•   
  •   
 
 
 

Abelvær 2024

So, Sachen sind gepackt und heute Macht geht es ab in Richtung Trondheim.

Nach wie vor kein Butt und Pollack schwer. Haben gestern ab Mittag geangelt mit auflaufendem Wasser.

Haben Einiges probiert und abgesucht.
1-2 Buttbisse waren dabei, aber richtig Bock hatten die nicht. Am Ende dann doch noch einen guten Pollackspot gefunden.

Anschließend direkt nach Hause, war ein ordentlicher Ritt, da der Wind entgegen der Vorhersage von YR deutlich aufgefrischt hat.

Mit Fischen versorgen waren wir dann um 4 Uhr im Bett und haben uns entschlossen, heute nur die Boote und Angeln fertig zu machen für die Heimreise.

Viel Spaß und Erfolg in den kommenden Woche an die NAF Reisenden👌

IMG_7027.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und Guten Abend Aus Abelvær.
Haben die Headquarter Cabin gestern Nachmittag übernommen.
Leider war keine Ausfahrt mehr möglich, dafür aber genügend Zeit das Tackle aufzubauen.
Dann heute früh zeitig aufstehen und los.
Haben uns dann erstmal ins neue Revier eingearbeitet.
Waren raus bis Grinna und hatten eine bunte Kiste.
Die ersten Filets sind im Frost und für frischen Fisch hat es auch noch gereicht, was will man mehr.
Morgen werden wir uns dann mal weiter raus wagen.

Gruß
Michael
 
Moin, Moin,
dann steht mal früh auf, machmittags soll der Wind die nächsten Tage immer auffrischen.
Ich wünsche viel Erfolg.:a020:
 
Nabend, der Wind ist erst am späten Nachmittag so richtig aufgefrischt.
Angeln war also bei viel Sonne möglich.
Waren bis Knausen raus.
Fisch muss sich aktuell schon schwer erarbeiten werden(oder liegt es an uns?).
Pollack ist grad nicht so in Beisslaune, Dorsch hatten wir ein paar gute aber die Masse ist zum abschlagen noch zu klein.
Köhler haben wir in Größen bis 70 cm gefunden.
Morgen früh geht es zeitig los.
Vielleicht liegt das ja mit dem Pollack ja auch am Licht 🤔

Gruß
Michael
 
Bei uns lag es bei den Pollacks an der Sonne. Als es so gebraten hat haben wir nur vor 7 oder nach 20 Uhr Pollacks flach gehabt. Gut gelaufen sind bei uns die Untiefen um Svatrflesa nach Norden raus.

LG David
 
Sind heute früh Richtung Westen raus.
Wetter war gut einzig die Drift war etwas hoch.
Dorsch und Pollacks kamen in die Kiste.
Als die Sonne etwas höher stand war Schluss.
Am Nachmittag zog der Wind an und ein Gewitter kam auf.
Nachbarn hatten auch schöne Pollacks in den Kisten und einen Butt Nachläufer.
Morgen gehts nochmal zeitig los.
 
Pollack war auch meiner Meinung nach, sehr abhängig von der Sonne.
Gute Fänge hatten wir bei Haraldsøykråka (das rot-weiße Leuchtfeuer - Gjæslingan), also Richtung Schären auf den Unterwasserbergen zwischen 7 und 20 Metern.
Oder am Oterholmsund Höhe Leuchtfeuer, aber immer im Bergschatten.
Die meisten der großen Pollacks bissen bei uns auf kontrolliert fallende Köder, also einkurbeln....stopp....absinken lassen....Biss.
Bevorzugt waren schlanke Gummis mit extrem aktivem Hinterteil.
Farben bei den Pollacks waren Blau/Grün mit etwas Rot oder Rios Aal in Orange. Den orangen Rios mochten auch die Dorsche.
Lustig war, das es den einen Tag am Oterholmsundet nur auf 45 Gramm Köpfe Pollackbisse gab.....schwerer und leichter wurde konsequent ignoriert.

So unsere Erfahrungen von Boot 7.....aber bekanntlich ändert sich sowas ja täglich :wave::wink:
 
Wollte mich nochmal melden und über die letzten Tage in Abelvaer Berichten.
Ich hoffe ihr seht es mir nach das es nicht live ist.
Der Rest der Woche(bis Mittwoch, Donnertag war Abreise), war sehr vom Wind geprägt.
Das nutzen der Windfenster bzw. das Angeln in geschützten Bereichen.
Was uns positiv aufgefallen ist war das sich die Altdünung falls sie vorhanden war relativ schnell durch die vielen Insel und Untiefen westlich und nördlich abbaute.
In Verbindung mit den guten Booten ein sicheres angeln schnell wieder möglich macht.
Bester(erfolgreichster) Angel Tag war der Mittwoch.
Zuerst nördlich raus nach Svartflesa. Angeln im Bereich 40m-10m mit Gummi. Pollack nur sehr vereinzelt und am Grund Dorsch.
Danach Richtung Grinna in den tieferen Bereichen auf Köhler versucht, gefunden aber nicht die Größe die wir wollten.
Wetter wurde besser und lies eine Fahrt Richtung Knausen/ Gjaeslingan zu.
Dort angekommen hatten wir auf den Plateaus und in den Rinnen eine super Angelei auf Pollack.
Konnten beide dort unsre ersten Butts der Tour landen, wenn auch knapp unter Maß.
Dritter Butt ist uns beim Abhaken im Wasser vor dem Foto "leider" entwischt, hätten wir aber auch so wieder schwimmen lassen.
Geschätzt 1,20m
Kurzum geiler Tag mit super Fischen und fast alles bis max.40m.
Auf Pollack lief bei mir am besten Weiß/ Weiß-Glitter aber auch Pink ging gut.
Die Butts kamen bei mir auf nen Ronz in Pink und beim Kollegen auf nen Gummi in Dunkelrot/Glitter.

