Ab 2021 Fischausfuhr (fast) nicht mehr möglich

Magne0103

Member
Registriert
18 August 2010
Beiträge
6
Mit großer Bestürzung habe ich heute die Meldung erhalten , dass ab 1.1.2021 die Regelungen zur Ausfuhr von Fisch verschärft wurden .


Das bedeutet letzen Endes das man aus dem normalen Familienurlaub in den Ferienhäusern ab nächstes Jahr keinen selbst gefangenen Fisch mehr mit nach Hause nehmen darf..
 
Mit großer Bestürzung habe ich heute die Meldung erhalten , dass ab 1.1.2021 die Regelungen zur Ausfuhr von Fisch verschärft wurden .


Das bedeutet letzen Endes das man aus dem normalen Familienurlaub in den Ferienhäusern ab nächstes Jahr keinen selbst gefangenen Fisch mehr mit nach Hause nehmen darf..
Wo liest du denn den Unsinn aus dem Artikel heraus. In registrierten anlagen und Ferienhäuser ist es ohne Probleme möglich in 2021 18 Kg Filets mitzunehmen. Wenn du allerdings in ein "Normales" nicht registriertes Ferienhaus wohnst dann wird es schwierig aber das liegt ja an die selber wo du buchst.
 
Na, wenn der Familienurlaub in einem nichtregistriertem Ferienhaus ist, kann man den Fisch nur kaufen und exportieren. Also, wie sieht es aus bei Dancenter & Co? werden die sich registrieren? Oder die Campingplätze?
 
Wo liest du denn den Unsinn aus dem Artikel heraus. In registrierten anlagen und Ferienhäuser ist es ohne Probleme möglich in 2021 18 Kg Filets mitzunehmen. Wenn du allerdings in ein "Normales" nicht registriertes Ferienhaus wohnst dann wird es schwierig aber das liegt ja an die selber wo du buchst.
Es soll tatsächlich Menschen geben die nach Norwegen fahren und da nicht nur angeln aber auch gerne ein bisschen nach Hause mitbringen wollen..und die sind damit raus
 
...Ich gehe davon aus, dass es auch für die bald eine Möglichkeit gibt etwas Fisch mitzunehmen.

Schliesslich geht es bei der Regeländerung erst einmal darum einen “Anreiz” zu schaffen, die Touristenfänge zu registrieren. Dies hat man vor ein paar Jahren schon einmal probiert, in dem man die Ausfuhrquotevon 15 kg auf 20 kg erhöht hat, wenn man seine Fänge registriert bzw. bei einem registrierten Angeltourismusbetrieb gebucht hat. Also quasi als Anreiz für die Registrierung.

Jetzt wurde die Regel noch verschärft, es darf nur noch registrierter Fisch ausgeführt werden. Dies ist natürlich problematisch für alle die Privat wohnen (Wohnwagen, Zelt, bei Familien, Freunden oder Bekannten). Sinnvoll wäre es wenn es für alle die Möglichkeit gäbe die Fänge zu registrieren (z.B. per App) und dann auch eine gewisse Quote auszuführen.

Ich bin mir relativ sicher, dass sowas früher oder später kommt.

Gruss
Smolt
 
ein bisschen nach Hause mitbringen wollen..und die sind damit raus

:blabla: NEIN sind sie eben nicht !
Brauchen ja lediglich in ein registriertes Ferienhaus / Anlage zu fahren und schon dürfen Sie 18 KG ! mit nach Hause bringen
Und wo man seinen Urlaub verbringt entscheidet jeder mit seiner Buchung selbst
 
Ich glaube, er findet es doof, zB einen 3 wöchigen Wohnmobilurlaub zu machen mit Familie und dann noch nichtmal den Restfisch im Kühlschrank mit nach Hause nehmen zu können.

Tja, das ist dann halt so.

(Und es verbietet ja auch niemand, ein paar Nächte auf einem registrierten Campingplatz zu verbringen...)

Viele Grüße,
Axel
 
Die Vorschrift macht eigentlich nur Sinn, wenn auch im größeren Stil kontrolliert wird.
Ansonsten bleibt es bei einer Luftnummer.
 
Also ich habe mal geschaut , wir fahren mit 2 Familien in 2 Wochen hoch 😊😊😊. Ein Haus über Interchalet eine Woche und zwei komfortable Hütten auf einem Campingplatz die andere Woche. Jeweils mit Boot und Gefrierschrank usw. Beide Locations sind nicht bei der Tourismusfischereiseite registriert ( die haben auf der Regierungsseite tatsächlich alle Unternehmen öffentlich gelistet 🙈)ergo.. ich könnte nächstes Jahr nichts mitnehmen und das finde ich doof .. Mit den 10 kg da hatte ich ja noch Verständnis..
Kann man nix machen 🤷‍♂️
 
:blabla: NEIN sind sie eben nicht !
Brauchen ja lediglich in ein registriertes Ferienhaus / Anlage zu fahren und schon dürfen Sie 18 KG ! mit nach Hause bringen
Und wo man seinen Urlaub verbringt entscheidet jeder mit seiner Buchung selbst

Registrierte Ferienhäuser sind rar und mit Familie in eine Anlage ist für mich nicht erstrebenswert. Ausserdem bedeutet das, das die Häuser die registriert sind, verstärkt gesucht werden. Das heißt, das sich der Markt für alle registrierten Häuser und Anlagen in Zukunft extremen Zulauf unterliegen. Das hat auch Auswirkung auf den Preis in Zukunft, siehe auch Ostsee in Deutschland hinsichtlich Angebot und Nachfrage.
 
