Ab 1.05.04 nur noch 25kg Fisch pro Person

Fynn_sh

Well-Known Member
Registriert
3 Februar 2004
Beiträge
402
Ort
Borgstedt bei Rendsburg
Moin,

ab dem 1.05.04 darf jeder ausländische Tourist nur noch 25kg Fisch mitnehmen. Es soll vorallendingen den küstennahen Dorschbeständen zu gute kommen.

Ich dachte, vielleicht interessiert es euch.

Gruß,
Fynn :}
 
Danke Fischer-Man1 das Thema haben wir hier klingelling schon. :}
Hierbei geht es nur um Dorsch, wie die das allerdings kontrollieren wollen ist mir schleierhaft.
Danke für den Hinweis, man kann nicht zu oft daran erinnern. ;<
 
Dann werde ich ab dem 23.04.04 dem küstenfernen Dorsch meine Aufwartung machen, die Frage stellt sich mir wie das kontrollieren ?? Hoffentlich haben sie qualifizierte Kontrollettis die Dorsch, Köhler, Leng und Lumb auseinanderhalten können, aber andererseits begrüße ich diesen Schritt.... und am 01.05.04 gehts heimwärts :D :D ;).
 
Wenn ich 25kg zusammbekomme kann ich mir ja mal Gedanken machen.
Aber selbst wenn auch das Land an sich hat viel zu bieten
 
leute, 25 kg fisch (dorsch) ist eine grosse menge!! wenn das nicht reicht!!!???
mit der begrenzung fangen wir in 20 jahren auch noch unser fisch!! :) :)
NICHT NUR AN HEUTE DENKEN !!!! :baby: 8)

GRUSS ANGELZICKE
 
Na bitte, da haben wir es ja schon!

@rueganer: die Norweger an der Küste können garantiert Fische besser unterscheiden als die meisten deutschen Angler. Außerdem geht es gar nicht darum, zu kontrollieren, was für Fische man fängt! 25 kg Fisch als Höchstausfuhrmenge für ausländische Touristen sind bindend für alle, ganz egal, was für Fisch man fängt, also auch wenn die 25 kg mit Dreistachligem Stichling oder Mühlkoppen erreicht werden.

Sagte nicht irgendwann mal einer: solange es keine Vorschriften gibt, kann jeder machen, was er will.

Tja, ist wohl vorbei damit...
 
Nu mal langsam mit die jungen Pferde, also damit wir uns richtig verstehen, wir reden über eine Gesamtmenge von 25Kg Filet pro Nase, ist das so richtig Alexander ?? Nicht nur auf den Dorsch bezogen ??

Diese Menge ist eigentlich auch völlig ausreichend und stellt einen Richtwert dar. Eigentlich war es nur eine Frage der Zeit wann diese Reglementierung erfolgt.

Unser Heilbutt hat ja jetzt ein echtes Problem, wenn er Pech hat erreicht er die 25 Kg Marke schon beim 2. Dorsch :D :D und was dann :D :D :].

Aber ich habe die Vermutung das wird nicht die letzte Reglementierung in Sachen Angeln in Norwegen sein, das war erst der Anfang. Schade eigentlich, aber aus anderer Sicht durchaus auch verständlich.
 
Ich begrüße diesen schritt sehr, so ist endlich eine ewig lange diskusion vom tisch!

Ob diese reglementierung jedoch sinn macht um die bestände zu retten möchte ich hier nicht weiter ausdehnen. Auf jeden fall ist schon mal ein´s erreicht.... die lieben gesetze die der deutsche so liebt, halten nun auch einzug in Norwegen...
(Etwas ironisch gemeint)

25 Kilo Filet dürfte mehr als genug sein... ich habe keine Probleme damit :baby:
 
Ich finde diesen schritt wirklich gut.
Denn neben uns (Leidenschaftsanglern) gibt es ja leider auch noch die, die mit ganzen
Kühlwagen nach Norge düsen und diese dank ihrer hervorragenden "Reißkünsten"
auch noch voll machen.
Sein wir doch mal ehrlich, wenn nicht grade der Fisch unseres Lebens beißt, sind diese 25 kg wohl kaum zu erreichen.
 
Das sagte ich, aber auch das man nicht alles machen muss nur weil es nicht verboten ist! ;<
Ich finde die Regelung absolut in Ordnung, ohne wenn und aber! Und bitte mal ehrlich, welcher Kontrolleur wird wegen 1 oder 2 Kg was sagen? Keiner.
Ich habe vorher nicht mehr mitgenommen und werden jetzt nicht damit loslegen.
Es geht doch darum, den Kühltruhentouristen (nicht die die ihren Fisch so transportieren, sondern die die ihren Urlaub damit gewerblich finanzieren) eine Grenze aufzuzeigen und eine rechtliche Handhabe dagegen zu haben. Niemand wird wohl den normalen Angler behelligen.
Uli
 
oje 25 kg Filet pro Person o Gott wir sin zu viert wie soll ich nur 100Kg Fisch verstauen :D ne spaß beiseite, ich denke auch das es genug ist. Bei 25kg filet kann ich mit meiner Frau 50 mal Fisch essen, also wem das nicht langt :?
 
Ich denke auch, daß 25 kg dicke reichen sollten, angesichts der Tatsache, daß man nach dem Angelurlaub eh schon den Eiweiß-Schock hat!

Schade nur, daß aufgrund des maßlosen Verhaltens anderer jetzt auch in Norge alles reglementiert werden muß.

Wir hatten das leidige Thema ja schon zur Genüge, und eigentlich dürfte niemand hier ein echtes Problem mit der neuen Regelung haben.

