Abelnes gutes Angelgebiet ?

Larsson

Member
Hallo ich bin Larsson !
Ich habe erst im letzten Jahr Norwegen für mich entdeckt und bin gleich reingefallen. ;(
Kein Echolot am Boot, falsche Ausrüstung mit und nur einen Fisch in der ganzen Woche gefangen u.s.w. (Am Ende des Fjords fängt mach nicht so viel ) ;)
Trotzdem hat mich Südnorwegen in seinen Bann gezogen.

Deswegen habe ich ein paar Fragen.
Wir wollen vom 29.09 - 06.10 nach Abelnes fahren.

Lohnt es sich noch um diese Zeit ?
Ist es ein gutes Fischgebiet oder gibt es Alternativen für uns Norwegenanfänger ?
Wir würden uns für das Haus A54/0 entscheiden (Elchreisen). Ist das Haus o.k. ? Kennt es jemand ?

Hallo Larsson und herzlich Willkommen im Forum:--

Abelsnes ist eine sehr gute Gegend. Da es etwas geschützt liegt, geht fast immer was. Natürlich auch Anfang Okt.
Du kannst natürlich auch weiter nach Flekkefjord. Da ist es evtl. noch etwas ruhiger. Aber deine Fisch fängst du auch da, wenn man weiß wo. Du musst dir auf einer Seekarte nur ein paar ''markante'' Punkte raussuchen.

Hey Larrson,

erstmal Willkommen im NAF:-- .

Kenn zwar deine geplante Urlaubsecke nich, aber Südnorwegen kann von meiner Warte aus nur richtig sein, bin selbst infiziert:lach

Gruß Hailbutt;ooo;

Hallo ich bin Larsson !
Ich habe erst im letzten Jahr Norwegen für mich entdeckt und bin gleich reingefallen.

Kein Echolot am Boot, falsche Ausrüstung mit und nur einen Fisch in der ganzen Woche gefangen u.s.w. (Am Ende des Fjords fängt mach nicht so viel ) ;)
Trotzdem hat mich Südnorwegen in seinen Bann gezogen.

Hatte dieses Jahr aufgrund technischer Probleme auch kein Echolot - wie übrigens sehr oft - aber genau im Fedafjord und den angrenzenden Gewässern mein absolut bestes Ergebnis: 47 kg Filet.
Am Echolot kanns also nicht liegen.

Habe hauptsächlich im Fjord geangelt(ca. 7 - 8 km von der Mündung entfernt).
Daran kanns also auch nicht liegen.

Außerdem habe ich mich inzwischen auf sehr leichtes Angeln umgestellt - hier könnte der "Hase im Pfeffer" liegen.
Was hast Du denn an Ausrüstung ???

Deswegen habe ich ein paar Fragen.
Wir wollen vom 29.09 - 06.10 nach Abelnes fahren.

Lohnt es sich noch um diese Zeit ?

Ich bin regelmäßig im Frühjahr und im September/ Oktober in dieser Ecke (Fedafjord-Fan)
Deine Frage kann ich nur mit einem klaren "JA" beantworten.

Ist es ein gutes Fischgebiet oder gibt es Alternativen für uns Norwegenanfänger ?

Das Gebiet ist super - aber von allein springen die Fische auch nicht ins Boot.
Tipp: Besorge Dir über www.angelwebshop.de eine Seekarte von dem Gebiet, sag was zu Deiner vorhandenen Ausrüstung - Du wirst sehen, dann gibt´s gezieltere Tipps.
Die Südnorwegenbande ist spezialisiert auf diese Region.
An Alternativen würde ich nicht mal im Traum denken.

Wir würden uns für das Haus A54/0 entscheiden (Elchreisen). Ist das Haus o.k. ? Kennt es jemand ?

... hier müssen andere weiterhelfen - ich kenne das Haus nicht.

So, und nun schaun wir erst mal, was noch so passiert - ein klein wenig Zeit hast Du ja noch.

Danke Dorschpapa.
Die Seekarte ist ein super Tipp.
Ausrüstung poste ich noch.

Hallo Larsson
Willkommen bei den Naffen.
Ich bin auch vom 29.09.-06.10.07 mit 8 Kumpeln in Abelnes (A 71/0 Elchferien).
Da es für uns aber auch das erste mal Flekkefjord ist kann ich dir leider nicht weiter helfen.

Hallo Larsson,

zur Hütte kann ich Dir leider nichts sagen, aber das Revier ist top. Ich komme grad mal wieder von da und wir wurden mal wieder nicht enttäuscht. Viele schöne Fische und einen entspannten Urlaub.

Gruß Matze

Hallo King Futt, na die Woche ging ja schnell vorbei... hast du schon deinen Bericht geschrieben und- wie waren unsere Angeltipps ??? Gruss Troll

@Larsson

Das von Dir ausgesuchte Haus liegt direkt in dem kleinen Hafen von Abelsnes. Persönlich angesehen hab ich es mir nicht. Sollte aber OK sein.

