•   
  •   
 
 
 

Abelvær 2024

Danke für deinen Bericht! So haben wir das auch erlebt, wenn das Wetter passt war Pollack in guten Größen auf fast jeder Untiefe mit tieferem Wasser drum zu finden.

Ich wünsche euch noch eine gute Zeit und das ein oder andere Fenster im eine geschützte Bucht oder Rinne lang zu driften!

LG David
 
Pollack in guten Größen auf fast jeder Untiefe mit tieferem Wasser drum
Nennt man in der Fischerei FAD (fish aggregating device), den Effekt.

Oft wird übersehen, dass das Ufer selbst (natürlich je nach Topographie) die größte „Untiefe mit tieferem Wasser drum herum“ und entsprechend attraktiv ist.
 
Heute ist unser letzter Tag. Das Wetter, oder besser der Wind, waren heute wieder so das wir zum Angeln fahren konnten.
Die letzten beiden Tage haben wir mit Relaxing, einem Besuch beim „örtlichen“ Kaufmann und einer kleinen Inselwanderung verbracht.
Da unsere Nachbarn aus der Captains-Cabin nicht weiter erfolgreich waren haben wir heute gemeinsam auf „ihre Quote“ geangelt. Wir sind ca. 09:30 Uhr gestartet und zu der oben genannten Stelle gefahren. Das Nachbarboot wartete dort schon auf uns.
Wir also geschaut wie die Drift geht und das bewährte Gerät klar gemacht. Es dauerte nicht lange und der erste Pollack lag im Boot. Bei unseren Nachbarn lief es irgendwie Zäh. Da kam kaum Fisch ins Boot. Obwohl wir zusammen angelten. Naja, bei ins lief's wieder wie geschnitten Brot.
Pünktlich um 14:00, zum Tiden Höchststand, haben wir dann Schluss gemacht. Ergebnis auf unserem Boot, eine große Kiste voll mit Pollack. Da haben die Jungs und ihre Frauen heute ordentlich Arbeit.

Dadurch das wir, genau wie die Jahre vorher auch, bloss kurze Wege gefahren sind und durch die Ausfalltage haben wir gerade mal 40l Benzin verbraucht.
Als Fazit kann ich wieder sagen das es ein sehr schöner Urlaub war. Wir hatten ja schon oft von sehr gutem Pollackangeln gehört, so wie dieses Jahr haben wir das aber noch nie erlebt. Wir hatten sehr viele Fische über 70 und 80cm.


Jetzt werden wir in Ruhe zusammen packen und heute Nacht gehts nach Oslo zur Colorline.
 
Danke Steffen für deinen Bericht. Wir hatten letztes Jahr auch bloß knapp 60 l Sprit bei 6 vollen Angeltagen. Man muss nicht immer weit fahren um erfolgreich zu sein.
Gute Heimreise für euch.
 
Danke Steffen für deinen Bericht. Wir hatten letztes Jahr auch bloß knapp 60 l Sprit bei 6 vollen Angeltagen. Man muss nicht immer weit fahren um erfolgreich zu sein.
Gute Heimreise für euch.
Bei unseren beiden letzten malen gier in Abelvær haben wir auch bloß 60l, ohne Ausfalltage, benötigt.
Genau wie Du schreibst, man muss nicht weit fahren um gut angeln zu können.
Meine Erfahrung hier vor Ort ist aber das die Gäste tendenziell gern weit und lange Boot fahren. 🤣😉
 
Hallo Steffen.
Danke das Ihr berichtet habt.
Kommt gut nach Hause. Schön das Ihr wieder bei uns Euren Urlaub verbracht habt. Tja, mit dem Wetter ist nicht immer einfach.

Gruß
Jörf
War, genau wie die letzen beiden Jahre auch, wieder ein schöner Urlaub. Auch diesmal haben wir nette Leute, unsere Hausnachbarn, kennen gelernt. Wie Du schreibst ist das Wetter nicht immer einfach. Nun hat es uns auch mal erwischt…. kommt halt immer drauf an was man draus macht. Wir haben die Seele baumeln lassen.

Was Ihr aber wirklich mal machen solltet, eine Satelitenschüssel um auch deutsches TV empfangen zu können. Gerade bei Ausfalltagen kann das die Stimmung retten.
 
Auch mal schön zu hören, dass es bei jemanden dieses Jahr ausgesprochen gut lief, sonst waren die Berichte dieses Jahr ergebnistechnisch eher immer von Enttäuschung geprägt… Gute Heimfahrt
 
Auch mal schön zu hören, dass es bei jemanden dieses Jahr ausgesprochen gut lief, sonst waren die Berichte dieses Jahr ergebnistechnisch eher immer von Enttäuschung geprägt… Gute Heimfahrt
Wir waren Ende Mai in Flatanger also gegenüber, teilweise geteiltes Angelgebiet. Wenn man flexibel ist...läuft es. Wir haben auch bereits an Tag 2 auf Zielfisch umgestellt und nur noch Pollack eingefrostet und sehr viel gezielt auf Butt geangelt (leider ohne Erfolg). Kann daher auch gar nicht bestätigen dass es schwierig war das Jahr. Aber scheinbar sind die Phasen mit guter Angellei kürzer oder man muss eben sich mehr anpassen, ausprobieren und nicht nur das versuchen was man immer schon gemacht hat
 
Oben