Spikes und/oder Schneeketten

Eisbär

Machdeburjer
Registriert
13 März 2005
Beiträge
13.889
Alter
65
Ort
Heinz Krügel Stadion Magdeburg
Ich selber fahre einen Allrad und habe damit erst im Februar in Österreich sehr gute Erfahrungen auf sehr verschneiten steilen und Kurvenreichen Straßen gemacht.Nun geht es hier aber um Norge und dort hat man im Winter auch sehr viel mit Eis zu tun. Da helfen Schneeketten nicht mehr so gut, sondern eher besser Spikes. Die Norweger fahren sehr oft damit, natürlich mehr im Küstenbereich, als im Inland. Gerade hat eine Gruppe auf dem Weg zu Andy auf Fröya/Hitra eine Rutschparty erlebt. Hat jemand Erfahrungen mit Spikes, bzw. gleich ne spezielle Frage, kennt jemand diese Spikes-Spider Schneeketten, http://www.spikes-spider.ch/
 
AW: Spikes und/oder Schneeketten

Ich kenne zwar die von dir beschriebenen Schneeketten nicht, aber das Problem an Schneeketten ist doch, dass man in der Geschwindigkeit doch arg eingeschränkt ist. Und das Fahrgefühl ist auch zum kotzen. Schneeketten kommen ja eigentlich nur drauf, wenns gar nicht weiter geht. Wenn ich mir vorstelle 700km damit zu fahren...ein Alptraum.
Es geht halt nix über Spikes. Schade das es in Oslo keine Vermietung dafür gibt.
 
AW: Spikes und/oder Schneeketten

hallo,

dazu kann ich mich auch einmal aeussern;

als ich noch in geilo wohnte, waren spikes angebracht und zusaetzlich hatte ich immer schneeketten im auto, aber nie gebraucht.
auf meinem 4x4 hilux hatte ich normale gute winterreifen ohne spikes, funktionierte fantastisch. jetzt wohne ich in oslo und habe auf allen fahrzeugen normale winterreifen und mit deinen fahre ich auch in die berge bzw. nach geilo. ist absolut kein problem, will ja keine rally fahren. Haben die normalen winterreifen auf volvo und vw multivan. spikes helfen auch nur bei wirklich eis auf der strasse, bei schnee faehrt man wesentlich besser ohne spikes!
dazu muss ich sagen, das die winterreifen die wir hier in norge kaufen eine weiche gummimischung haben wie im restlichen europa und somit funktionieren die normalen guten winterreifen hier auch. zusaetzlich bezahlt man in einigen staedten pikkdekgebuehr, kostet also noch mal extra jaerlich die spikesbenutzung.

also, wenn man(n) sich zeit laesst und schneeketten mithat kommt man sehr gut ohne spikes aus. fahren ja jede menge leute aus dem ausland hier im winter durch die gegend und die haben alle keine spikes drauf, geht also.

gruss
peter
 
AW: Spikes und/oder Schneeketten

Ist ja toll, gleich aus Norge Antworten zu bekommen. Bitte bedenkt aber, dass diese Urlauber, wie wir Angelgruppen, oft mit sehr schweren voll besetzten und beladenen Fahrzeugen kommen, aber sich keine Extra-Bereifung zulegen werden.Wiederum sollte jedem klar sein, dass es im Winter langsamer vorwärts geht. Ein Allrad hat dabei Vorteile, bremst aber auch nicht besser als die anderen. Die Spikes würde ich auch nur auf vereisten Straßen fahren wollen. Wie sehr und wie oft sind denn die Straßen bei euch vereist?
 
AW: Spikes und/oder Schneeketten

Also ich fahre von Oktober bis Mainur Spikes und zwei meiner Kollegen fahren auf ihren Volvos XC70 Winterreifen. und kommen auch gut klar nur wenn Wetterumsschwung und damit vereiste Strassen dann haben Spiks den Vorteil weil sie das seitliche ausbrachen gut abbremsen, sowie das Anfahren erleichtern.
Aber mit Normalen Winterreifen bin ich auch schon mehrmals von hier oben bis runter nach Oslo oder auch Årdalstangen ( Ende des Årdalstangen) fahre da wenn offen immer übers Jutunheimen. und einmal im Monat muss ich immer rüber nach More Romsdal nach Todalen.
Und fahre da meistens den Firmenwagen und der hat keine Spikes.
Aber die meisten "Winterreifen" die in Deutschland verkauft werden sind M+S Reifen und haben eine härte Mischung. Wenn man beim Kauf mal richtige Winterreifen kauft ( Schneeflocken drauf) stellt man fest das die Gummimischung die gleiche ist wie hier oben. Kommen ja auch alles aus der selben Gummifabrik.
Nur fahren sich diese weichen Reifen auf deutschen Autobahnen mit ihren meist Schneefreien Asphalt sehr schnell ab und je nach Fahraufkommen jede Saison neue Reifen kaufen.
Schliesse mich aber den anderen an, Schneeketten auf Eis nee, braucht man nur wenn loser Schnee liegt und ....
Aber in Schweden gibt es Firmen die leihen Reifen mit Felgen aus und in Oslo soll es auch eine Firma geben die das macht. Nur Preise weiss ich keine.
 
