• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Woher Narvik-Socks (80 % Schurwolle) beziehen?

Mariner2

Stammnaffe
Registriert
18 Juli 2024
Beiträge
101
Hallo zusammen, der Winter nähert sich nun immer schneller, ebenso sinken dabei die Temperaturen immer mehr.
Ich habe von früher noch ein paar Springerstiefel, die ich zum Angeln gerne mal wieder anziehen möchte. Doch leider fehlen mir dazu noch die passenden, dicken Socken.
In den 80ern gab's in Bundeswehr-Shops immer diese Narvik-Socks, die aus 80 % Schurwolle bestanden und schön warm waren.

Nur leider bekomme ich diese nirgends mehr, auch nicht in US / Bw-Shops. Gibt es vielleicht im Ursprungsland, also Norwegen, eine Bezugsquelle ?

Die Produkte, die ich bei der Suche mit Google entdeckt habe, gefallen mir von der Qualität nicht. Da in Norwegen noch wirklich kalte Winter herrschen, muß es dort bestimmt auch entsprechende, dicke Narvik?-Socks von wirklich guter Qualität geben, die eiskalte Füße bestens vermeiden.....

Hat jemand einen Tip / Link für mich?
 
Zwar noch aus Norwegen,aber aus Schweden . Aber schau dir Mal die Socken von Woolpower an . Die 600er sollten dir reichen...zur Not gibt's die auch noch ne Nummer dicker als 800er.
 
Smartwool Hunt Classic Socken, die gehen bis ans Knie und haben 73% Merino.
 
Danke für eure Antworten! Habe zwar beim Räer Shop Norweger Wollsocken aus 100% Schurwolle entdeckt, aber da ich Schuhgröße 43 habe, müsste ich eine Sockengröße von 43 - 46 nehmen.
Da habe ich Bedenken, das die wirklich passen und ich in denen im Stiefel beim Gehen hin- und herrutsche.... Hoffentlich habe ich diese Größensprünge nicht bei euren empfohlenen Produkten von Woolpower und Geoff Anderson.....

Ziel ist, das ich insgesamt nur zwei paar Socken anzuziehen brauche, die Stiefel werden noch mit einer Isolier-Einlegesohle Winter versehen.
Wahrscheinlich kommen die Socken von Woolpower oder die aus Merino von Geoff Anderson in die engere Wahl....Ich bin mit Unterbekleidung aus Merino bisher sehr zufrieden, die habe ich mal aus einem Bergsport-Shop erworben.

Welchen günstigen Online-Shop könnt ihr empfehlen, evtl. ein Jagdausrüster?
 
Norwegen Socken sind nicht schlecht, aber durch die grobe Wolle rutscht der Fuß in der Socke und die wird auch schnell feucht durch den Fußschweiß.
Lieber in paar Socken nehmen, die auch die Atmungsaktiv sind, es gibt da sehr gute wie die schon erwähnten. Es kommt aber auch auf das Schuhwerk an.
 
Von mir auch klare Empfehlung Woolpower habe sie von dünn bis zu den dicken 800. Wirklich klasse Socken erfüllen schon einige Zeit ihren Dienst. Früher auch im Winter bei der Arbeit getragen.
 
Die dünne Socke sollte Kunstfaser sein, damit die dicke Socke die Feuchtigkeit aufnimmt und den Fuß trocken hält. Springerstiefel atmen nicht, dafür sind sie gut gefettet wasserdicht ;-)

Grüße

Volker
 
Schon mal an Alpaka Socken gedacht?


Sind die dünnsten und wärmsten mir bekannten :wave:
 
Die Geoff Anderson Strümpfe gibt es nur bis 46, ich bin irgendwo bei 47/48 unterwegs und kann zu kleine Fußbekleidung nicht ertragen. Bei mir sind es jetzt die Redwing geworden. Sonst bin ich in Falke Wollstrümpfen unterwegs, aber da wars mir doch etwas frisch. Werde das nächste mal auch meine Stiefel mit Neoprenfutter anziehen anstelle meiner Birki-Clogs
 
Ich weiß gar nicht, welche Größe meine Springerstiefel haben, innen sind zwar einige Zahlen aufgedruckt, haben davon welche was mit der Größe zu tun?
Norwegen Socken sind nicht schlecht, aber durch die grobe Wolle rutscht der Fuß in der Socke und die wird auch schnell feucht durch den Fußschweiß.
Lieber in paar Socken nehmen, die auch die Atmungsaktiv sind, es gibt da sehr gute wie die schon erwähnten. Es kommt aber auch auf das Schuhwerk an.
Genau, wenn das Schuhwerk nicht in der richtigen Größe getragen wird und man zieht dicke Socken an, dann stoßen die Zehen an, die als erstes eiskalt werden und die evtl. Erfrierungen bekommen (in dieser Hinsicht bin ich bereits vorgeschädigt).IMG_20251122_143140.jpg
Also, bei ner Schuhgröße von 43 dann lieber 44, besser 45 nehmen, dann ist genug Platz für Zehen, dicke Socken und ne Thermo-Einlegesohle .
 
Oben