13 Mann in Farsund / Juli 2024

Danke, Horst, für den ausführlichen, reichlich bebilderten Bericht.
Ich muss noch sechs Wochen Geduld haben, bis ich dort in der Nähe die Schnüre nass machen kann ...
(Aber vom Sellegrodsfjord in Richtung Kletten könnt Ihr nicht Lysta fyr passiert haben. Sicher ist Søndre Katland fyr/"Katland" gemeint.)
 
Danke für deinen Bericht Horst. Die Fangergebnisse decken sich in etwa mit meinen Erfahrungen aus dem Familienurlaub vor 3 Jahren. Zum Urlauben ein bisschen angeln und Norwegen Flair geniessen aber ausreichend. Haie hatten wir damals auch recht viele als Beifang. Wie du schon geschrieben hast bist du ziemlich Wetterabhängig um auf die Kletten zu kommen. Wir waren in 2 Wochen damals auch nur an 4 Tagen dort draussen.
 
Die Freizeit-Fischerei auf Dornhai (für Boote unter 15 Metern Länge) soll nicht mehr verboten sein. Das meldete das norwegische Ministerium für Ernährung und Fischerei schon Anfang 2023.

Havforskningsinstituttet Tilrår åpning av pigghåfiske for første gang siden 2009

Zum 01.06.2023 wurde das Fischereigesetz geändert durch die Verordnungen 1. März 2022 Nr. 321, 24. Mai 2023 Nr. 726 (in Kraft 1. Juni 2023)

Forskrift om gjennomføring av fiske, fangst og høsting av viltlevende marine ressurser (høstingsforskriften) - Kapittel X. Minstemål og tiltak for å begrense fangst av fisk under minstemål - Lovdata
§ 47.Minstemål 15. Pigghå 70 cm
 
Danke für den Bericht Horst.
Wenn es viel regnet, dann ist im Fjord zu viel Regenwasser und kein Fisch zu holen.
Das ist beim Boot fahren gut am braunen Schraubenwasser zu sehen. Bei uns war das vor 4 Jahren noch ein ganzes Stück hinter der Farsundbrücke.
Auf den Kletten haben wir damals auch nicht gut gefangen. Die Fische waren hinter den Kletten.

Beste Grüße
Axel
 
Danke erst mal für den Bericht! Ich hab da aber noch mal ne Frage, hab wohl nicht genau mitbekommen wie das mit den Dorschen ist, ich dachte ja, der Küstendorsch sei in ganz Südnorwegen geschützt. Aber scheint ja nicht der Fall zu sein, was gilt denn da nun?
 
Mindestmaß unterhalb des 62. Breitengraden für Dorsch dann übrigens 40 cm.


Sh. Auch Link im Post Nr. 26.

Da ist dann aber nicht viel dran, haben alle halbstarken unter ca. 50 cm, die sauber enthakt werden konnten, wieder zurück gesetzt.


Tabelle ausklappen.

Norwegisch Dorsch = Torsk

Screenshot_20240718_191315_Chrome.jpg
 
Oben