffelstiel öffnen mußte, da die meisten Griffe zerbrochen waren.

Hehe.

Is ja ein Luxusteil ;)

Laut Katalog hattet Ihr ein Waffeleisen in der Küche. War das wenigstens da? :}

Ein Frechheit sowas im Katalog zu haben.

Da weiß man wieder, wieso richtig gute Unterkünfte richtig gut Geld kosten....

Scheint dieses Objekt zu sein. Klick HIER

Man beachte den letzten Satz der Beschreibung :? :D

Glückwunsch Capriolustig,
endlich mal jemand, der nicht zu allem Ja u. Amen sagt, sondern die Stirn bietet und Klartext redet.
Das finde ich super Klasse, Glückwunsch und weiter so. Vieleicht lernt der ein oder andere Abbieter mal daraus.
Aber Vorsicht, es gibt auch Veranstalter, die halten noch,was sie versprechen.
Und tatsächlich kann auch mal bei einem zuverlässigen Anbieter mal was dazwischen kommen. Grüss euer Troll.

TROLL schrieb:
Und tatsächlich kann auch mal bei einem zuverlässigen Anbieter mal was dazwischen kommen. Grüss euer Troll.

Klar kann mal was dazwischen kommen, dann muß man aber einfach dem Kunden gegenüber fair bleiben.
Inzwischen gibt es auch statements von anderen Leuten, deren Erfahrung gerade mit diesem Objekt sich mit meinen Erfahrungen decken, das Ganze ist also nicht das erste Mal, daß DanCenter da nicht korrekt reagiert hat ( siehe Katalogbeschreibung )
Gruß Capreolustix

Oben