@rueganer nochmal: Na klar gelten die 25kg für alle Fischarten zusammengerechnet. Die Fischarten alle anhand der Filets zweifelsfrei zu bestimmen wäre ja vielleicht doch ein bißchen viel verlangt ;)

Gruß an alle, Alex
 
Das 25 KG reichen steht hier ausser Frage, ich fahre jetzt das 10. Mal und bin nie auf 25 KG gekommen. ;)
Doch ein gesetzliche Reglementierung stört mich. Denn jetzt geht das Theater erst richtig los. Ein paar Beispiele:
Was macht ein Urlauber der am ersten Tag 3 x 25 KG Heilbutt, Dorsche etc. fängt. :?
Man kann jemanden der 4 Wochen in Norge ist nicht mit jemanden vergleichen der nur 1 Woche vor Ort ist. :?
Dem Entsorgen auf Meer von weniger schmackhaften Fischen ist jetzt Tür und Tor geöffnet. :?
Filetiert wird jetzt recht grosszügig, jede Gräte ist Gewicht. :?

Hiermit wollte ich nur mal aufzeigen welche Probleme sich für Norwegen aus solch einem Gesetz entwickeln können. ;<
Wäre man solchen Kühltruhenanglern von Seiten der Angler sowie der Norwegischen Fischerfraktion und Vermietern resolut entgegengetreten hätte man meiner Meinung weitaus mehr erreicht. 8o
 
nichts wird so heiss gegessen....

... wie es gekocht wurde.
Ich denke diese Regelung richtet sich gegen die Fischhändler mit Kühltruhe - am besten gefüllt mit kleinen Köhlern, gefangen am 10-fach-Paternoster (läster)...
Wegen einer Flasche Bier zuviel passiert ja i.d.R. auch nichts. Ich denke nicht, dass die nachwiegen werden.

Gruss

Frank
 
@ lenga

genau so ist das. :baby: :baby:

es werden die geringerwertigen filets aus der box fliegen um höherwertigen platz zu machen.

holstentrinker
 
Es ging bei den diversen Diskussionen um 25 kg Dorschfilet!!
Das hatte ich noch nie!

Aber vielleicht meint man ja auch filet überhaupt!
Na gut.
25 kg reichen mir eigentlich insgesamt.
Aber nur Dorsch? Wäre doch langweilig!!
Macht Euch nicht verrückt, aber diskutiert noch kräftisch.
Mich kann heut' Abend nix mehr nerven!
Ich bin total gestresst und fertisch!!

Macht's gut
Heinz Jürgen
 
@lenga

bin voll und ganz Deiner Meinung :baby:

mir persönlich reichen 25 Kg Filets für zu Hause voll aus. Was mache ich jedoch, wenn ich 14 Tage reinen Angelurlaub in Norge gebucht habe (davon 8 - 10 Tage nur fischen) und am 2. und 3. Tag beißen große Lengs und ein größerer Heilbutt? Urlaub abbbrechen? Nur noch spazieren gehen?

2. Beispiel: habe nach 3 Tagen durch gute Umstände 18 Kg Filets zusammen. Am 4. Tag beißt dann ein 50 oder gar 60 Pfünder HB. Watt nun :?
Fisch zerteilen, offene 12 Kg noch einfrieren und der Rest?

Aber wahrscheinlich würde ich sowieso Probleme bekommen, da ich immer nur eine größere Gefrierbox mitnehme. Wenn die voll ist, war's das.

Trotzdem meine ich, dass es noch nicht der Weisheit letzter Schluß ist.

Gruß und.....
 
Original von seahunter57


mir persönlich reichen 25 Kg Filets für zu Hause voll aus. Was mache ich jedoch, wenn ich 14 Tage reinen Angelurlaub in Norge gebucht habe (davon 8 - 10 Tage nur fischen) und am 2. und 3. Tag beißen große Lengs und ein größerer Heilbutt? Urlaub abbbrechen? Nur noch spazieren gehen?

2. Beispiel: habe nach 3 Tagen durch gute Umstände 18 Kg Filets zusammen. Am 4. Tag beißt dann ein 50 oder gar 60 Pfünder HB. Watt nun :?
Fisch zerteilen, offene 12 Kg noch einfrieren und der Rest?

Dann würde ich sagen hast Du einen tollen Angelurlaub gehabt, und ich denke nicht das Du mit einer größeren "Gefriertruhe" kontrolliert wirst. Falls doch werden sie ein Auge zudrücken weil Du mit Sicherheit kein "Fischdieb" bist!!!
 
moin moin,

denke mal die regelung musste kommen, auch wenn sie nicht der weisheit letzter schluß ist...
doch auch der norwegische zoll kann und wird erkennen ob jemand filets von vielen kleinen oder von wenigen großen fischen in den tüten hat. (und entsprechend handeln) es geht, glaube ich, nur darum eine gesetzliche handhabe gegen "die kühltruhenangler" zu haben. (wobei mir der begriff mächtig aufstößt. wir haben mit 5 personen auch immer ne große kiste mit, vergleichbar mit einer truhe.) also easy, 25kg pro p. sind doch eigentlich mehr als genug...

gruß
danny
 
:P

Schade jetzt ist es mit dem Fischschlemmen vorbei.Nicht das mich jemand falsch versteht die 25 Kg als Filet gesehen sind mehr als ausreichend.Ich nehme immer reichlich Markrelenfilet (5kg) für Räucherroulda mit und eingesalzenen Hering (1 Eimer 1 Eimer ca 5 kg Hering 5 kg Salz).Sowie einiges an Rotbarsch und Leng zum Räuchern,das wird jetzt wohl ausfallen müßen.
Dann gibts jetzt Hering von der Ostsee und Makrele von der Nordseeküste.
Mal sehen was noch auf uns zu kommt.


Gruß Jan-Matt

:]
 
Oben