Schwarzer Heilbutt?

Küstenfischer

Stammnaffe
Registriert
25 Juli 2017
Beiträge
31
Hallo zusammen!
Ich bin gerade frisch aus meinem ersten Norwegen-Trip zurück in Deutschland. Daher verzeiht mir die vermeintlich lächerliche Frage, aber ich bin mir wirklich unsicher und das Netz gibt da finde ich keine guten Vergleichsfotos her. Daher kurz und knapp die Frage: Handelt es sich auf dem Foto ggf. um einen schwarzen Heilbutt?

20230824_083156.jpg

Warum bin ich mir unsicher? Das Fleisch kam mir wesentlich fettiger vor (friert auch nicht gut durch) und er war viel dunkler als die anderen gefangenen Butte.
Andererseits wird dieser ja wohl nur eher selten und in großen Tiefen von Privatanglern gefangen.


Besten Dank und schöne Grüße
 
Hallo, laut Wikipedia beginnt beim schwarzen Heilbutt die Rückflosse nach dem linken Auge, was bei deinem nicht der Fall ist. Auch sonst sieht er für mich eigentlich recht deutlich nach einem „normalen“ Heilbutt aus. Wie du schon sagst, eigentlich wird der schwarze ja auch nicht mit Handangeln gefangen.

Viele Grüße
 
Der weiße Hailbutt kann oft auch schwarz sein, auf den Bild dreht man deutlich, wie unterschiedlich die Farbe sein kann, einer war ganz schwarz und der andere ganz hell, kommen aber beide aus dem selben Revier (Havoysund).
Dürfte was mit den Untergrund zutun haben, auf dem sie leben.IMG-20210915-WA0001.jpg
 
der schwarze heilbutt lebt in tiefen wo du nicht angeln willst.
mir ist auch kein fall bekannt wo ein angler mal einen gefangen hat.
er wird auch nicht so gross wie der auf dem bild von dir.
 
.
mir ist auch kein fall bekannt wo ein angler mal einen gefangen hat.
Gab einige Fänge mit der Angel aber eben nur sehr wenige Ecken in Norge wo das überhaupt möglich ist und wenn dann sehr tief,700...800m.
Unlängst wurde erst ein neuer Rekordfisch gemeldet,gefangen vor Andenes mit der Angel....


Zu den Unterschieden zum "weißen Heilbutt".....der schwarze hat im Schnitt nur 2-3kg......große bringen es auch mal auf 10kg ,die Zähne sind auch völlig anders ...


und wie schon erwähnt setzt die Rückenflosse viel weiter hinten an...

 
Gab einige Fänge mit der Angel aber eben nur sehr wenige Ecken in Norge wo das überhaupt möglich ist und wenn dann sehr tief,700...800m.
Unlängst wurde erst ein neuer Rekordfisch gemeldet,gefangen vor Andenes mit der Angel....


Zu den Unterschieden zum "weißen Heilbutt".....der schwarze hat im Schnitt nur 2-3kg......große bringen es auch mal auf 10kg ,die Zähne sind auch völlig anders ...


und wie schon erwähnt setzt die Rückenflosse viel weiter hinten an...

man sagte mir auch das der schwarze heilbutt so garnix mit dem weissen zu tun hat. soll nicht mal die gleiche familie sein.
ob das stimmt weiss ich aber nicht!
 
Naja, zur Familie der Plattfische wird er schon gehören !
Ist doch offensichtlich !! :biglaugh:
Seiner Zeit in Torsvag hatte uns ein Berufsfischer mal je einen schwarzen HB geschenkt.
Die sehen schon ein wenig anders als der "Normale".
Aber wenn man den dann auseinander schnippelt merkt erst richtig den Unterschied.
Das Fleisch trieft nur so von Fett, fast ölig !
Nicht destotrotz hat er geräuchert (bessere Zubereitung viel mir mit so viel Fett nicht ein)
hervorragend geschmeckt !
 
Guten Morgen, ich bin mir ziemlich sicher das ich mal einen schwarzen Heilbutt gefangen habe. War glaube ich 2009 in der Nähe von Stavanger.
Gruß Steffen
 

Anhänge

  • PICT1282.jpg
    PICT1282.jpg
    100 KB · Aufrufe: 153
Also für mich ich das der "normale" Heilbutt !
Beim schwarzen Heilbutt gehen die Flossensäume, wenn ich mich recht entsinne,
viel weiter Richtung Kopf !! ??
 
Ich durfte 2021 mal einen frischgefangenen schwarzen verarbeiten und verkosten.
Allerdings nicht mit der Angel gefangen, sondern von unserem Vermieter mit Langleine am Shelf vor den Lofoten gefangen (er ist beruflich mit seinem eigenen Kutter dort unterwegs).
Küchentechnisch dem weißen, wie ich finde, total unterlegen - außer evtl. beim Räuchern - was ich aber nicht getestet habe.

Ein spannender Vergleich war es aber allemal

20210824_190029.jpg20210824_193310.jpg20210824_193721.jpg20210824_202105.jpg20210824_202119.jpg20210824_202415.jpg20210824_203006.jpg
 
Guten Morgen, ich bin mir ziemlich sicher das ich mal einen schwarzen Heilbutt gefangen habe. War glaube ich 2009 in der Nähe von Stavanger.
Gruß Steffen

Nein, ziemlich sicher nicht, zumindest nicht der auf dem Bild.
 
Oben