•   
  •   

20 lbs Route

kalle.lessen

Kalle.lessen
Hallo

Mal eine Frage in die Runde.

Normal angeln wir nie mit einer Bootsrute. In zwei Wochen geht es nach Roan .
Da wollen wir es in 80 bis 100 Metern auf Seehecht versuchen.
Nicht alle in der Runde haben dafür Ruten.
Ich habe noch zwei 20 lbs Ruten.
Was kann man da ca an Bleigewicht dran hängen. Ich weiss ist von Rute zu Rute unterschiedlich
Aber nur um das mal ein Tag zu testen will man ja nicht gleich ne Rute kaufen.
Ich denke max 300 gr müssten reichen.

Passt das?

Wie Du schon sagtest, das ist von Rute zu Rute unterschiedlich.
Die Daiwa Sealine Interline Travel in 15-30 lbs kommt bei 300 Gramm an ihre Grenzen. 400 Gramm machen schon keinen Spaß mehr.
Eine 200 lbs Rute sollte schon 400 Gramm verpacken.

300 g an einer 20 lbs Rute machen bei der Tiefe keinen Spaß, da kommt noch das Ködergewicht
und die Strömung bzw die Drift dazu. Da werdet ihr wahrscheinlich nicht mal einen
vernüftigen Anschlag durchbringen.

@Sotra Fjell das kann ich so nicht bestätigen

Bei 20lbs Rute meiner Frau gehen aktiv beim pilken oder jiggen um die 300g noch gut, passiv (nk, deadbait) bis 400g. Sie hat damit effektiv bis 120m sehr komfortabel geangelt.
Ich fische eine 25lbs - da gehen noch 100g und 30m an Tiefe mehr.

Vorausgesetzt ist natürlich eine entsprechende Drift

Aber bei 80m konnte ich notgedrungen auch mal den ganzen Tg bzw die ganze Nacht mit einer Spinnrute und 400g auf Steinbeißer und Lumb durchangeln. Jeden Tag würde ich es aber nicht tun (allein weil das ablegen am Reling unmöglich wäre)

Sicher hast du Recht, es ist wie schon geschrieben wurde Material abhängig und für einen Test ausreichend

@Sotra Fjell das kann ich so nicht bestätigen

Bei 20lbs Rute meiner Frau gehen aktiv beim pilken oder jiggen um die 300g noch gut, passiv (nk, deadbait) bis 400g. Sie hat damit effektiv bis 120m sehr komfortabel geangelt.
Ich fische eine 25lbs - da gehen noch 100g und 30m an Tiefe mehr.

Vorausgesetzt ist natürlich eine entsprechende Drift

Aber bei 80m konnte ich notgedrungen auch mal den ganzen Tg bzw die ganze Nacht mit einer Spinnrute und 400g auf Steinbeißer und Lumb durchangeln. Jeden Tag würde ich es aber nicht tun (allein weil das ablegen am Reling unmöglich wäre)
Unmöglich zu pauschalisieren, wir haben "20lbs" ruten hier da würde ich auch 500g dranhängeny aber auch welche wo bei 150g komplett schluss ist - die angabe zum schnurgewicht lässt keinen zuverlässigen schluss auf das Körpergewicht zu.

@Op: Welche rute besitzt du denn kalle?

Mit 20 lbs geht schon einiges, 300g locker, würde sagen bis 500g. Man muss auch unterscheiden zwischen "ideal" und "kann man mal machen".

Erst recht wenn es so wie du schreibst darum geht mal was auszuprobieren. Von daher sind 20 lbs schon super um den Kollegen auszuhelfen.

Oben