3D Drucker und Angeln

flyingFlunder

Der mit dem Butt tanzt
Moin,

sind hier noch Angelkollegen die auch einen 3D Drucker haben? Vielleicht kann man über diesem Wege Druckdatein austauschen oder sich inspirieren was es alles so gibt für unser Hobby sich. Ich werde die kalte Winterzeit nutzen und meine Hobbyecke auf dem Dachboden überarbeiten und mich, wie jedes Jahr, dem Tacklle widmen.

Anbei mal ein paar Sachen die mir die letzten Tage über den Weg gellaufen sind und ich bereits gedruckt habe.

Wandhalterung für Spinnrollen und Multis/ Baitcaster:
IMG_2402.jpeg

Zum Schnur aufspulen (der Zähler ist natürlich gekauft):
IMG_2381.jpegIMG_2382.jpeg

Zum abspulen und umdrehen (nutze ich eigentlich um Filament aufzufüllen, lässt sich aber 1A zweckentfremden):
IMG_2401.jpeg

Hakenschutz für Drillinge:
Hakenschutz.jpg

Beschilderungen meiner Tackletaschen:
Schilder.jpg

Grüße
Björn

Ich habe zwar keinen 3 D-Drucker, aber mein Sohn hat einen. Mal sehen was hier noch so an praktischen Ideen an Zubehör kommt. 👍

Die Dateien zum Drucken erstelle ich (bisher, abgesehen von den Schildern) allerdings nicht selber. Die lade ich mir runter und skaliere gfs. um es passenden zu machen. Da gibt es zwischenzeitlich echt eine riesen Community und es ist unvorstellbar was man alles drucken kann. Du kannst ja z.B. mal einen Blick auf https://makerworld.com/de/3d-models und die Suchmaschine nutzen... Alleine was ich alles für die "Skadis" Wand von IKEA zur Aufbewahrung da schon gefunden und gedruckt habe... ohne Worte. Bis auf die weißen Glasbehäter alles gedruckt:

skadis.jpgskadis2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Dateien zum Drucken erstelle ich (bisher, abgesehen von den Schildern) allerdings nicht selber. Die lade ich mir runter und skaliere gfs. um es passenden zu machen. Da gibt es zwischenzeitlich echt eine riesen Community und es ist unvorstellbar was man alles drucken kann. Du kannst ja z.B. mal einen Blick auf https://makerworld.com/de/3d-models und die Suchmaschine nutzen... Alleine was ich alles für die "Skadis" Wand von IKEA zur Aufbewahrung da schon gefunden und gedruckt habe... ohne Worte. Bis auf die weißen Glasbehäter alles gedruckt:

Anhang anzeigen 319605Anhang anzeigen 319606
ist schon sehr beeindruckend was du da machst! ist warscheinlich so wie mit dem rutenbau. man muss sich nur dran trauen.
ich denke aber ich bin inzwischen zu alt um das zu wagen. der platz fehlt halt auch inzwischen. 🙁

ist schon sehr beeindruckend was du da machst! ist warscheinlich so wie mit dem rutenbau. man muss sich nur dran trauen.
ich denke aber ich bin inzwischen zu alt um das zu wagen. der platz fehlt halt auch inzwischen. 🙁
Das ist mittlerweile so Mainstream durch Bambu geworden. Da kaufst dir den Drucker (vermutlich auch bei anderen Herstellern), auspacken, dann kallibriert der sich eine halbe Stunde und du druckst einfach los. Die Zeit wo das was für "Pros" war ist seit einigen Jahren vorbei.

Der Platz ist natürlich ein anderes Thema :wink:

Zum abspulen und umdrehen (nutze ich eigentlich um Filament aufzufüllen, lässt sich aber 1A zweckentfremden):
Geht auch einfacher: Insert für die Daiwa/Shimano Spulen gedruckt, Maschinenschraube, Akkuschrauber, 13er Nuss und Abfahrt ;)

Anhänge

• 20251015_203102.jpg
    20251015_203102.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 30
  • 20251015_203048.jpg
    20251015_203048.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 35
Geht auch einfacher: Insert für die Daiwa/Shimano Spulen gedruckt, Maschinenschraube, Akkuschrauber, 13er Nuss und Abfahrt ;)
Klar geht es einfacher, aber hab das Ding und btw lässt sich das auch mit dem Akkuschrauber antreiben. Geht dann ratz die Schnur von der Rolle, auf eine andere Spule und schon ist die Schnur gedreht. Die meiste Arbeit macht dann das Aufspulen zurück auf die Angerolle

Aber immerhin schon mal einer der zwei Leidenschaften mit mir teilt

:a020:

Moin,
die Umspulrolle auf den ersten Bildern finde ich interessant.

Da es Ostern auf die Azoren gehen soll, experimentiere ich grade mit Wobblern und Stickbaits für die Küste. Dafür habe ich mir das Anycubic glow in the dark Filament gekauft und skizziere mit FreeCAD selber. Mit 100% Füllung geht es grade so eben in der Regentonne unter. Zusätzlich baue ich im hinteren Bereich Stahlkugeln ein 1. rasseln die 2. hoffe ich, dass sie den Flug mit Heckflosse voran stablisieren um Fehlwürfe zu reduzieren.

Leider habe ich aktuell immer wieder schlecht gewickeltes Filament erhalten, sodass ich noch keinen komplett fertig habe. (Ist ja noch etwas Zeit bis Ostern)

VG
Mark

Anhänge

• IMG_20251204_115617_808.jpg
    IMG_20251204_115617_808.jpg
    183 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20251212_114609_811.jpg
    IMG_20251212_114609_811.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20251212_114705_782.jpg
    IMG_20251212_114705_782.jpg
    84 KB · Aufrufe: 19