2021 - schlechteste Lachsangelsaison in neuester Zeit

smolt

1140 Berlin
Registriert
30 Juni 2007
Beiträge
3.921
Ort
Tysnes
2021 war in Norwegen die schlechteste Lachssaison in neuester Zeit.
Geschätzt wurden in der vergangene Saison nur 85 900 Lachse gefangen. 2020 waren es geschätzte 129 415 Fische.

Das geht aus dem Rapport hervor, die die Organisation "Norske Lakseelver" jährlich nach der abgeschlossenen Lachssaison herausgibt.



" Norsk Lakseelver" ist eine Organisation in der die Fischereirechtsinhaber und Flusseignergemeinschaften (Grundbesitzer, Vereine usw.) von über 108 Lachs-führenden Gewässersytemen Norwegens repräsentiert sind.

Gruss
Smolt
 
War bei Euch auch das Wetter Schuld?
 
Könnte ja auch an "C" gelegen haben, das dadurch nicht so viel geangelt wurde, vermute ich mal.
 
Könnte ja auch an "C" gelegen haben, das dadurch nicht so viel geangelt wurde, vermute ich mal.
Ich könnte mir das auch vorstellen das viele Touristen die sonst an den Flüssen angeln das in diesem Jahr nicht konnten.

Das würde aber total gegen den Trend in D gehen. Hier haben doch viele erst damit angefangen, sind in Vereine eingetreten oder haben die Angelei wiederentdeckt.
Denke das das Angeln in Norwegen schon viel „populärer“ ist als in Deutschland. Und somit der Zuwachs eher gering ausfällt.
 
Auf fehlende Touristen und "Corinna" würde ich das nicht schieben,die Flüsse hatten 2021 oft sehr niedrigen Wasserstand bei gleichzeitig höheren Temperaturen und das ist wenig förderlich für die Lachsangelei.Dazu kommt das die Bestände rückläufig sind und wie aktuell am Etne zu sehen war hat sich der Aufstieg regional wohl auch aus o.g Gründen nach hinten verschoben.
 
Auch 2020 waren kaum Touristen zur Lachs-Saison im Land.

Dass in diesem Jahr bedeutend weniger gefangen wurde ist auf die Kombination, weniger Angler mit weniger Angeltagen und auf die weiternin geringe und zum Teil sinkende Anzahl rückkehrender Lachse zurückzuführen.
Aufgrund der lang anhaltenden Trockenheit waren viele Flüsse über mehrere Wochen gesperrt und viele Angler gingen bei den ungünstigen Bedingungen (wenig Wasser) erst gar nicht zum angeln.

Lachsangeln ist in Norwegen sehr populär normalerweise werden damit, alleine durch die Mitglieder der Organisation "Norske Lakseelver" in einer normalen Saison, die ca. 3 Monate lang ist, ca. 1,3 Milliarden NOK (ca. 130 Mill. Euro) umgesetzt.

Gruss
Smolt
 
Auch 2020 waren kaum Touristen zur Lachs-Saison im Land.

Dass in diesem Jahr bedeutend weniger gefangen wurde ist auf die Kombination, weniger Angler mit weniger Angeltagen und auf die weiternin geringe und zum Teil sinkende Anzahl rückkehrender Lachse zurückzuführen.
Aufgrund der lang anhaltenden Trockenheit waren viele Flüsse über mehrere Wochen gesperrt und viele Angler gingen bei den ungünstigen Bedingungen (wenig Wasser) erst gar nicht zum angeln.

Lachsangeln ist in Norwegen sehr populär normalerweise werden damit, alleine durch die Mitglieder der Organisation "Norske Lakseelver" in einer normalen Saison, die ca. 3 Monate lang ist, ca. 1,3 Milliarden NOK (ca. 130 Mill. Euro) umgesetzt.

Gruss
Smolt

kann ich leider auch nur bestätigen. In den Flüssen, in denen ich angle, waren 2021 deutlich mehr Personen unterwegs
als 2020. So durften Geimpfte 2021 ja schon Ende Juni rein. 2020 war das dann 2-3 Wochen später. Auch fehlten an meinen
Gewässern im Bereich NorTrondelag und Nordland in 2020 wegen C z.B. 2020 die Schweden komplett, die hier nahezu die Hälfte der
Angler stellen. Regional sehr unterschiedlich gab es an Namsen und Gaula Sperrungen, bzw. Fanglimits und auch die
Rogner wurden im Namsen ab Juli komplett geschont. Man hat daher viel höhere Catch and Releasequoten, wobei das die Gesamtmenge
ja nicht beeinflusst. Ob das in der Statistik berücksichtigt wird, weiß ich nicht. In vielen Flüssen war der Wasserstand dann so
dramatisch niedrig, dass natürlich das Wasser viel zu warm wurde (teilweise bis 23 C) und dann auch kaum Fische aufsteigen
konnten und viele Angler dann auch das Angeln ohne Verbot eingestellt haben. Es gab nur ein paar kurze Phasen mit Wasser und
Fischen Anfang Juni und Mitte Juli, durch die extreme Trockenheit war der Wasserpegel dann aber auch extrem schnell wieder unten.
Ich denke, das wird der Hauptgrund gewesen sein, obwohl mehr Angler unterwegs waren...

Viele Grüße
Norbert
 
Oben