AW: Spikes und/oder Schneeketten

Hei


Auch von mir eher ein No Spikes. Fahre selber hier mitlerweile den fuenften Winter ohne Spikes und komme auch ohne diese aus. Habe nicht mal Schneeketten.

Aber das ist zumeist Meinungssache. Da hat jeder andere Erfahrungen.

Gesetz dem Fall du moechtest Spikes fahren, wird dir nichts anderes uebrig bleiben als hier Spikesdekks zu kaufen und diese beim verlassen des Landes wieder abzuziehen. Spaehtestens hier wirst du, denke ich mal, ins Gruebeln kommen ob du wirklich Spikes brauchst.

Von daher mein Rat, wirklich gute Winterreifen und fuer die kniffeligen Stellen halt noch Schneeketten.

Gruss Mark
 
AW: Spikes und/oder Schneeketten

Aber um die Angst zu nehmen, hier mal ein Artikel http://www.dinside.no/885228/de-beste-dekkene-paa-is
Bei dem Test haben auf Eis die pikkdekks nicht besser sondern sogar schlechter abgeschnitten als gute Winterreifen.
Ich habe einen Satz Mit Spikes(Pikk) von Nokian und den selben Reifen einen Satz ohne Pikks.

Fahre beide Und wenn ich Weihnachten immer nach Deutschland fahre dann logischer Weise den pikkfreies Reifensatz. Und noch nie Probleme gehabt.
Und der Bremsweg ist mit Pikks länger also ohne. Und das seitliche Driften, bevor die Pikks greifen hat die Elektronik schon lange reagiert.
Also dieser Winter war für mich der letzte wo ich Pikkdekks gekauft habe. Geht wie ich selbst festgestellt habe auch super ohne Pikks. Und Auch letztes Wochenende bei dem Temperatursturz war ich oben im Fjell mit Auto auf 500m pikkfree unterwegs zum Eisangeln.

Also einfach etwas sachte fahren und vorrausschauend und der Elektronik vertrauen. Nur nicht versuchen gegenzulenken, der Sensor rechnet schneller als wir regagieren.
 
AW: Spikes und/oder Schneeketten

Aber die meisten "Winterreifen" die in Deutschland verkauft werden sind M+S Reifen und haben eine härte Mischung. Wenn man beim Kauf mal richtige Winterreifen kauft ( Schneeflocken drauf) stellt man fest das die Gummimischung die gleiche ist wie hier oben. Kommen ja auch alles aus der selben Gummifabrik.
Nur fahren sich diese weichen Reifen auf deutschen Autobahnen mit ihren meist Schneefreien Asphalt sehr schnell ab und je nach Fahraufkommen jede Saison neue Reifen kaufen.


hallo ickeforelle,

da muss ich dir leider etwas widersprechen wegen der gleichen winterreifen in d-land und hier in norge weil vom selben hersteller;

folgendes dazu, ein sehr guter freund von mir hat in d-land einen ziemlich grossen reifenhandel und der sollte mir marke XYZ die hier in norge beim NAF- test gut abgeschnitten haben besorgen. ER sagte mir das er an genau diesen reifen nicht herankommen wuerde weil genau DER reifen nur in skandinavien ausgeliefert wird. also keine chance in d-land an gleichwertige norw. winterreifen heranzukommen.
so habe ich es selbst erlebt, es kann ja sein das es andere firmen hinbekommen, das will ich nicht bezweifeln.

gruss aus oslo

peter
 
AW: Spikes und/oder Schneeketten

winterreifen drauf und gut !wirds zu "russisch" mit eis und schnee einfach ketten drauf und ruhe ist!
habe die letzten winterurlaube in norwegen immer die ketten draufgepappt,ob ich nun ohne ketten rätsel ob es nun passt beim fahren und ich mit ca. 30 bis 50km/h unterwegs bin,oder ich hab die ketten drauf und ich fahr dann halt maximal 50ig,komme aber relativ entspannt zum ziel!
ick habe im winter sogar ersatzschneeketten dabei!
 
