3 deutsche - 542kg filet zuviel - 15000NOK strafe

AW: 3 deutsche - 542kg filet zuviel - 15000NOK strafe

Die Strafe müßte noch härter sein, ich wäre dafür, daß pro KG Fischfilet zuviel eine Summe von mindestens 10,- € erhoben wird, der Fisch eingezogen und ein lebenslanges Einreiseverbot für die Schmuggler verhängt wird.
Wenn man in fremde Länder reist, muß man auch deren Gesetze respektieren!

Hallo!

Aha, Lebenslanges Einreiseverbot also. Bitte noch einmal richtig lesen. Die Leute hatten zu viel Fisch bei! Das waren keine gesuchten Kriegsverbrecher, Mörder, Terroristen usw.
Ein wenig sollte man schon auf dem Teppich bleiben.

@ Hermi
genau das hat mir sehr gewundert, das die Strafe eigentlich die gleiche ist als ob ich bloß zB.7kg Filet zuviel dabei habe.
Als Fazit könnte man sagen: wenn man schon zuviel Fisch mitnimmt, dann aber bitte richtig. Den vor zwei, drei Wochen mußten doch, ich glaube es waren Esten, jeder ca. 700€ bezahlen weil sie pro Kopf 7kg zuviel bei hatten.(ich denke jedenfalls mich zu erinnern das jeder die Strafe zahlen mußte).

AF
 
AW: 3 deutsche - 542kg filet zuviel - 15000NOK strafe

Lebenslanges Einreiseverbot ist, meines erachtens, doch etwas hoch gegriffen. Fünf Jahre erstmal solltens auch tun. Aber das ist eh nur Wunschdenken. Immerhin kann das nicht mehr als ''Versehen'' abgetan werden. Wenn ich 7 kg zuviel dabei habe... Ja gut... kann passieren. Aber knapp 166kg pro Nase zu viel. Das ist Vorsatz und dann sollte der Arm des Gesetzes richtig zu schlagen.
 
AW: 3 deutsche - 542kg filet zuviel - 15000NOK strafe

moin,

ich wundere mich auch schon, dass bisher niemand nach der todesstrafe gerufen hat...
als die kg-regelung eingeführt wurde, waren viele fix dabei, den norwegern vorschläge für eine andere regelung zu machen.
jetzt sind viele dabei, sich strafen auszudenken, weil ja die norweger zu "lax" bestrafen...
kann es sein, dass durch diese ewige beserwisserei das bild des "deutschen" im ausland so ungünstig ist?

bernd
 
AW: 3 deutsche - 542kg filet zuviel - 15000NOK strafe

moin,

ich wundere mich auch schon, dass bisher niemand nach der todesstrafe gerufen hat...
als die kg-regelung eingeführt wurde, waren viele fix dabei, den norwegern vorschläge für eine andere regelung zu machen.
jetzt sind viele dabei, sich strafen auszudenken, weil ja die norweger zu "lax" bestrafen...
kann es sein, dass durch diese ewige beserwisserei das bild des "deutschen" im ausland so ungünstig ist?

bernd

Kann es sein, das das Bild der Deutschen im Ausland so ungünstig ist ( wenn es denn so ist )weil es immer wieder Idioten gibt, die sich einfach nicht an die Regeln halten...?
Wenn es härtere Strafen geben würde und die Kontrollen intensiviert würden, gäbe es das Problem vielleicht nicht.
Ob wir hier nach höheren Strafen schreien, interessiert in Norwegen wohl eher niemanden. Dementsprechend wird dadurch wohl auch kein Bild ''verzerrt''
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 3 deutsche - 542kg filet zuviel - 15000NOK strafe

/@/@/@/@/@
man das ist wirklich ein bißchen zuviel8)
war auf jeden fall ein teurer Urlaub:D
aber wer ist denn so blöd,die müssen ja mehrere tiefkühltruhen beigehabt haben und müssen ja ihren Fisch auch an den man bringen,sprich verkaufen,essen kann man den nicht allein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 3 deutsche - 542kg filet zuviel - 15000NOK strafe

@klempner: ohne frage! dass diese leute dazu beitragen steht fest!

bernd
 
AW: 3 deutsche - 542kg filet zuviel - 15000NOK strafe

ja es ist nun mal leider so das am zoll nur stichproben gemacht werden und nicht alles erwischt werden. sicherlich sind es auch viele andere nationalitäten welche übermengen fisch mitnehmen.

als strafe wäre ein preis pro kilo angemessen, welchen man hier üblicher weise im fischladen zahlt. der liegt je nach fisch im schnitt bei 20 € das kg...

und dann halt noch eine einreiseverbot von einigen jahren..../@
 
AW: 3 deutsche - 542kg filet zuviel - 15000NOK strafe

Aloa

20 Tacken pro KG was zuviel mitgenommen wird wäre schon in Ordnung. Nur sollte man eventuell eine kleine Toleranz von + 3 KG einräumen, da nicht jeder seinen Fang wiegen kann.

