5 Angler 38 L Bier rote spur oder toll app

OstseeSven

Stammnaffe
Registriert
27 Dezember 2019
Beiträge
28
Moin Moin, leider kann man ja in der toll app immer nur max für 2 Leute den zu verzollenden Alkohol angeben. Wir sind zu 5 in zwei Autos, ist es einfacher über die rote spur in Oslo zu fahren und dann Alkohol und Bier zu verzollen ? Vielleicht habt ihr dazu nen guten Rat.
 
Oder es laden sich einfach 3 Leute die App runter.
Wir fahren auch in mehreren Autos, Alkohol in einem Auto. Die App haben mehrere auf dem Handy für die seltenen Fälle wo wir mal mehr als nach Quote erlaubt einführen
 
Wenn Ihr mit zwei Autos fahrt, muß der Alkohol und alles Andere zu verzollende auch auf die Autos bzw. Personen verteilt werden.
Ihr könnt nicht den Alkohol für Alle in ein Auto packen. Das ist auf der Rückreise mit dem Fisch ebenso.
Wenn Ihr zu dritt in dem einen Auto fahrt, packt da nur die zollfreien Mengen rein. In dem anderen Auto mit den zwei Anderen Mitfahrern den Überbestand an Alkohol. Die zwei Können dann die App benutzen und verzollen. Das Geld teilt Ihr dann.
Hoffe, dass ist verständlich.
Grüße und Petri
 
Hallo Sven,
ich habe mehrfach an mehreren norwegischen Grenzübergängen die Erfahrung gemacht, dass die Zöllner sich weigern manuell zu kassieren. Wir hatten dort nur 2 Möglichkeiten, entweder APP (sie haben auch bei der Installation geholfen und in Kilpisjärvi stellten sie uns auch ihr W-Lan zur Verfügung), oder es gab Automaten (ist wie die APP), aber obwohl keiner sonst weiter da war, konnten wir nicht manuell bezahlen. Ich vermute dies wird sich weiter verbreiten.
In Swinesund sind Automaten, ich könnte mir vorstellen, in Oslo auch.
Gruß Lumina
 
Moin, ich habe in Kilpisjärvi (2019) die rote Spur gewählt und konnte mit Kreditkarte bezahlen.
Gruß
Heiko
 
Wir haben damals auch die rote Spur benutzt und verzollt, konnten dort auch in bar oder auch mit Karte zahlen. Ob das aktuell immer noch so ist, weiß ich natürlich nicht. Ich nehme aber in solchen Fällen immer die rote Spur. Erstens gehts da deutlich schneller und zweitens kann es sein, dass der Zöllner dir einfach nur einen schönen Urlaub wünscht. Da ihr 5 Personen seid und somit 25 Liter mitnehmen dürft (vorausgesetzt, ihr habt sonst nichts dabei!), seid ihr ja nicht weit über der erlaubten Menge. Da kann es schon sein, dass der Zöllner "ein netter Mensch ist". :wink:
Wenn ihr mit der App bezahlt, dann zahlt ihr aber AUF JEDEN FALL.

Einziges Problem, das hier im Forum schon angesprochen wurde: Es soll schon vorgekommen sein, dass Urlauber innerhalb von Norwegen noch mal kontrolliert wurden. In so einem Fall habt ihr aber keine Quittung, sofern euch der Zöllner an der Fähre nix abknöpft. Dann könnte es ungemütlich werden.

Von wegen Getränke alle in EINEM Auto:
2012 hatten wir ALLE Getränke in EINEM Auto bzw. Anhänger, waren aber mit 2 Autos unterwegs. Der Wagen mit den Getränken stand auch auf einem anderen Deck, weshalb wir nicht hintereinander zum Zoll kamen. War zumindest damals kein Problem, das Auto mit den Getränken hat einfach beim Zoll gewartet, bis die anderen kamen.
 
Wir haben damals auch die rote Spur benutzt und verzollt, konnten dort auch in bar oder auch mit Karte zahlen. Ob das aktuell immer noch so ist, weiß ich natürlich nicht. Ich nehme aber in solchen Fällen immer die rote Spur. Erstens gehts da deutlich schneller und zweitens kann es sein, dass der Zöllner dir einfach nur einen schönen Urlaub wünscht. Da ihr 5 Personen seid und somit 25 Liter mitnehmen dürft (vorausgesetzt, ihr habt sonst nichts dabei!), seid ihr ja nicht weit über der erlaubten Menge. Da kann es schon sein, dass der Zöllner "ein netter Mensch ist". :wink:
Wenn ihr mit der App bezahlt, dann zahlt ihr aber AUF JEDEN FALL.

Einziges Problem, das hier im Forum schon angesprochen wurde: Es soll schon vorgekommen sein, dass Urlauber innerhalb von Norwegen noch mal kontrolliert wurden. In so einem Fall habt ihr aber keine Quittung, sofern euch der Zöllner an der Fähre nix abknöpft. Dann könnte es ungemütlich werden.

Von wegen Getränke alle in EINEM Auto:
2012 hatten wir ALLE Getränke in EINEM Auto bzw. Anhänger, waren aber mit 2 Autos unterwegs. Der Wagen mit den Getränken stand auch auf einem anderen Deck, weshalb wir nicht hintereinander zum Zoll kamen. War zumindest damals kein Problem, das Auto mit den Getränken hat einfach beim Zoll gewartet, bis die anderen kamen.
Dann habt ihr Glück und nette Zöllner gehabt. Kann klappen.
Es gilt aber pro Auto und den darin fahrenden Personen.
Grüße und Petri
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Dann hatten wir auch immer Glück.

Selbst wenn man per App verzollt, dennoch rote Spur und App zeigen - richtig?
Nicht dass wir hier das nächste eigentlich nicht erlaubte machen 🤣
 
Und wir auch immer. Sind schon oft mit 2 Autos und 8 Personen gefahren und das Bier alles in einem Auto. Dem Zöllner bei der grünen Spur die Zettel vom Zollautomaten von der Colorline gezeigt und alles war gut. Jetzt im April das Handy mit der App und den Zahlungsbestätigungen gezeigt und es wurde uns ein schöner Urlaub vom Zöllner gewünscht.
 
Das stimmt nicht, grad nochmal geguckt.
Wenn man mit der App verzollt, dann grüne Spur sobald man die Quittung in der App hat
Das wäre auch das logischste. Die Quittung brauchst du ja nur, wenn auf der grünen Spur trotzdem einer fragt.
 
Wir hatten den Fall, dass das Auto ohne Alkohol mit 4 Mann schon durch den Zoll durch war. Jetzt kamen wir mit dem zweiten Auto und dem Alkohol für Alle. Der Zöllner war sehr nett und hat uns auch geglaubt und uns durch gelassen. Er hat uns aber auch erklärt, wie es richtig geht. Wir sollten beim nächsten Mal drauf achten. Seitdem machen wir das auch.
Und mit dem Fisch auf der Rückreise gilt das Gleiche. So sagte er uns das.
Petri
 
Wir warten grundsätzlich auf das andere Auto und fahren nur im Konvoi. Sowohl nach der Fähre wird vor dem Zoll gewartet und nicht alleine durchgefahren als auch auf dem Rückweg.

Z.b.
Fahre ich jetzt mit 12 Personen (1 Bus mit Hänger, 7 Personen + 1 Begleitfahrtzeug, 5 Personen)
Dann passen in den Kombi auf dem Rückweg nicht 5x Fisch rein 🤷‍♂️
Ist man an den Grenzen und Zollstationen immer als Gruppe zusammen weiß ich aber auch nicht wo das Problem sein sollte ob nun in einem oder 2 Autos.
Ist für mich sinnfrei...

Wenn ein Auto vorfährt,ja dann selbst schuld ;)

Habe dennoch dem Norwegischen Zoll mal ne Nachricht geschrieben 😅
 
Er sagte uns, dass ja Jeder behaupten könne, dass da noch mehr Autos und Personen sind. Darum pro Auto.
Und von der Fähre im Konvoi klappt leider nicht immer. Einmal in der Schlange kann ich ja Nirgendwo mehr anhalten und warten wenn die anderen Autos auf einem anderen Deck sind.
 
1. Auto sagt Bescheid: da kommt noch ein Auto mit Kennzeichen xx - yy, gehört zu uns, wir/die haben alles.
2. Auto bestätigt die Aussagen.

Hatte bisher immer das Gefühl man kann freundlich mit den Zöllnern reden.

Klar kann man auch auf jemand treffen der einen schlechten Tag hat, aber der kann dir wenn er will bestimmt immer irgendwie das Leben schwer machen.

Und ja, in der Theorie mag anderes richtig sein als praktisch umsetzbar ist.
Man sollte es auf jeden Fall wissen und dann selber überlegen wie man es hinkriegt
 
Wir haben von verschieden Vermietern gehört, das in den Fahrzeugen immer das Limit an Fisch oder Alk den tatsächlichen Personen im Fahrzeug entsprechen soll/muss.

Ich denke, das sagen die nicht umsonst mit Nachdruck, gab da sicher schonmal Ärger.
 
Ich sag ja, kann klappen, kann aber auch schief gehen. Daher packen wir die Sachen jetzt immer passend zu den Autos und Personen.
Grüße und Petri
 
Wir warten grundsätzlich auf das andere Auto und fahren nur im Konvoi. Sowohl nach der Fähre wird vor dem Zoll gewartet und nicht alleine durchgefahren als auch auf dem Rückweg.

Z.b.
Fahre ich jetzt mit 12 Personen (1 Bus mit Hänger, 7 Personen + 1 Begleitfahrtzeug, 5 Personen)
Dann passen in den Kombi auf dem Rückweg nicht 5x Fisch rein 🤷‍♂️
Ist man an den Grenzen und Zollstationen immer als Gruppe zusammen weiß ich aber auch nicht wo das Problem sein sollte ob nun in einem oder 2 Autos.
Ist für mich sinnfrei...

Wenn ein Auto vorfährt,ja dann selbst schuld ;)

Habe dennoch dem Norwegischen Zoll mal ne Nachricht geschrieben 😅
Machen wir auch immer so, das 1.Fahrzeug wartet direkt nach der Zollkontrolle in Sichtweite auf das 2.Fahrzeug das sieht dann auch der Beamte. Und Nachweise für die Personenanzahl der Gruppe gibt es auch, z. B. mit der Fährbuchung oder Reise- oder Hausbuchung usw.. Wichtig ist sicher das die gesamte Gruppe bei einer evt. Kontrolle da ist auch wenn das nicht ganz den Zollbestimmungen entspricht.
 
Oben