AW: Spikes und/oder Schneeketten

Verstehe dein Posting nicht ganz Christian!
Ziehst du pauschal Schneeketten auf wenn du im Winter oben unterwegs bist?
Schneeketten bringen eigentlich nur was bei ganz frischem relativ hohem Schnee. Bei den typischem Fahren auf ner festgefahrenen Schneedecke sind sie denke ich eher Kontraproduktiv und würde behaupten wollen das zb der Bremsweg mit Ketten weiter sein dürfte. Bei Eis bin ich mir sehr sicher,....haben die Ketten nur Nachteile


Evtl habe ich aber auch dein Posting falsch verstanden.,...Du weißt ja,..man wird nicht jünger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Spikes und/oder Schneeketten

ich pack die dinger natürlich nicht drauf wenn ich die grenze überquere.meistens reise ich ja mit nem vollgepackten kleinbus an(oftmals noch ohne abs, esp,etc.) und auch ich bin schonmal bei einer bergabfahrt(im 1.gang) um drei kurven gedriftet und habe das reisegefährt dann irgendwann glücklicher weise heil im gegenverkehr abgestellt!

meistens reise ich zudem auch nachts an,gerade bei fahrten im dunkeln kann man oft sehr schwer entscheiden passt das mit zügigerer fahrweise oder nicht!ist es glatt oder gehts doch?
schnell geht eh nicht und wenn dann ne schneedecke da ist egal ob nun neu oder ne alte durchgehende festgefahrende kommen die ketten halt drauf!
wenn ich mich dann auf der 9 bzw auch der 134 etc. befinde und es geht in die höhenlagen dann pappe ich lieber einmal zu früh die ketten drauf.
vorbeugen ist besser wie ausbeulen....:D

"Bei den typischem Fahren auf ner festgefahrenen Schneedecke sind sie denke ich eher Kontraproduktiv und würde behaupten wollen das zb der Bremsweg mit Ketten weiter sein dürfte."

-ne bjoernie...der ist um etliche längen kürzer,wenn die kette in die harte schneeoberfläche beist!!!
klar ist das "laute fahrgefühl" sehr gewöhnungsbedürftig,aber sicherer ist es allemahl dann mit ketten!doof ist es immer nur in tunneln....hab da immer das gefühl das die dinger funken schlagen,wenn der schneeflug beim kolonnenverkehr mit 70ig vor dir her fährt!
 
AW: Spikes und/oder Schneeketten

HeiVon daher mein Rat, wirklich gute Winterreifen und fuer die kniffeligen Stellen halt noch Schneeketten.Gruss Mark
Also bei Schnee sehe ich mit 4 guten Winterreifen und Allrad auch kein Problem, nur auf richtig vereister Straße hat man damit auch kein Halt. Wenn das aber mit Spikes kaum besser ist, dann nützt das nicht viel. Ich hatte mir da mehr von erhofft.
 
AW: Spikes und/oder Schneeketten

Auf Bankem Eis gibts nichts besseres als Spikes da geht kein Weg dran vorbei. Bei Neuschnee ist ein guter Winterreifen einem Spikes weit überlegen wenn das Profil nicht mehr stimmt.
Zu den Ketten ist u sagen egal ob Neu oder Altschnee die packen immer am Besten da geht kein Weg dran vorbei. Bei Eis sind sie den Spikes unterlegen aber einem Winterreifen sicher ebenbürdig.
Zu deiner Eingansfrage Eisbär laß die Finger von diesen Pseudoketten das Zeugs taugt alles nciht, wenn schon Ketten dann die alt bewärten
 
AW: Spikes und/oder Schneeketten

Auf Bankem Eis gibts nichts besseres als Spikes da geht kein Weg dran vorbei. Bei Neuschnee ist ein guter Winterreifen einem Spikes weit überlegen wenn das Profil nicht mehr stimmt.Zu den Ketten ist u sagen egal ob Neu oder Altschnee die packen immer am Besten da geht kein Weg dran vorbei. Bei Eis sind sie den Spikes unterlegen aber einem Winterreifen sicher ebenbürdig.Zu deiner Eingansfrage Eisbär laß die Finger von diesen Pseudoketten das Zeugs taugt alles nciht, wenn schon Ketten dann die alt bewärten
Vielen Dank für die Aussage. Wie schon geschrieben, mir geht es nur um das Problem Eis in Norge. Was Schnee betrifft, zähle ich mich eher zu den Kennern und fühle mich mit 4guten Winterreifen sicher. Ja, wichtig ist dabei, dass sie recht neu sind. Abgefahrene Winterreifen helfen auch nicht viel besser als Sommerreifen. Gibt es denn in Norge irgendwelche Möglichkeiten, wie diese schraubbare Spikes fuer Motorraeder? http://www.google.de/search?q=spike...waUp4DYCg&sqi=2&ved=0CE8QsAQ&biw=1024&bih=615
 
