Achtung:SchneeChaos in Südnorwegen

TROLL

Werbung / Werbepartner
Werbung / Partner
Registriert
31 Oktober 2004
Beiträge
5.405
Alter
60
Ort
Porta Westfalica
Website
www.come2norway.com
Hallo liebe Naffen, ich bin am 28.03.2006 aus Südnorwegen zurück gekehrt. Es herrschte ein echtes Wetterchaos auf den Straßen und auch auf dem Wasser. Darum für alle, die jetzt Richtung Südnorge / Kristiansand unterwegs sind: Legt Wert auf beste Winterausrüstung eurer PKW. Falls vorhanden und ihr müsst in abgelegene Gebiete fahren: Besorgt euch noch schnell Schneeketten.

Ich habe heute noch mal mit Freunden in Feda un Flekkefjord telefoniert. Die Temperaturen gehen zwar leicht ins Plus und es regnet, doch es soll noch mal schlechter werden - das Wetter. Selbst eingefleischte Südnorweger haben langsam genung von dem wohl härtesten Winter seit Gedenken. Aber keine Bange, falls eure Boote eisfrei liegen, werdet ihr fangen. Der Fisch ist da und wartet nur auf euch.

Eine gute Fahrt und viel Glück - Troll
anbei noch ein Bild vom Winter in Kristiansand.
 
mit dem Boot durchs Eis

und hier noch ein Bild vom Flekkefjord, der noch am Samstag zugefroren war. Bei langsamer Fahrt ist die dünne Eisschicht kein Problem fürs Boot. Hier winkt euch Thorsten aus Flekkefjord zu
 
Welcome back !:}

Schönes Bild , das auf dem Boot aber sag mal haste da nich was vergessen 8) Bericht, Fischbilders und son Zeuch ;<

Komm , mach hin :-- wir warten drauf :}

Gruß
Palometta
 
DANKE

schön ich liebe schneeee
hey super da könnten wir unsere schlittenhunde mitbringen :D
wir fahren am6.04-06 nach arendal und meine winterreifen bleiben drauf und die ketten drinn
gruß anni:]
 
Winterköhler

Na gut, ihr habt es so gewollt. Hier eine kleine Auswahl an Winterköhlern, eine leckere Mahlzeit zum Abendbrot - oder etwa nicht ??? (Grins )

PS: Die andere liegen unterm Tisch in der Wanne
 
oh! na klasse!
fahre am 6.4. nach austad zum rosfjord.
ich glaub wenn ich da nicht rausfahren kann beiß ich mir den weg durchs eis höchstpersönlich frei.
ich hoffe mir wird vom wetter kein strich durch den urlaub gemacht. seit jahren will ich nach norwegen. das wäre echt schade!
 
Mhhh, irgendwie kann ich das nicht mit den Bildern . Womöglich sind meine Daten zu groß ?.

Zur Fischerei: Wir haben natürlich reichlich Gedöhns ausprobiert. Sprich "Tannenbäume" , Einzelköder, Naturköder.

Wir begannen unsere Fischerei am letzten Donnerstag ( 23. oder 24. 3 ) Gegen Mittag in der berühmten Blubberblasenbucht bei Fjellsa. Da hier schon zwei Boote "Vor Anker lagen", gelang es und in gebührendem Abstand 8 gute Köhler im Mittelwasser mit roten MEFO-Blinkern zu erhaschen.

Dann ging die Fahrt weiter durch das bereits vereiste Fjordwasser zur sogenannten Rentnerbucht . Die liegt linksseitig ca. 500 Meter vor dem Eingang zum Fedafjord.
Die Wasserkanten beginnen hier bei 120 Metern und verlaufen bis zum "Strand" der tief in die Bergschluchten eingegrabenen Bucht auf 20 Meter Tiefe (Sandboden). Hier stießen wir mit unseren leichten "Tannenbäumen" auf einen Mega - Schwarm Wittlinge. Nach 20 Minuten hatten wir einfach keine Lust mehr auf diese Burschen. Unsere Hände waren eiskalt. Schließlich hatten wir genug Fische dieser Sorte um die 300 - 500 Gramm, um daraus Filet für 10 Personen zu machen. Wittlinge sind besonders zart in der Pfanne und lassen sich mit einem dünnen scharfen Filetmesser in Sekundenschnelle filetieren. Ein Gedicht sage ich euch.

