...oder wie aus einer ordentlichen Rolle eine außerordentliche Rolle wird!
Ausgangslage:
Ich bin auf der suche nach einer Rolle die neben Sperrklinken noch über Hülsenfreilauf-Lager(ARB) verfügt, sowie vorzugsweise ein Doppelbremssystem besitzt oder zumindest wenig bis kein Binding bei 10lb Strike hat. Dabei möglichst schmal ist und ein Schnurfassungvermögen von ca. 400m/40lb besitzt. Das Ganze sollte natürlich auch noch bezahlbar sein;)
Nachdem ich wochenlang recherchiert haben und mir auch einiges angesehen habe bin ich bei Accurate gelanden...jetzt werden einige sagen"..er schrieb doch bezahlbar!?" Richtig die einzige Rolle die meine Anforderungen ab Werk erfüllt ist die "Accurate Boss Dauntless" für schlappe 650€... dafür allerdings mit Zweigang!
In einem Ami Forum bin ich dann auf einen Umbauvorschlag der "abgespeckte" Boss Fury gestoßen. Diese besitzt zwar nur eine einzel Bremse, soll dabei aber relativ wenig Binding haben. Werksseitig verfügt die rolle über ein Dual Dog System. Der Clou ist jedoch das der Gehäusedeckel sowie die Antriebseinheit von der Boss Extrem Serie übernommen wurde. Das heißt starker Antrieb und gleiche Abmessungen der Lager. (Die alte Extrem Serie hatte "nur" ARBs verbaut.) An der Antriebswelle, zum Kurbelarm hin, wurde bei der Fury wohl aus Kostengründen eine Teflon Hülse verbaut. Diese gilt es nun auszutauschen gegen ein ARB-Lager.
Was mir sonst noch aufgefallen ist (Modell 500N):
-Industrie-Look ist aber sauber verarbeitet.
-Wohl nicht eloxiert oder die 240er Korn Optik wurde eloxiert!?
-Mit Cal´s vorgefettet aber nicht so gründlich wie wir es gern hätten.
-76mm Kurbelarm
-Rollenfuß nicht mittig...(was die meisten Nutzer aber wohl positiv bewerten)...führt dazu das bei eine Linkshand die Schnur mehr rechts aufgewickelt wird. Man muss also nur mit dem Daumen der Rutenhand die Schnur etwas nach links drücken.
-Kleine Tube ReelX lag bei.
- Verpackung stark Verbesserungswürdig! Rolle poltert lose im Karton umher der auch schon diverse Macken (innen) aufwies.
-Sehr leises Surren der Sperrklinken (angenehm)
-Seidenweicher Lauf
-Vor Umbau merklicher Spiel zwischen dem einrasten in den nächsten Zacken (Bauart bedingt) ähnlich Avet.
-Carbonscheibe deutlich größer als bei den ersten Bilder aus den Foren (neue Revision?!)
-Carbonscheibe zum Bremsteller Trocken. Relativ dünn dabei aber scheinbar auf ein Trägersubstrat aufgebracht (..oder durch das Fett verfärbt!?)
-Klicker
-Bremshebel mit Sicherung gegen versehentliches verstellen (..gefällt mir momentan am besten am Markt).
Umbau:
Ihr braucht ein Lager mit der Bezeichnung HFL 1426
14mm innen = Schaft-Durchmesser
20mm außen= Gehäusedeckel-Bohrung
26mm lang
Im Forum haben wurde ein Boca Lager verwendet und dies mit einer Hilfskonstruktion eingepresst.
Die lager sind generell schwer zu bekommen...ich habe ein made in Germany INA Lager verwendet welches mit der Hand reingedrückt werden konnte (auch raus).Das Lager hat sich dabei förmlich angesaugt.. Deutsche Wertarbeit eben;)
Die Rolle
Deckel mit Getriebe
Spule mit Bremsscheibe.. hier wird kein Platz verschenkt!
