3 deutsche - 542kg filet zuviel - 15000NOK strafe

AW: 3 deutsche - 542kg filet zuviel - 15000NOK strafe

du bist ja noch hier???jetzt aber ausloggen und nen schönen urlaub gewünscht!:)
 
AW: 3 deutsche - 542kg filet zuviel - 15000NOK strafe

Hallo!

Ich muß auch noch mal was los werden. Irgendwie habe ich den Eindruck, das die die am lautesten nach höhere Strafen schreinen wenn jemand mehr wie 15kg mit hat, entweder nie angeln gehen oder noch nie ihren Fang gewogen haben.
Ich hatte jetzt im Mai sehr gut Rotbarsch gefangen, teilweise wurde der filitiert und 18 Stück nahm ich als ganzes mit zum räuchern. Diese 18 Rotbarsche wogen allein ca. 12kg(ohne Kopf, Innereien). Um diese zu fangen benötigte ich ca.3 Stunden. Das heißt, nach 3 Stunden hätte ich meinen Norwegenurlaub beenden müssen. Ich bin aber zum angeln nach Norwegen gefahren. Die Landschaft habe ich schon beim spazieren auf der Landstraße mit 80kmh bewundert. Und angeln um die Fische wieder reinzuwerfen, ist für mich frevel an der Natur. Zum Glück gehts auch einmal im Jahr mit Familie nach Norwegen und da kann ich dann ganz legal meine 60kg ausführen. Übrigens weder zum verschenken oder zum verkaufen, sondern zum selber essen.
Fakt ist, Norwegen hat das Gesetzt gemacht und man hält sich dran oder auch nicht. Aber in meinen Augen ist das Gesetz einfach nur Sch.... . Man hat der Fischereilobby einen gefallen getan und das ist der ganze Sinn vom Gesetz.

AF
 
AW: 3 deutsche - 542kg filet zuviel - 15000NOK strafe

Hi :]
Ich finde dein letzten Satz am besten !!! :daumen:
Man hat hier das Gefühl das es hier einige Angel Polizisten gibt :lach:lach:lach ohne Namen zu nennen.:P
Aber ein wenig wird hier schon übertrieben,bei einigen hat man das Gefühl sobald man ein grösseres Auto besitzt der ist gleich ein Fisch Filet Dieb!!!! Naja!!! Man kanns auch übertreiben. Das man die Augen offen halten sollte ist ja klar,aber nicht jeden verdächtigen der ein Anhänger hat u.s.w.
Tschaui :]

Junge du nervst mich mit deinen Spassblagenbeitrægen !
Tschuldigung aber sinnloses Nachgeplapper kotzt mich einfach an, ebenso das stændige ændern deiner Meinung.
Lass es bitte.

Selbst unter den paar Forumsanglern gibt es hier Leute, die wohl nicht verstehen, dass die "Vorfælle" sich auf jeden Fall auch negativ auf diejenigen auswirken, die sich als Gast fuehlen, als Gast benehmen und sich an norwegische Gesetze halten. :]
 
AW: 3 deutsche - 542kg filet zuviel - 15000NOK strafe

Hallo Zusammen,

für mich gebe es nur eine gerechte Strafe: ein lebenslanges Einreiseverbot in Kombination mit einer satten Geldstrafe und Beschlagnahme des sichergestellten Fisches!

Nur damit kann der finanzielle Anreiz für diese kriminellen Machenschaften ;( egalisiert werden, für das eine mal des Erwischt werdens und für die Zukunft ...
 
AW: 3 deutsche - 542kg filet zuviel - 15000NOK strafe

Hallo Zusammen,

für mich gebe es nur eine gerechte Strafe: ein lebenslanges Einreiseverbot in Kombination mit einer satten Geldstrafe und Beschlagnahme des sichergestellten Fisches!

Nur damit kann der finanzielle Anreiz für diese kriminellen Machenschaften ;( egalisiert werden, für das eine mal des Erwischt werdens und für die Zukunft ...


Ich bin deiner Meinung !


und je nach Menge
von mir aus noch zusætzlich: Beschlagnahme der gesamten Angelausruestung.
 
AW: 3 deutsche - 542kg filet zuviel - 15000NOK strafe

Hitra-Fan und våghals,

könnt Ihr mal etwas genauer werden. Wen meint Ihr, die Angler, den Veranstalter oder beide? Die Aussage ist doch recht pauschal und ist dadurch nicht minder provokant, wie "Nachgeplapper".