So, nun wollten wir Dorsch. Mit rot goldenen Einzelpilkern ohne Gedöhns gelang das auch ind 20 - 30 Meter Wassertiefe. Alles schöne Küstendorsche .
Langsame Bewegungen. Meistens biss der Dorsch kurz vorm Grund und saß schon bei der allerersten Pilkbewegung. Riesen waren diesmal leider nicht dabei. Da uns der Schnee überwältigte, mussten wir zurück Richtung Flekkefjord.
 
Hei Balkongärtner. Keine Bange. Das Wetter soll sich ja bessern. Bis auf einen kleinen Rückfall mit tieferen Temperaturen. In Flekkefjord wars halt letzte Woche sehr extrem mit dem Schnee und Eis. Wie gesagt, so was hatten die Flekkefjorder auch noch nicht erlebt. Und meist ist es nur der cm-dicke Schnee auf dem Fjord, der ihn leichter zufrieren läßt. Guck mal, hier ist ein Bild vom Freitag. Mach dir keine Sorgen. Angeln im Schnee ist das schönste, was man in Norwegen erleben kann. Wirst sehen. Alles wird gut.
 
Bei mir unten im Almühltal hat sich genau zur Sommerzeitumstellung auch die Wetterlage geändert. Vorgestern waren es 18 Grad Plus und am Abend gab es das erste richtige Gewitter für dieses Jahr, mit anschließendem Regenbogen. Nur die Hamburgerhatte an diesem Tag Pech mit dem Tornado.
Gruß Fjordschorsch
 
Schnee ohne Ende

und nochmal , weil es so schön war - Kristiansand am Sonntag . Da hintem im Schnee steht übrigens eure Fähre "Christian 4 ". Man solls kaum glauben - auch bei diesem Shit-Wetter arbeiten die Zöllner.
 
da bin ich ja echt erleichtert und kann beruhigt schlafen.

die christian 4 haben wir auf der rückfahrt. auf der hinfahrt die sylvia ana meine ich. jedenfalls hin die schnellfähre und zurück die bummelfähre.

gibts auf den fähren eigentlich noch die tollen casinos?
 
Hallo
Schöne Bilder und gute Infos
Wie fahren Am 7 April nach Borhaug will hoffen das das mit dem Wetter
Noch was besser wird, und das mit dem fisch mindestens so bleibt.
Das ich auch was Vernünftiges schreiben kann.

Gruß Sascha
 
@steini

ich wünsch dir viel glück in borhaug. nimm ne vernünfttige brandungsrute mit.
dort hast du nicht den geringsten schutz. so wie es aussieht wird sich das wetter nicht über nacht ändern und bis zum 7. ist nicht mehr viel zeit
 
Wie sind denn die Wetteraussichten ? Müssen wir uns einen Eisbohrer mitnehmen ? Wir wollen in der Osterwoche gegen Norden. Gibt es aktuelle Wettermeldungen ? Ich schau mir jeden Tag die Webcams an und da liegt im Moment noch viel Weisses auf dem Boden.

Martin
 
Servus,
nächsten Freitag geht`s los Richtung Skottevik. Hoffentlich wird`s noch mit dem Wetter, wenn nur nicht zu viel Wind ist! Wenn nicht können wir ja Schneemänner bauen:D .
 
Hallo Leute

Es wird Besser Habe gerade die Web Cams von Farsund, Flekkefjord, Mandal
Und Egersund Betrachtet und Schönes Wetter Kein Schnee .Nur noch in Kristiansand
Bisschen Schnee das heißt Norwegen kann kommen außerdem sind wir doch keine Weicheier oder Ihr !!!!
Ich kann es kaum noch erwarten noch 7 tage dann geht nach Norwegen

Grüße aus dem Schönem Westerwald Sascha
 
Hallo Ihr Naffen!
Heute Nacht sind wir nun wieder zurück aus Flekkefjord.Es war schon ganz schön Abenteuerlich.So ein Winterwetter hätten wir auch nicht erwartet aber wir sind ja Angler und einiges gewöhnt.Die Unterkunft in Fjelsa war ok wenn man mit einer größeren Truppe kommt.Unser Fang war zwar nicht ganz so wie erhofft,aber am ende in Ordnung, neben etlichen super Winterköhlern hatten wir auch so zirka 10 ganz gute Dorsche bis 80cm ,paar Pollacks und Wittlings.
Gestaunt haben wir über eine super große Makrele und drei Seezungen.An Tiefseefischen hatten wir allerdings nur einen Leng gehabt.Aber das lag wohl am Wetter,die anderen Angler meinten das jedenfalls.Wie gesagt im großen und ganzen waren wir zufrieden und jeder hatte ein Paar Pakete Fisch zum mitnehmen.


MFG Hardy
 
Oben