Rückseite der Carbonscheibe
Ausgangslage:
Ich bin auf der suche nach einer Rolle die neben Sperrklinken noch über Hülsenfreilauf-Lager(ARB) verfügt, sowie vorzugsweise ein Doppelbremssystem besitzt oder zumindest wenig bis kein Binding bei 10lb Strike hat. Dabei möglichst schmal ist und ein Schnurfassungvermögen von ca. 400m/40lb besitzt. Das Ganze sollte natürlich auch noch bezahlbar sein;)
Nachdem ich wochenlang recherchiert haben und mir auch einiges angesehen habe bin ich bei Accurate gelanden...jetzt werden einige sagen"..er schrieb doch bezahlbar!?" Richtig die einzige Rolle die meine Anforderungen ab Werk erfüllt ist die "Accurate Boss Dauntless" für schlappe 650€... dafür allerdings mit Zweigang!
In einem Ami Forum bin ich dann auf einen Umbauvorschlag der "abgespeckte" Boss Fury gestoßen. Diese besitzt zwar nur eine einzel Bremse, soll dabei aber relativ wenig Binding haben. Werksseitig verfügt die rolle über ein Dual Dog System. Der Clou ist jedoch das der Gehäusedeckel sowie die Antriebseinheit von der Boss Extrem Serie übernommen wurde. Das heißt starker Antrieb und gleiche Abmessungen der Lager. (Die alte Extrem Serie hatte "nur" ARBs verbaut.) An der Antriebswelle, zum Kurbelarm hin, wurde bei der Fury wohl aus Kostengründen eine Teflon Hülse verbaut. Diese gilt es nun auszutauschen gegen ein ARB-Lager.
Was mir sonst noch aufgefallen ist (Modell 500N):
-Industrie-Look ist aber sauber verarbeitet.
-Wohl nicht eloxiert oder die 240er Korn Optik wurde eloxiert!?
-Mit Cal´s vorgefettet aber nicht so gründlich wie wir es gern hätten.
-76mm Kurbelarm
-Rollenfuß nicht mittig...(was die meisten Nutzer aber wohl positiv bewerten)...führt dazu das bei eine Linkshand die Schnur mehr rechts aufgewickelt wird. Man muss also nur mit dem Daumen der Rutenhand die Schnur etwas nach links drücken.
-Kleine Tube ReelX lag bei.
- Verpackung stark Verbesserungswürdig! Rolle poltert lose im Karton umher der auch schon diverse Macken (innen) aufwies.
-Sehr leises Surren der Sperrklinken (angenehm)
-Seidenweicher Lauf
-Vor Umbau merklicher Spiel zwischen dem einrasten in den nächsten Zacken (Bauart bedingt) ähnlich Avet.
-Carbonscheibe deutlich größer als bei den ersten Bilder aus den Foren (neue Revision?!)
-Carbonscheibe zum Bremsteller Trocken. Relativ dünn dabei aber scheinbar auf ein Trägersubstrat aufgebracht (..oder durch das Fett verfärbt!?)
-Klicker
-Bremshebel mit Sicherung gegen versehentliches verstellen (..gefällt mir momentan am besten am Markt).
Umbau:
Ihr braucht ein Lager mit der Bezeichnung HFL 1426
14mm innen = Schaft-Durchmesser
20mm außen= Gehäusedeckel-Bohrung
26mm lang
Im Forum haben wurde ein Boca Lager verwendet und dies mit einer Hilfskonstruktion eingepresst.
Die lager sind generell schwer zu bekommen...ich habe ein made in Germany INA Lager verwendet welches mit der Hand reingedrückt werden konnte (auch raus).Das Lager hat sich dabei förmlich angesaugt.. Deutsche Wertarbeit eben;)
Die Rolle
Deckel mit Getriebe
Spule mit Bremsscheibe.. hier wird kein Platz verschenkt!
Rückseite der Carbonscheibe
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