Wir im Team sprechen gelegentlich darüber, wie wir mit der 15lg-Diskussion im Forum umgehen sollen. Letztlich kommen wir immer wieder zum Schluss, dass die Diskussion nicht abgewürgt werden darf und zwar aus verschiedenen Gründen...

  • Es gibt noch genügend Angler die von der 15kg-Reglung so viel wissen, wie George Bush von Spitzendiplomatie
  • Es gibt so viele falsche und weitverbreitete Meinungen wie man Kaufquittungen die 15kg angeblich überschreiten darf.
  • Es gibt so viele, die die Ernsthaftigkeit des Themas im Allgemeinen nicht verstanden haben.
  • Es ist immer eine Diskussion wert, wenn man mit der 15kg-Regel den Raubbau an den Fischbeständen begründet. Auch wenn das Thema vielschichtig ist und auch keine Pauschalisierungen vertragen kann, an dieser Stelle nur eine Anmerkung dazu: Die Bestände in der Ostsee sind mit Sicherheit nicht so am Boden, weil es Sportangler gibt.
Und so gäbe es noch genügend andere Gründe, warum mal zu diesem Thema nicht einfach die weiße Weste anziehen und den Zeigefinger in Richtung Einhaltung der norwegischen Gesetze heben kann. Man ist schnell mit Forderungen die schon fast in Richtung Lynchjustiz gehen, wird aber so das Problem nicht klären können. Und wer bei den genannten Mengen 13,5kg und 50kg den Beteiligten gewerbliche Machenschaften unterstellt und mit Einreiseverbot und Beschlagnahmung (am Besten gleich Haus und Hof) droht ist genau soweit vom Thema entfernt, wenn in der aktuellen Situation 50kg als Kavaliersdelikt sieht.

Also Leute sachlich bleiben und fair diskutieren.

Grüße hermi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 3 deutsche - 542kg filet zuviel - 15000NOK strafe

Wir im Team sprechen gelegentlich darüber, wie wir mit der 15lg-Diskussion im Forum umgehen sollen. Letztlich kommen wir immer wieder zum Schluss, dass die Diskussion nicht abgewürgt werden darf und zwar aus verschiedenen Gründen...
Grüße hermi

ein Grund würde ich noch dazuzählen. So eine Diskussion erhöht die "Einschaltquote" im Forum, was ja auch nicht schlecht ist.

AF
 
AW: 3 deutsche - 542kg filet zuviel - 15000NOK strafe

Hallo Zusammen,

für mich gebe es nur eine gerechte Strafe: ein lebenslanges Einreiseverbot in Kombination mit einer satten Geldstrafe und Beschlagnahme des sichergestellten Fisches!

Nur damit kann der finanzielle Anreiz für diese kriminellen Machenschaften ;( egalisiert werden, für das eine mal des Erwischt werdens und für die Zukunft ...

Was für kriminelle Machenschaften meinst Du?
Hast du eigendlich alles gelesen?
 
AW: 3 deutsche - 542kg filet zuviel - 15000NOK strafe

ein Grund würde ich noch dazuzählen. So eine Diskussion erhöht die "Einschaltquote" im Forum, was ja auch nicht schlecht ist.

AF

Nun AF, dass kann man nehmen wie ein Dachdecker, nur nicht fallen lassen... :>>

Wenn es dazu dient, dass sensibler mit dem Thema umgegangen wird, hat es doch was gebracht.

Grüße hermi
 
AW: 3 deutsche - 542kg filet zuviel - 15000NOK strafe

Moin Moin,


die 15kg Regelung ist für mich Gesetz.
Ich esse gerne Fisch, da reichen die 15kg für 10-12 Mahlzeiten zu 3.

Die restlichen paar Filets spenden mir die Dorsche vor meiner Haustür. Aal, Zander und Forellenpuff ergänzen das Ganze.

Oder soll ich 2 mal die Woche Fisch essen/@?

Sollen die Norweger uns kontrollieren, egal!
Aber die Strafe ist für Norwegen eigentlich sehr lasch!
Tourismus ist ein guter Brötchengeber.

Wer sich den Norwegenurlaub leisten kann, macht keine Klimmzüge am Brotkasten!
Daher sind 7500 Euro durch 3 Leute, lächerlich, dann bleiben die Sünder eben mal 2 Jahre zu Hause, lecken die Wunden und dann gehts weiter!
2500 Euro wären das pro Nase. Das wäre bei mir 2 mal Norwegenurlaubverzicht, alleine.


Wenn ich abstimmen dürfte und eine Strafe festlegen dürfte dann sähe das so aus:
Bis 3kg zuviel Fisch, gelbe Karte.
3-7kg zuviel Fisch reicht eine Verwarnung, bei Wiederholung sind dann 1.000 Euro fällig.
Ab 7kg muss es so richtig ballern in der Börse, 2.000 Euro
Ab 10kg 5.000 Euro
Ab 20kg 10.0000 Euro und lebenslanges Einreiseverbot.

Was hatte Papa früher immer zu mir gesagt: Strafe muss sein!

In Norwegen herrscht keine Anarchie, da gelten Gesetze Punkt



Das war jetzt einfach mal meine persöhnliche Meinung/Einstellung dazu.
 
AW: 3 deutsche - 542kg filet zuviel - 15000NOK strafe

Wenn ich abstimmen dürfte und eine Strafe festlegen dürfte dann sähe das so aus:
Bis 3kg zuviel Fisch, gelbe Karte.
3-7kg zuviel Fisch reicht eine Verwarnung, bei Wiederholung sind dann 1.000 Euro fällig.
Ab 7kg muss es so richtig ballern in der Börse, 2.000 Euro
Ab 10kg 5.000 Euro
Ab 20kg 10.0000 Euro und lebenslanges Einreiseverbot.

Tolle Idee. :daumen: Reiche Deinen Vorschlag mal in Norwegen ein. Die werden sich bestimmt bei Dir bedanken. Vielleicht halten sie bei Deiner nächsten Einreise eine weisse Jacke für Dich bereit.

Hast Du schon mal über eine Gesprächsrunde bei einem Therapeuten nachgedacht? :]

Es handelt sich hier um eine Ordnungswidrigkeit, ähnlich wie zu schnelles Fahren.
 
AW: 3 deutsche - 542kg filet zuviel - 15000NOK strafe

Hast Du schon mal über eine Gesprächsrunde bei einem Therapeuten nachgedacht? :]

Man Dirty Harry, lass den Colt stecken. 8) Das ist nur ne Meinung, die man nicht toll finden muss, aber sicher noch keine Fahrkarte für die Couch. Also ruhig Blut...

Grüße hermi :]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 3 deutsche - 542kg filet zuviel - 15000NOK strafe

Was mich wundert ist die Menge.... 542 kg zuviel + Frei 3*15kg = 587kg Fisch. Selbst wenn man sich 3 Wochen dort aufhält erscheint mir diese Zahl als extrem hoch.
Angesichts der (dann) geringen Strafe halte ich dies für ein Übermittlungsfehler, oder wollte da jemand Stimmung a´la Blöd-Zeitung....???.

Auch wenn ich dafür Prügel Prügel einstecke: 587 kg sind selbst für einen kleinen Fischkutter eher wenig.
Auf http://fiskeribladetfiskaren.no/ werden Helden übrigens so dargestellt: Link

Um es vorweg zu nehmen: ich kann solchen Kühltruhenanglern auch wenig bis gar nichts abgewinnen. Habe selbst nach 10 Tagen Norge 8kg Filet nach Hause gebracht, weil Urlaub auch was mit Erholung zu tun hat und war damit zufrieden.
Gesetz ist Gesetz (dazu zählt auch Walfang...). Aber die Probleme in Bezug auf die Bestände verursachen nicht die Angler.
 
AW: 3 deutsche - 542kg filet zuviel - 15000NOK strafe

Was mich wundert ist die Menge.... 542 kg zuviel + Frei 3*15kg = 587kg Fisch. Selbst wenn man sich 3 Wochen dort aufhält erscheint mir diese Zahl als extrem hoch.
Angesichts der (dann) geringen Strafe halte ich dies für ein Übermittlungsfehler, oder wollte da jemand Stimmung a´la Blöd-Zeitung....???.