Weiß ich da was nicht?
Ich dachte in der Ostsee gibt es die Fangbegrenzung von 5 Dorsch pro Tag/Angler. Das hat aber nichts mit den Häusern zu tun.
 
Also ich habe mal geschaut , wir fahren mit 2 Familien in 2 Wochen hoch 😊😊😊. Ein Haus über Interchalet eine Woche und zwei komfortable Hütten auf einem Campingplatz die andere Woche. Jeweils mit Boot und Gefrierschrank usw. Beide Locations sind nicht bei der Tourismusfischereiseite registriert ( die haben auf der Regierungsseite tatsächlich alle Unternehmen öffentlich gelistet 🙈)ergo.. ich könnte nächstes Jahr nichts mitnehmen und das finde ich doof .. Mit den 10 kg da hatte ich ja noch Verständnis..
Kann man nix machen 🤷‍♂️
Doch!
Wenn Du Fisch
Mitnehmen möchtest, entweder in einem registrierten Betrieb urlauben oder Fisch kaufen.
Die Regeln sind doch recht einfach!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registrierte Ferienhäuser sind rar und mit Familie in eine Anlage ist für mich nicht erstrebenswert. Ausserdem bedeutet das, das die Häuser die registriert sind, verstärkt gesucht werden. Das heißt, das sich der Markt für alle registrierten Häuser und Anlagen in Zukunft extremen Zulauf unterliegen. Das hat auch Auswirkung auf den Preis in Zukunft, siehe auch Ostsee in Deutschland hinsichtlich Angebot und Nachfrage.
Ich habe in den letzen Jahren immer ein registriertes Haus gefunden, das nicht in einer Anlage liegt.
Verstehe Dein Problem nicht....
 
:blabla: NEIN sind sie eben nicht !
Brauchen ja lediglich in ein registriertes Ferienhaus / Anlage zu fahren und schon dürfen Sie 18 KG ! mit nach Hause bringen
Und wo man seinen Urlaub verbringt entscheidet jeder mit seiner Buchung selbst

Ich habe in den letzen Jahren immer ein registriertes Haus gefunden, das nicht in einer Anlage liegt.
Verstehe Dein Problem nicht....


Es ist nun mal so, dass viele Ferienhäuser gerade in den Fjordspitzen nicht unbedingt vordergründig auf Angler eingestellt sind,
Massenfänge kann man da meistens nicht erwarten und die Vermietung ist oft nicht durchgehend so das eine Registrierung nicht notwendig war.

Nun hat ja jeder eine andere Vorstellung wie so ein Norwegenurlaub aussehen soll.
Einige fahren mit Kumpels und möchten möglichst viel Fisch fangen / mitnehmen und buchen deshalb in registrierten Anlagen.
Die Lage und das Ambiente ist da oft zweitrangig, für die ändert sich nicht viel.

Es gibt aber auch Angler die fahren mit Familie und da entscheidet man nicht nur danach ob es sich nun um ein registriertes Ferienhaus handelt oder nicht.
Oft wird seit Jahren das selbe Ferienhaus gewählt, man hat sich da eingelebt die Kinder ihre ersten Fische gefangen usw..
Die 10kg waren meistens mehr als ausreichend.
Man möchte eigentlich nirgends anders hin, in so eine Anlage schon mal gar nicht.

Jetzt ist es aber so, dass überhaupt kein Fisch mehr mitgenommen werden darf.
Solange der Besitzer bereit ist sich registrieren, alles ok, man darf sogar mehr mitnehmen als bisher.
Wenn nicht, ist es mit Ausfuhr vorbei, alles was man fängt muss vor Ort verzehrt werden, kann man nur hoffen das die Fische nicht allzu gut beißen.

@sam, natürlich findet man immer registrierte Häuser die nicht in einer Anlage liegen, wenn man aber ein bestimmtes Gebiet ins Auge gefasst hat weil es sich mit anderen Aktivitäten die man vorhat gut verbinden lässt wird es schon deutlich schwieriger, meistens ist man ja dann auch nicht einzige der das Haus buchen möchte.

Ich hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken, weshalb die neue Ausfuhrregelung nicht von allen vorbehaltlos begrüßt wird.

VG
 
Ich fahre seit Jahren zum selben (registrierten) Vermieter, würde es keine Anlage nennen. Sind 6 schmucke Häuschen an einem Fleck.
Häuser sind top, Gegend wunderschön und ruhig, Fänge für mein Empfinden super (klar, kann ich offshore/weiter im Norden mehr fangen - aber da gibt's auch 'nur' Fisch) und jede Menge zu unternehmen, was nix mit angeln zu tun hat.

Ergo geht's auch 2021 wieder nach Norwegen - natürlich!!
 
An alle, die
a. In ein "normales" Ferienhaus wollen (und nicht in in ein Camp) und
b. dennoch Fisch mitnehmen wollen.
Es gibt auch auch bei Borks, Dancenter, Novasol etc. Häuser deren Vermieter offiziell registriert ist und der dann aktuell die 20 Kilo und ab 2021 die 18 Kilo Mitnahme ermöglicht. Einfach mal genau in den Beschreibungen lesen oder ebenn zusätzlich Anfragen bei den Vermietern bzw. den Vermiet-Agenturen platzieren.
Wenn die Anfrage groß genug sein sollte und dies für die Vermieter auch attraktiv genug sein sollte, werden die für die nächste Saison im Katalog sicher reagieren.
 
Auch die, die in einen unregistrierten Betrieb fahren können Fisch mitnehmen.....sie müssen ihn halt verzollen. Und wenn mir der Fisch wichtiger ist als das Ambiente, dann buche ich halt ne registrierte Anlage....wo ist das Problem? Wenn's die paar Euro für den Fisch sind, würde ich zuhause bleiben.
 
Oben