Wir kommen bestimmt wieder da es hier nicht nur die eine gute Stelle gibt und man bei der Anfahrt auf die exponierten Stellen sicher an vielen guten Ecken einfach nur vorbei fährt.

Eine Frage hätte ich zum Schluss noch, wie landet bzw. sichert ihr einen Butt.
Wir hatten einen Kescher, der aber zu klein für den großen war und ein Gaff dabei.

Gruß Michael
 
Moin, Moin,

man hört ja zur Zeit wenig von Abelvaer. Sind denn keine Naffen oben.
Wir treffen am 14.07. ein, habe gestern noch die letzten Fragen mit Jörg geklärt.
Vorbereitung abgeschlossen. Melde mich vor Ort, wenn der böse Butt in der Kiste ist.:ergibmich:
Ich hoffe die Naffen- Tour hat noch was übrig gelassen.:32:
 
Wollte mich nochmal melden und über die letzten Tage in Abelvaer Berichten.
Ich hoffe ihr seht es mir nach das es nicht live ist.
Der Rest der Woche(bis Mittwoch, Donnertag war Abreise), war sehr vom Wind geprägt.
Das nutzen der Windfenster bzw. das Angeln in geschützten Bereichen.
Was uns positiv aufgefallen ist war das sich die Altdünung falls sie vorhanden war relativ schnell durch die vielen Insel und Untiefen westlich und nördlich abbaute.
In Verbindung mit den guten Booten ein sicheres angeln schnell wieder möglich macht.
Bester(erfolgreichster) Angel Tag war der Mittwoch.
Zuerst nördlich raus nach Svartflesa. Angeln im Bereich 40m-10m mit Gummi. Pollack nur sehr vereinzelt und am Grund Dorsch.
Danach Richtung Grinna in den tieferen Bereichen auf Köhler versucht, gefunden aber nicht die Größe die wir wollten.
Wetter wurde besser und lies eine Fahrt Richtung Knausen/ Gjaeslingan zu.
Dort angekommen hatten wir auf den Plateaus und in den Rinnen eine super Angelei auf Pollack.
Konnten beide dort unsre ersten Butts der Tour landen, wenn auch knapp unter Maß.
Dritter Butt ist uns beim Abhaken im Wasser vor dem Foto "leider" entwischt, hätten wir aber auch so wieder schwimmen lassen.
Geschätzt 1,20m
Kurzum geiler Tag mit super Fischen und fast alles bis max.40m.
Auf Pollack lief bei mir am besten Weiß/ Weiß-Glitter aber auch Pink ging gut.
Die Butts kamen bei mir auf nen Ronz in Pink und beim Kollegen auf nen Gummi in Dunkelrot/Glitter.

Wir kommen bestimmt wieder da es hier nicht nur die eine gute Stelle gibt und man bei der Anfahrt auf die exponierten Stellen sicher an vielen guten Ecken einfach nur vorbei fährt.

Eine Frage hätte ich zum Schluss noch, wie landet bzw. sichert ihr einen Butt.
Wir hatten einen Kescher, der aber zu klein für den großen war und ein Gaff dabei.

Gruß Michael

Erstmal schön von euren letzten und erfolgreichen Tagen zu lesen!
Zu deiner Frage,ein Gaff oder kein Gaff?
Ein 1,20er kannste problemlos mit einem Gaff über Bord zerren.Werden sie etwas größer macht es Sinn ein Flying Gaff oder einen Haihaken mit Leine und Boje zu verwenden.Es gehen auch zwei Gaffs.
Wird der Butt dann richtig groß,ich habe immernoch Rippenschmerzen vom Landeversuch eines etwa 1,60ers,lohnt es sich auch über eine Schwanzschlinge nachzudenken.Wenn einem ein Foto außenbords ausreicht dann releast er sich auch gut,man muss nicht jede Granate ins Boot hiefen.
 
Nabend und Danke für deine Tipps.
Zum nächsten Trip wird mindestens ein Flying Gaff mit an Bord sein.
Man kann es ja nicht zu 100% beeinflussen was beisst.
Der Butt wäre sowieso wieder zurück gegangen.
Nur ein Foto wäre noch schön gewesen, hatten nur keine Hand frei.

@Navigator
Waren direkt nach der NAF Tour vor Ort und hatten genug Fisch.
Bunte Platte kann man sagen, gefehlt hat nur der Rotbarsch und Makrele war noch nicht da.




 
Oben