Auch wenn ich dafür Prügel Prügel einstecke: 587 kg sind selbst für einen kleinen Fischkutter eher wenig.
Auf http://fiskeribladetfiskaren.no/ werden Helden übrigens so dargestellt: Link

Um es vorweg zu nehmen: ich kann solchen Kühltruhenanglern auch wenig bis gar nichts abgewinnen. Habe selbst nach 10 Tagen Norge 8kg Filet nach Hause gebracht, weil Urlaub auch was mit Erholung zu tun hat und war damit zufrieden.
Gesetz ist Gesetz (dazu zählt auch Walfang...). Aber die Probleme in Bezug auf die Bestände verursachen nicht die Angler.


Ansgar, lies mal das hier...

Hallo ich muss mich da jetzt mal mit rein hängen,Das mit den 542 kg lässt sich ganz leicht erklären :ein Reiseanbieter hat 4 aufeinander folgende Reisegruppen(Angler)fährt nur einmal hoch mit dem gesamten gebäck der 10*4 Durchgänge.Und nur einmal danach zurück samt Gebäck und allen Kühltruhen.Daraus erechnete sich die riesen Menge Fisch 10*4=40*15 kg Filet=600 kg.Man muss immer erstma die Hintergründe sehen8)
 
AW: 3 deutsche - 542kg filet zuviel - 15000NOK strafe

unabhänig davon dass die Beründung (oder Vermutung?) von Skimaster auch keine seriöse Quelle hat: wären es 10*4 Durchgänge = 40 Angler, dann hätten Sie insgesamt wenig gefangen....haben sich aber dämlich organisiert.
Ob dann der Threadname "3 Deutsche mit 542...) passt, sei dahin gestellt.
Was mich aber viel mehr stört ist die Tatsache dass hier teilweise von Einreiseverbot, Todesstrafe und Kastration :>> gesprochen wird, ohne dass auch nur einer von uns die Hintergründe oder den genauen Wahrheitsgehalt der Meldung kennt.
 
AW: 3 deutsche - 542kg filet zuviel - 15000NOK strafe

unabhänig davon dass die Beründung (oder Vermutung?) von Skimaster auch keine seriöse Quelle hat: wären es 10*4 Durchgänge = 40 Angler, dann hätten Sie insgesamt wenig gefangen....haben sich aber dämlich organisiert.
Ob dann der Threadname "3 Deutsche mit 542...) passt, sei dahin gestellt.

Gehen wir mal davon aus, was Skimaster nachstehend schreibt...

Mein Nachbar war einer der Reisenden in einer der Gruppen.Mir ist auch klar das das voll gegen das Gesetz war bzw. ist!Wollte ja nur erwähnen wie die Kilozahlen zusammen kamen:]


Was mich aber viel mehr stört ist die Tatsache dass hier teilweise von Einreiseverbot, Todesstrafe und Kastration :>> gesprochen wird, ohne dass auch nur einer von uns die Hintergründe oder den genauen Wahrheitsgehalt der Meldung kennt.

Da haste aber absolut Recht! Manchmal scheitert es auch nur daran, dass sich noch nicht mal die Mühe gemacht wird, hier im Thread die Fakten und Meinungen durchzulesen....

Grüße hermi
 
AW: 3 deutsche - 542kg filet zuviel - 15000NOK strafe

Was mich aber viel mehr stört ist die Tatsache dass hier teilweise von Einreiseverbot, Todesstrafe und Kastration :>> gesprochen wird, ohne dass auch nur einer von uns die Hintergründe oder den genauen Wahrheitsgehalt der Meldung kennt.

Ansgar du sprichst mir aus der Seele:daumen:!
Gruß!
Matthias
 
AW: 3 deutsche - 542kg filet zuviel - 15000NOK strafe

Zitat von Ansgar Beitrag anzeigen
Was mich aber viel mehr stört ist die Tatsache dass hier teilweise von Einreiseverbot, Todesstrafe und Kastration gesprochen wird, ohne dass auch nur einer von uns die Hintergründe oder den genauen Wahrheitsgehalt der Meldung kenne.

Das finde ich auch übertrieben da diese Leute ja schon
Gehirnamputiert sind. Ok genaues weiß man anscheinend
nicht als Typisch erscheint mir aber der Versuch die Angelenheit etwas herunter zu spielen, wenn es Ausländer
gewesen wären möchte ich den Tonfall hören.

Gruß Rudi
 
Oben