AW: Spikes und/oder Schneeketten

Aber die meisten "Winterreifen" die in Deutschland verkauft werden sind M+S Reifen und haben eine härte Mischung. Wenn man beim Kauf mal richtige Winterreifen kauft ( Schneeflocken drauf) stellt man fest das die Gummimischung die gleiche ist wie hier oben. Kommen ja auch alles aus der selben Gummifabrik.Nur fahren sich diese weichen Reifen auf deutschen Autobahnen mit ihren meist Schneefreien Asphalt sehr schnell ab und je nach Fahraufkommen jede Saison neue Reifen kaufen.hallo ickeforelle,da muss ich dir leider etwas widersprechen wegen der gleichen winterreifen in d-land und hier in norge weil vom selben hersteller;folgendes dazu, ein sehr guter freund von mir hat in d-land einen ziemlich grossen reifenhandel und der sollte mir marke XYZ die hier in norge beim NAF- test gut abgeschnitten haben besorgen. ER sagte mir das er an genau diesen reifen nicht herankommen wuerde weil genau DER reifen nur in skandinavien ausgeliefert wird. also keine chance in d-land an gleichwertige norw. winterreifen heranzukommen.so habe ich es selbst erlebt, es kann ja sein das es andere firmen hinbekommen, das will ich nicht bezweifeln.gruss aus oslopeter
Kannst ja deinem Freund mal diese Adresse geben. http://www.nordenreifen.de/Winterreifen_Winterreifen_mit_Spikes/cat/4312 evtl. können die ihm helfen. Kennt jemand den Laden?
 
AW: Spikes und/oder Schneeketten

Also wer behauptet, dass auf Eis Winterreifen den Spikes ebenbürtig sind, der ist noch nie auf richtigem Blankeis gefahren, oder hat alte, abgefahrene, Spikes drauf gehabt. Auf Schnee siehts schon anders aus, wie Leuchtturm schon schrieb kommt man da mit nem guten Winterreifen besser voran.
@Eisbär
Es leuchtet mir ein das es keinen Sinn macht, das du dir einen Satz extra Reifen ins Auto legst. Da hilft nur Gute Winterreifen und Schneeketten, dann bis du bestens gerüstet. Ob die Einschraubspikes auch für Autos gibt, weis ich nicht. Die Sind aber auch nicht ohne, einmal ein bisschen zu weit geschraubt, dann wechselst du den Reifen. Hab ich letztens erst bei ner Gruppe Motorradfahrern gesehen. Dazu kommt das die eh nur einmal auf dem gleichen Reifen benutzt werden können.
@Ickeforelle
Du sagst in Oslo würde es einen Reifenverleih geben. Stell doch mal bitte nen Link dazu rein. Würde mich sehr interessieren. Da könnt ich mir in Zufunft das gegurcke bis Oslo ohne Spikes sparen...
 
AW: Spikes und/oder Schneeketten

Andre,
Ich sagte ich habe gehört von einem freund das es da sowas geben soll.
Nicht das ich eine Adresse oder Preise hätte.
 
AW: Spikes und/oder Schneeketten

@Icke
Wenn ich google ist nämlich nix zu finden...oder ich bin zu blöd.:k050:


Hei Andre


Du wirst nichts finden, also nicht zu bloed. Das mit Spikdekks in Oslo zu leien geistert immer wieder mal durch Foren. Dann mal auf tacheles angesprochen hat man nur etwas gehoehrt von Jemanden der da mal was gehoehrt hat.
Diese Ding ist eher eine Ente als das es der Wahrheit entspricht.

@ Icke
Das geht jetzt nicht gegen dich. Letzlich wolltest du genauso wie alle andere hier, auch nur helfen.

Gruss Mark

Der heute erst einmal ordentlich Schnee beiseite geraeumt hat und wohl spaehter noch mal darf.
 
Oben