Ein Einreiseverbot würde schon als abschreckende Massnahme dienen und der eine oder andere bleibt bei den 15 Kg.

Wünsche ein schönes Wochenende

LG Pilkerknecht
 
AW: 3 deutsche - 542kg filet zuviel - 15000NOK strafe

Hier wird nach immer härteren Strafen verlangt und wenn im eigenen Land mal das Bußgeld angehoben wird ist das Geschrei groß. Bitte versteht mich nicht falsch ich bin auch gegen die Fleischmacher. Aber die Art der Bestrafung ist doch Sache der Norweger. Vielleicht wäre die intensivierung der Zollkontrollen der bessere Weg denn dann ist die Gefahr des erwischt werdens höher. Was nach meinem Sinn abschreckender wäre.

Achso und Köhler kostet im Angebot bei Karstadt nur 5.99€ :D


:]Thomas
 
AW: 3 deutsche - 542kg filet zuviel - 15000NOK strafe

ja es ist nun mal leider so das am zoll nur stichproben gemacht werden und nicht alles erwischt werden. sicherlich sind es auch viele andere nationalitäten welche übermengen fisch mitnehmen.

als strafe wäre ein preis pro kilo angemessen, welchen man hier üblicher weise im fischladen zahlt. der liegt je nach fisch im schnitt bei 20 € das kg...

und dann halt noch eine einreiseverbot von einigen jahren..../@

wo kaufst du denn ein nur bei den feinkosthändlern.

antonio
 
AW: 3 deutsche - 542kg filet zuviel - 15000NOK strafe

Kann es sein, das das Bild der Deutschen im Ausland so ungünstig ist ( wenn es denn so ist )weil es immer wieder Idioten gibt, die sich einfach nicht an die Regeln halten...

Ralf, das würde ich nicht so sehen. Da wir dieses Jahr auch sehr viel Zeit mit unseren "Vermietern" (Freunden) verbracht haben, wurde auch über dieses Thema ausführlich gesprochen. Wenn man deren Meinung ein wenig verallgemeinern kann, dann ist das Bild, was die Deutschen bei den Norwegern abgeben, zumindest in Nordnorwegen, doch sehr gut. Gerade was die Fischerei angeht, haben die vor allem ein Problem mit den Schweden und was den Alkoholkonsum angeht, mit östlichen baltischen Staaten. Wie gesagt, ich kann nur das wiedergeben, was sie mir geschildert haben. Darüber hinaus sehen sie, was die Fischbestände in den Fjorden angeht, nicht das größte Problem in der Sportfischerei, sondern in den Fischfarmen. Deren Auswirkungen in Ihrer Gesamtheit sind viel deutlicher spürbar. Sie sehen auf dieser Schiene, so wörtlich, ein ganz großes Problem.

Zu diesem Fall selbst hatte ich schon meine Meinung zur Höhe der Strafe geäußert. Ich hab mich mit der Höhe meiner Strafe abgefunden, wobei man bei unserer Menge nun nicht unbedingt von Raubrittertum sprechen kann. Bei der aktuellen Menge sehe ich ganz klar einen kommerziellen Hintergrund und da fehlt mir die Vergleichbarkeit zu den oben genannten 7kg.

Grüße hermi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 3 deutsche - 542kg filet zuviel - 15000NOK strafe

Wenn man deren Meinung ein wenig verallgemeinern kann, dann ist das Bild, was die Deutschen bei den Norwegern abgeben, zumindest in Nordnorwegen, doch sehr gut. Gerade was die Fischerei angeht, haben die vor allem ein Problem mit den Schweden und was den Alkoholkonsum angeht, mit östlichen baltischen Staaten.
Grüße hermi

Genau diese Erfahrungen habe ich auch dort gemacht, das uns gegenüber keine Vorurteile vorhanden sind. Naja und zu den Schweden.... . Das ist ungefähr so ein Verhältniss wie zwischen die Preußen und Bayern. Das darf man denke ich auch nicht so ernst nehmen. Zum Alkoholkonsum der östlichen baltischen Staaten würde ich sagen, das ist ein falsches Vorurteil. Estland ist ja Familienbedingt fast meine zweite Heimat und die konsumieren auf keinen Fall mehr Alkohol wie wir Deutschen. Im Gegenteil!

Irgendwie bin ich jetzt am Thema vorbei, aber OK....