Von hier aus hast Du alle Möglichkeiten auf Fisch. Nimm am besten das grössere Boot. Beim Aufpreis dafür, solltest Du mit dem Hausbesitzer ein wenig Quasseln. Da wird man sich schon einig.

@Sandaal

Das Haus in dem Du wohnst hatten wir im Mai 2007 bewohnt. Es liegt weit ab vom Schuss. Wenn ihr Richtung Abelsnes fahrt, kommt ihr einen Hang herunter zum Hafen. Da müsst ihr nicht hin. Rauf auf den Hang und das Haus liegt auf der linken Seite. Sehr gross mit Garage und Sansibar im Garten. Die Einrichtung ist etwas veraltet aber Sauber und gemütlich. Im Keller gibt es zwei Duschen und WC sowie im OG 1 bad mmit Wanne und WC. Vollkommen ausreichend.

Das Highlight ist das Boot. Da kannste mit fünf Personen noch drauf tanzen. Wehrmutstropfen: Es liegt im kleinen Bootshafen am Fähranleger nach Andabelöy.
Hier müsst ihr euer gesamtes Gerödel immer hoch- und runterfahren. Es sei denn, ihr verstaut alles im Bootshaus. Dieses ist Seeseitig jedoch offen. Wer weiss was für Schelme ihr unwesen treiben.

Der Filetierplatz ist gleich direkt im Bootshaus und gut ausgestattet.

@All

Leichtes Gerät bringt den Fisch. Pilker bis 125-150gr. max. im Fjord. Für Naturköderangeln versucht Reker und natürlich Fischfetzen/Stücke.

Für weitere Infos schaut unter Reiseberichte Abelsnes etc.

Petri

Abelsnes

Alternativen gibt es natürlich immer, aber Abelsnes ist ein sehr gutes Angelgebiet - insbesondere für Neulinge. Fischtechnisch geht hier immer etwas! Wie Matze schon geschrieben hat, einfach mal unter Reiseberichte stöbern...:]

Hallo Matze9mib

Ich war im Mai am Rosfjord und da haben wir gleich mal Abelnes besucht.Das Haus habe ich sofort gefunden aber ihr wart wohl unterwegs.
Schade hätte dich gerne persönlich gesprochen.

Danke für eure info :baby:

@ Matze9mib

Ah vielen Dank für die Informationen.

Hallo Larsson
Willkommen bei den Naffen.
Ich bin auch vom 29.09.-06.10.07 mit 8 Kumpeln in Abelnes (A 71/0 Elchferien).
Da es für uns aber auch das erste mal Flekkefjord ist kann ich dir leider nicht weiter helfen.

Na super vielleicht sehen wir uns ja. :] :<-

Hi Larsson,

das Haus was Du Dir ausgesucht hast kann ich nur empfehlen ! Waren im letzten Jahr mit 4 Leuten dort und es fehlt in dieser Hütte an nichts... Oben wohnst Du, direkt unter Dir steht dein Boot.

Klasse Filetierplatz mit fließend Wasser, grosse Kühltruhe, 2 Boote und supernette Vermieter. Ach, im übrigen ist Marion ( Vermieterin ) aus Deutschland und lebt schon Jahre in Norwegen. Es gibt also bei irgendwelchen Fragen oder Problemen keine Schwierigkeiten...

Haus liegt in einer kleinen, geschützten Bucht mit einem tollen Ausblick auf den Fjord !

Hoffe es reicht Dir als Info...

Gruss,
Larsi

Hallo, wir sind mit 5 Mannen vom 3.-10.10.in Abelnes. Elchferien/Haus A39/0 .Es hört sich ja alles sehr gut an.Sind denn im Oktober noch Makrelen da.??? Wer kann Auskunft geben.
Vielen Dank im vorraus.
Gruß Fisbone

Hallo, wir sind mit 5 Mannen vom 3.-10.10.in Abelnes. Elchferien/Haus A39/0 .Es hört sich ja alles sehr gut an.Sind denn im Oktober noch Makrelen da.??? Wer kann Auskunft geben.
Vielen Dank im vorraus.
Gruß Fisbone

Im vergangenen Jahr war es so - dürfte aber auch dieses Jahr klappen. :baby: :baby: :baby:

Vielleicht sehen wir uns ja mal ??? :) :) :)
- bin nämlich auch vor Ort (Schau mal auf meine Signatur).

Hallo Larsson,
wir waren letztes Jahr und heuer Ende Mai auch in Abelsnes und haben dort immer richtig gut Fisch gefangen. Auch die Umgebung ist herrlich,da habt Ihr eine gute Wahl getroffen. Natürlich werden wir im nächsten Jahr wieder dort sein. Schau dir mal meine beiden Berichte an.
MfG
Frankenpower

Oben