AF
 
AW: 3 deutsche - 542kg filet zuviel - 15000NOK strafe

@hermi: Deshalb hatte ich ja geschrieben ''wenn es denn so ist''. Ich hab auch schon mit einigen Norwegern darüber gesprochen. Auch die haben mir dasselbe erzählt wie du gerade geschrieben hast. Mir wurd auch von ''raubritternden'' Tchechen erzählt. Aber ich hab bei sowas immer das Gefühl, das der ''gemeine Nordmann'' nur aus Höflichkeit nicht über diejenigen redet, mit deren Landsleuten er sich gerade unterhält. Würd mich ja freuen, wenn ich mich teusche.

Aber nach meinen Erfahrungen haben wir längst nicht mehr den schlechten Ruf, wie wir uns selber immer versuchen einzureden.

Mit deiner Strafe die Geschichte kenn ich ja.:] Wenn du dich erinnerst....:>>;< Aber das hatte nun beim ''besten Willen'' nix mit komerziellen Fischfang oder Fleischmacherei zutun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 3 deutsche - 542kg filet zuviel - 15000NOK strafe

Aber nach meinen Erfahrungen haben wir längst nicht mehr den schlechten Ruf, wie wir uns selber immer versuchen einzureden.

Stimmt! Oder wie uns mancherorts durch derartige Extrembeispiele suggeriert wird...

ps: Natürlich erinnere ich mich und auch Dir noch mal Dank für Deine Mühen... :daumen:
 
AW: 3 deutsche - 542kg filet zuviel - 15000NOK strafe

Hallo ich muss mich da jetzt mal mit rein hängen,Das mit den 542 kg lässt sich ganz leicht erklären :ein Reiseanbieter hat 4 aufeinander folgende Reisegruppen(Angler)fährt nur einmal hoch mit dem gesamten gebäck der 10*4 Durchgänge.Und nur einmal danach zurück samt Gebäck und allen Kühltruhen.Daraus erechnete sich die riesen Menge Fisch 10*4=40*15 kg Filet=600 kg.Man muss immer erstma die Hintergründe sehen8)
 
AW: 3 deutsche - 542kg filet zuviel - 15000NOK strafe

Hallo ich muss mich da jetzt mal mit rein hängen,Das mit den 542 kg lässt sich ganz leicht erklären :ein Reiseanbieter hat 4 aufeinander folgende Reisegruppen(Angler)fährt nur einmal hoch mit dem gesamten gebäck der 10*4 Durchgänge.Und nur einmal danach zurück samt Gebäck und allen Kühltruhen.Daraus erechnete sich die riesen Menge Fisch 10*4=40*15 kg Filet=600 kg.Man muss immer erstma die Hintergründe sehen8)



So kann man es auch sehen,.......:D::D:D

Obwohl ich nicht wüßte was besser ist,....blöde oder kriminell zu sein,......:lach
 
AW: 3 deutsche - 542kg filet zuviel - 15000NOK strafe

Hallo ich muss mich da jetzt mal mit rein hängen,Das mit den 542 kg lässt sich ganz leicht erklären :ein Reiseanbieter hat 4 aufeinander folgende Reisegruppen(Angler)fährt nur einmal hoch mit dem gesamten gebäck der 10*4 Durchgänge.Und nur einmal danach zurück samt Gebäck und allen Kühltruhen.Daraus erechnete sich die riesen Menge Fisch 10*4=40*15 kg Filet=600 kg.Man muss immer erstma die Hintergründe sehen8)


Wenn dem so sein sollte, dann ist es zwar erklärbar, aber dem Veranstalter ist dann auch nicht mehr zu helfen. Er müsste eigentlich wissen, dass dies so nicht funktioniert. Aber schauen wir mal, was da noch an Hintergründen kommt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 3 deutsche - 542kg filet zuviel - 15000NOK strafe

Wenn das der tatsächliche Hintergrund währe, ich würde mich weglachen. Gerade ein Reiseveranstalter sollte die 25KG Regelung kennen,....

Das klingt ja fast schon absurd! Fehlt nur noch das auf dem Wagen ein Aufkleber prangte mit der anmaßenden Aufschrift: "In Norwegen handeln wir Norwegisch!"

Ergänzung:
Demnach dürften ja größere Reiseveranstalter Jahr für Jahr "ganze Schiffsladungen Filets" völlig unbehelligt entgegen der Regel, strafzollfrei Ausführen.....Hallo, gehts noch?

:D:D

PS: Hermi und Ralf...
Typisch Deutsch ist:"
”Nur die Deutschen wollen wissen, was andere über sie denken!”

Die Weltmeister der Selbstsuggesition.....:P
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben